aktiviertes Änderungsprotokoll verhindert Datensicherung?

31. Januar 2007 10:10

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen ob ein aktiviertes Änderungsprotokoll eine Datensicherung verhindern kann?
Als ich eine Sicherung erstellen wollte kam die Meldung "ein anderer Anwender hat die Tabelle ... verändert. Bitte beginnen sie die Aktivität noch einmal."
Ich habe es mehrfach versucht und jedesmal wurde eine andere Tabelle genannt welche verändert worden sein soll.

Nach dem ich das Protokoll deaktiviert hatte funtkionierte die Sicherung.
Oder war das nur ein Zufall und es hat einen anderen Grund?

31. Januar 2007 15:58

Hmm, ich hatte diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Änderungsprotokoll auch des öfteren, aber nicht bei der Datensicherung, sondern an mehreren anderen Stellen.
Ich hatte dann herausgefunden, dass es daran lag, dass ich das Änderungsprotokoll zur Protokollierung aller Felder in allen Tabellen eingerichtet hatte, in der Zwischenzeit einige dieser Tabellen aber modifiziert wurden.
Bei mir hat geholfen, die Änderungsprotokolleinrichtung komplett zu löschen (direkt in den Tabellen) und dann neu einzurichten.