Beim Erstellen eines Menüpunkt ein anderes Symbom aussuchen?

2. Februar 2007 16:33

Hallo

Beim erstellen eines Menüpunkt nimmt Navision ja immer das Standardsymbol. (für Form, report usw). Kann man irgendwie anstatt die Standardsymbol ein anderes nehmen?

Ich will zum Beispiel beim Menüpunkt Firmendaten nicht das Standardsymbol für Form, sondern ein Firmenlogo als Symbol.

Gruß

Dai

2. Februar 2007 16:42

Hi Dai,

das wird nicht gehen. Zumindest fällt mir keine Möglichkeit ein.

Ich persönlich finde es sogar ganz gut, das das nicht geht. So weiß der Benutzer nämlich schon vor dem Klick welcher Objekttyp ihn erwartet.

Gruß, Marc

2. Februar 2007 17:17

Nun ja,

ich finde um welchen Objekttyp es sich handelt, ist den Benutzer in erster Linie egal. Viele Anwender kennen die Untergliederung der Objekttypen wahrscheinlich auch gar nicht.

Schade wenn es nicht geht. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Dai

2. Februar 2007 17:42

dai hat geschrieben:ich finde um welchen Objekttyp es sich handelt, ist den Benutzer in erster Linie egal.
Dann wird dem Benutzer das eigene Symbol - wenn es denn ginge - auch egal sein. ;-)

Gruß, Marc

5. Februar 2007 13:51

Nun ja es geht auch darum, das man erkennt welche Menüpunkte bzw Form,Report usw. Standard Navision Menüpunkte sind oder es sich um ein angepaßte bzw. neues Menüpunkt handelt.

5. Februar 2007 14:05

Das kannst du doch auch durch eine entsprechend standardisierte Menüpunkt-Caption erreichen (z.B. ein bestimmer vorangestellter Buchstabe).

7. Februar 2007 15:24

Text gelöscht, da die Rechtmäßigkeit des hier genannten Programmes nicht eindeutig geklärt werden kann.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruß, Timo Lässer
Administrator MSDynamics.de

7. Februar 2007 17:14

Guenther hat geschrieben:[Text gelöscht, da die Rechtmäßigkeit des hier genannten Programmes nicht eindeutig geklärt werden kann.]


Ich denke mal, dass hier nach einer Lösung gesucht wird/wurde, die sich innerhalb von Navision befindet.

Eine Software wie Navision die im Unternehmen wohl die wichtigste Software darstellt mit einem Programm [zensiert] zu modifizieren finde ich arg fahrlässig.

Also zuständiger Partner würde ich dann keinen Support mehr leisten wollen...

Gruß, Marc

7. Februar 2007 17:54

Da hast du vollkommen Recht, Marc.
Deswegen klammerte ich auch das "nur" ein. Sicherlich ist eine Änderung des offiziellen EXE keine Kleinigkeit und sollte natürlich nie im echten System durchgeführt werden, meine ich.

Ich war nur mal Mibuso.com, wo zu einem Wettbewerb aufgerufen wurde, die Symbole weihnachtlich zu gestalten. Zu Testzwecken ist das also eine Möglichkeit, aber für das Echtsystem absolut nicht zu empfehlen.

7. Februar 2007 18:04

Dann bin ich wieder glücklich. :-)

7. Februar 2007 21:49

Guenther hat geschrieben:Ich war nur mal Mibuso.com, wo zu einem Wettbewerb aufgerufen wurde, die Symbole weihnachtlich zu gestalten. Zu Testzwecken ist das also eine Möglichkeit, aber für das Echtsystem absolut nicht zu empfehlen.


Jetzt weiß ich endlich wie die das geschafft haben (beim mibuso Weihnachtswettbewerb).
Danke für die Info :-)
Grß Mikka