[Gelöst] Immer Passwortabfrage beim Mandantenwechsel

1. Februar 2007 09:53

Moin,
in meinem aktuellen Projekt verwenden wir 4.0 Sp2 mit nativer DB.
Es gibt mehrere Mandanten. Wenn ich mich einlogge kann ich danach mit Strg+O auch Problemlos zwischen den Mandanten hin-und-her-wechseln.
Aber über die Auswahl der zuletzt geöffneten Mandanten muß man sich jedesmal wieder erneut einloggen. :shock:
Woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von Holzer am 1. Februar 2007 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

1. Februar 2007 10:06

Hallo Holzer,

wenn du den Mandanten über "Datei" - "Mandenhistorie" (ich nenn das jetzt mal so) wechselst, dann verbindet sich der Client erneut mit der Datenbank und der Benutzer muss sich deshalb neu anmelden.

Wenn der Benutzer dagegen per STRG+O den Mandanten wechselt bleibt die Verbindung zur Datanbank erhalten und deshalb muss man sich nicht neu anmelden.

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 1. Februar 2007 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

1. Februar 2007 10:11

Hi Mark danke für die schnelle Antwort.
Das Klingt zwar logisch, aber das kann man anscheinend auch umgehen.
Denn bei unseren anderen Projekten geht das auch.
Ich denke das wir irgendwas bei der Einrichtung falsch (anders) gemacht haben....

1. Februar 2007 10:30

Hallo Holzer,

ich kenne zwar die Ursache nicht, aber wie du schon geschrieben hast
"Denn bei unseren anderen Projekten geht das auch. "

Installiere den Client auf einen PC versuchsweise neu, vieleicht hilft das.
Gruß Mikka

1. Februar 2007 10:52

ne am Client liegt das auch nicht, ich habe eben mal eine 3,7 er DB konvertiert, bei ich weiß, das es geht und der selbe Client kann problemlos wechseln ohne mich erneut nach dem Passwort zu fragen :-(

--Halt stimmt nicht - ich hatte in der Eile die Clients vertauscht.
--konvertieren war eine schlechte Idee.....

Aber auch mit meinem SP3 client habe ich das selbe Problem.
Es fiel uns übrigens beim Kunden auf, und dort sind alle Clients neu installiert.
Also die Ursache muß irgendwo anders liegen :roll:

1. Februar 2007 11:57

Genau da liegt der Hase begraben:
In den Versionen <4.0 war es tatsächlich so, dass man sich nicht neu anmelden musste.
Ab Version 4.0 ist hier jedoch (aus Sicherheitsgründen?) das Verhalten geändert worden.

1. Februar 2007 12:18

ja das muß es seien, ich habe auch nochmal unser Projekteverzeichnis durchforstet und das verhielt sich bei anderen >=4.0 DB genauso.

Also schönen Dank nochmal für Eure Hilfe. :-)

1. Februar 2007 13:32

Timo Lässer hat geschrieben:Genau da liegt der Hase begraben:
In den Versionen <4.0 war es tatsächlich so, dass man sich nicht neu anmelden musste.
Ab Version 4.0 ist hier jedoch (aus Sicherheitsgründen?) das Verhalten geändert worden.


Das gilt aber wohl nur für die native DB,
Ich habe erst mit 4.0 angefangen und kann zwischen mehreren Mandanten auf der gleichen DB mit Datenbankanmeldung auch über die Historie hin und herschalten ohne mich neu anzumelden.
Die Neuanmeldung kommt nur dann, wenn der andere Mandant auch in einer anderen Database liegt.