(GELÖST) Problem mit Zugriff aus Navision auf SQL-Sicht

30. Januar 2007 15:56

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe ein SQL-Server-Sicht angelegt die ich Problemlos starten kann.

Es gibt die verschiedendsten Datentypen auf SQL-Server Seite ein Varchar z.B. ist auf Navision Seite ein Text oder Codefeld. Funktioniert soweit alles wunderbar,, ich kann mir alle Daten in eine Navision Tabelle anzeigen lassen, bis auf ein Feld!

Es gibt ein Feld auf SQL Seite (ist keine NavisionDB) das hat auf SQL-Seite Datentyp "Text" und "Größe 16".

Wenn ich nun auf meiner Navision Tabelle (linkedObject) versuche diese Spalte anzuzeigen und das Feld auch als Text deklariere kommt die Meldung:

Die Tabelle Adressdaten enthält ein Feld, das einen Micrsoft Business Datentyp besitzt, der nicht mit dem SQL Server Datentyp kompatibel ist:
Feld: ALARM
Typ: Text 30
SQL Typ: TEXT


Ich bin da gerade ziemlich ratlos, denn ich gehe eigentlich davon aus das wenn ich auf SQL Seite ein Textfeld habe und ich das in der Navision TAbelle ebenfalls als Text verwende es doch eigentlich keine PRobleme geben sollte?

Weiss jemand rat?
Zuletzt geändert von tesarolle am 13. Februar 2007 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

30. Januar 2007 16:41

Nimm mal statt TEXT VARCHAR(2)

(Falls das überhaupt keinen Sinn ergibt: Das war rein theoretisches Wissen, da ich nie damit direkt gearbeitet habe, sorry!)

30. Januar 2007 17:01

Der SQL Datentyp "text" ist eher vergleichbar mit dem NAV Datentyp "BigText", welcher aber nicht für Tabellenfelder verfügbar ist.

Am besten bei der Erstellung des View den Datentyp "text" in "varchar" konvertieren und in NAV das feld als "Text" anlegen.

30. Januar 2007 17:08

Hallo,

vielen Dank, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei:

In der zugrunde liegenden SQL-Tabelle gibt es ein Feld vom Typ "Text" 16 und dieses beinhlt fast nur werte wie ddiesen hier:

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 MS Sans Serif;}}

Das Problem ist nun das ich wenn ich die von mir erstellte Sicht am SQL Server starte, ich die o.g. Werte sehe. Das ist soweit i.O.

Und ich möchte diese Werte nun auch in NAvision sehen wenn ich die Sicht über eine Tabelle von dort starte. Soweit funktioniert es mit allen mögichen Feldern, nur dieses eine Feld kriege ich nicht angezeigt.

Den Typ Text kann ich auf SQL Seite nicht umstellen, weil andere ANwendungen auch darauf zugreifne und die waren vor Navision da :-)!

30. Januar 2007 17:14

Ich kann das ja mal mit dem konvetieren probieren, das Feld ist "ALARM"

So sieht mein Statement für die Sicht aus:
SELECT KUNUMMER, ANREDE, NAME, ANSCHR, ZUSATZ, STRASSE, PLZ, ORT, FAX, ALARM, SPRACHE, KONDITION, test
FROM WOD00008.dbo.DADR0000

Wie konvertiere ich das Feld "Alarm" von text in varchar??? Kenne mich in SQL gar nicht aus (:-

30. Januar 2007 19:18

Sollte so funzen:

Code:
SELECT KUNUMMER, ANREDE, NAME, ANSCHR, ZUSATZ, STRASSE, PLZ, ORT, FAX,
nALARM = cast(ALARM as varchar(30)),
SPRACHE, KONDITION, test
FROM WOD00008.dbo.DADR0000

30. Januar 2007 19:38

Natalie hat geschrieben:Nimm mal statt TEXT VARCHAR(2)

(Falls das überhaupt keinen Sinn ergibt: Das war rein theoretisches Wissen, da ich nie damit direkt gearbeitet habe, sorry!)
Jetzt wo ich stryks Vorschlag lese:
ich meinte VARCHAR2, nicht VARCHAR(2) *g*