Navision 4.0 lernen

5. Februar 2007 18:01

Hallo liebe Navisiongemeinde,

ich soll mir geschäftlich zu meiner Aufgabe machen, Navision 4.0 zu lernen. Nun meine Frage:

Welche Möglichkeiten bieten sich für mich, dies im Selbsstudium zu machen. Wie mit allem, ist der Einstieg am schwersten.

Wer hat einen Tipp für mich.

Gruß
Troll

5. Februar 2007 18:25

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV Tipps & Tricks nach Dynamics NAV 4.xx verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Kai
MSDynamics.de-Team

5. Februar 2007 18:32

Hallo Troll,

"Herzlich Wilkommen" hier im Forum.

Es stellt sich die Frage, von welcher Seite aus möchtest du etwas lernen?
(Programmierung oder Anwendung)

Voraussetztung ist, das Du eine Navision CD "zur Hand" hast.
(Irgendwie must du ja Navision Installieren)
Auf dieser sind einige Informationen enthalten im Verzeichnis:
..\Doc\

Es währe hilfreich, wenn du uns genauer Beschreiben würdest, was du Wissen möchtest.

Gruß Mikka
PS: Hier im Forum "Du´tsen" wir uns

5. Februar 2007 19:20

Sofern die Dokumente im \Doc\ Verzeichnis nicht ausreichen sollten, so findest du hier einige Bücher zu Microsoft Dynamics NAV.

5. Februar 2007 19:34

Und hier ist auch noch eine gute Adresse wo man Antworten findet für Fragen, bei denen man nicht selber weiterkommt :wink:

5. Februar 2007 19:55

rotsch hat geschrieben:Und hier ist auch noch eine gute Adresse wo man Antworten findet für Fragen, bei denen man nicht selber weiterkommt :wink:

Wenn du schon Werbung machst, dann verlinke auch richtig, denn Antworten findest du nur, wenn du auch danach suchst. :lol:

An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg.
Wenn du eine Frage hast (und die Suche erfolglos war), dann frage einfach.
"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten."

7. Februar 2007 14:42

Erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich erkläre jetzt euch mal meine Situation.

Ich habe nun nach mehreren Jahren selbsständiger Programmierer eine Festanstellung in einer Firma begonnen die eben Navision 4.0 besitzen.

Zu meinen mittel und langfristigen Aufgaben gehört auch die Weiterentwicklung des bestehenden. Ich habe hier eine vollwertige "Entwicklungs" Lizens, mit der ich auch schon ein wenig rumgespielt habe. Soweit ist auch alles mehr oder weniger klar (wenn man das so sagen kann). Mir fehlen jedoch noch viele grundlegende Dinge.

Meine Vorstellung des ganzen wäre ein schönes Buch evtl. auch eine "Fernschule". Die letzte Möglichkeit wäre eine richtige Schulung.

Habt Ihr mir Tipps und/oder Adressen?

Meine ganzen Fragen (Probleme) hier zu posten würde den Rahmen sprengen :-) Schließlich möchte ich es ja nicht gleich mit euch versauen :-)

Gruß
Troll-

7. Februar 2007 15:20

English Kenntnisse vorrausgesezt!

Wie zuvor erwähnt, ist auf der CD das Verzeichnis ..Doc
hier ist auch die Datei w1w1adg.pdf "Application Designers Guide",
quasi die Bibel der Navision Programmierer.

Ich gebe zu, das diese nicht immer Verständlich ist.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Büchern vom "Solution Developer I. und II." Lehrgang gemacht.
Allerdings gibt es diese Bücher nur zum Kurs bzw. ich hatte ein Unternehmen gefunden das es auch Verkauft (glaube ca. 210 Euro, je Buch!).

Hier im Forum gibt es auch noch weiter Beiträge zum Thema. Einfach mal nach dem Stichwort "Unterlagen" suchen.

Einen Fernkurs kenn ich nicht, aber vieleicht anderer Forenmitglieder?

Gruß Michael

**Edit by Mikka**
Du könntest auch statt ein Fernkurs dir die zuvor beschriebenen Bücher besorgen. In diesen werden zum Teil Schritt für Schritt die Befehle und Vorgehensweisen Beschrieben.
Meiner Meinung nach sind diese Bücher bestens für ein Selbststudium geeignet.
(Wobei ich den Kurs vorziehen würde!)

Re: Navision 4.0 lernen

7. Februar 2007 16:40

Troll hat geschrieben:Hallo liebe Navisiongemeinde,

ich soll mir geschäftlich zu meiner Aufgabe machen, Navision 4.0 zu lernen. Nun meine Frage:

Welche Möglichkeiten bieten sich für mich, dies im Selbsstudium zu machen. Wie mit allem, ist der Einstieg am schwersten.

Wer hat einen Tipp für mich.

Gruß
Troll


Hallo Troll, hallo an alle anderen.

Ich wurde vor etwa 6 Monaten in eine ähnliche Situation gesteckt. Mein Vorteil war, dass ich Nav schon länger als Benutzer verwendet habe.
Ich denke, wenn Du Nav noch gar nicht kennst, setzt Du Dich als erstes mit der Handhabung aus Benutzersicht auseinander.. (Filter setzen etc..) Man fühlt sich schnell zuhause.

So wie ich es verstanden habe, hast Du ja eine komplette Datenbank einer Firma, an der schon entwickelt wurde. Schau Dir den code der anderen developers mal an, Du siehst schnell wie sie die Dinge angepackt haben. So habe ich bis dato am meisten gelernt. Es wurde ja bereits auf den Designers Guide verwiesen, ist ein dicker Schinken, aber wichtige Dinge sind gut erklärt.
Meine Firma hat mich für den Developer Kurs I & II angemeldet... Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt. Hab praktisch noch keine Infos erhalten. Gibt’s da eine Prüfung und einen Fähigkeitsausweis oder so was?

Grüsse
Rick

7. Februar 2007 21:37

Hallo Rick,

vorab auch an dich ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

Ich würde mich freuen, wenn du mir deinen Eindruck vom Kurs schildern würdest.
Ich möchte Wetten, danach macht das Entwickeln doppelt so viel Spass :-P
Ausweis / Prüfungen:
Ja, die gibt es. Es gibt für fast jeden Kurs bzw. Navision Bereich eine Prüfung. (Grob gesagt!)
Mein Kursleiter hat uns ein wenig auf Mögliche Fragen hingewiesen.
Wenn es bei Euch ebenso ist, würde es uns Freuen, wenn du im unten genannten Beitrag "Prüfungsfragen" deine Fragen zur Diskussion anbieten würdest.
Wenn du hier im Forum nach Prüfungsfragen suchst, wirst du einiges finden. Bei mibuso.com ebenso.
Hier zwei Toppics:
Zertifizierung
Prüfungsfragen

Gruß Michael

8. Februar 2007 10:43

Hallo Mikka,

danke schön!
Natürlich werde ich nach dem Kurs berichten. Das wird aber Anfangs März werden... ;)