[gelöst] Endlos Etiketten auf Nadeldrucker ausgeben

8. Februar 2007 18:09

Hallo Gemeinde,

ich habe die Aufgabe einen Report auf einem Nadeldrucker mit Traktoreinzug auszugeben. Die Etiketten haben ein Format von 88,9 x 36,1 mm / 1-bahning. Es sind immer 8 Etiketten auf einer Seite.

Der Ausdruck funktioniert soweit, dass 6 Etiketten der ersten Seite bedruckt werden. Die unteren beiden Etiketten werden ausgelassen. Der Ausdruck läuft auf dem ersten Etikett der zweiten Seite weiter.

Ich habe schon versucht, die Seiteneinstellungen im Druckertreiber so einzustellen, dass nur ein Format für den Drucker gilt. Ohne Erfolg.

Hat jemand dies schon einmal realisiert? Wo muss ich was einstellen
damit die Papiergröße (etwas länger als A4) stimmt.

Für Tipps oder Lösungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Axel
Zuletzt geändert von Axel.Hoernschemeyer am 12. Februar 2007 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

8. Februar 2007 19:00

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum !

In den Report Properties gibt es die PaperSize. Dort können über F6 Papierformate gewählt werden.

9. Februar 2007 08:45

Hallo Kai,

vielen Dank für die nette Begrüßung :-)

Das Property habe ich schon probiert nur leider ist das passende Format für meine Seite nicht dabei. Meine Seitenlänge beträgt ca. 31 cm. Ist also größer als A4.

Kann man zu diesen Formaten noch neue eintragen irgendwo?

Viele Grüße
Axel

9. Februar 2007 09:16

In solchen Fällen definiere ich im Report die Section immer so gross, dass sie einer Etikette entspricht plus dem Leerraum zur nächsten Etikette.

In den Report-Property setze ich dann TopMargin und BottomMargin jeweils auf 0.

Die Einstellungen zur Papiergrösse nehme ich dann direkt auf dem Druckertreiber vor. Wird der Nadeldrucker auch noch für etwas anderes als für Etiketten benötigt, dann installiere ich ihn ein zweites mal (ausschliesslich für Etiketten) und weise dann in den Druckerauswahlen diesen Drucker dem Etikettenreport zu. Ich nehme an, der Druckertreiber wird über eine Papiergrösse 'Endlos' o.ä. verfügen.

9. Februar 2007 10:06

Hi!

Wenn Du von "Seite" sprichts, heißt das, daß nach jeweils 8 Etiketten eine Perforation erfolgt? Nicht nach jedem einzelnen Etikett?
Die Angabe "etwas größer als A4" ist ein wenig vage, i.d.R. sind das wohl 12'' - wenn ich mich nicht irre.

Je nach Drucker sollte es die Möglichkeit geben, auf dem Print-Server Vorgabeformulare einzurichten und zu erstellen. Hier kannst u.U. ein passendes Formular erstellen - präzise! - und dieses dann in der Druckereinrichtung angeben bzw. auswählen ...

9. Februar 2007 10:08

Hallo Axel,

bei Endlos-Formularen/Etiketten wird meistens die Länge in Zoll " angegeben. Etwas länger als A4 (29,7cm) ist dann meist schon 30,48 cm, das würde 12 Zoll entsprechen. Schau doch mal, ob unter dem besagten Property PaperSize 12 Zoll x x Zoll/ x cm auswählbar ist. (1 Zoll = 2,54 cm)

Ansonsten würde ich es so machen wie rotsch schon geschrieben hat. Ist halt Millimeter-Arbeit....

Ich habe auch mal neue Formate hinterlegt, aber das war noch unter Navision 2.0 :!: und unter Windows NT :!: Da kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern. Kuck Dir mal die Treiber-Einstellungen auf dem Server an.

Wolfgang

10. Februar 2007 18:50

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde alle Vorschläge testen und dann
laut geben ob und wie es geklappt hat.

Viele Grüße
Axel

12. Februar 2007 16:14

Hallo Gemeinde,

also hier nun die Einstellungen die ich gemacht habe:

Papiergröße:
Länge: 30,5 cm := 12 "
Breite: 8,9 cm (ohne Lochrand links und recht)
Höhe : 3,8 cm (inkl. Freiraum zum nächsten Etikett)

Einstellungen im Report:
Report Propertys:
TopMargin := 0
BottomMargin := 0
LeftMargin := 0
PaperSize := Letter Extra Transverse 9\275 x 12 in
PaperSourceFirstPage := Tractor Feed
PaperSourceOtherPages := Tractor Feed

Section Propertys:
SectionWidth := 8900
SectionHeight := 3807
KeepWithNext := No

Ausserdem habe ich einen neuen Drucker installiert und dort
überall die Papiergröße Endlospapier 8.5 x 12 Zoll hinterlegt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Axel

13. Februar 2007 01:32

Es gibt bei Nadeldruckern mit Traktor fast immer einen Switch, der steuert, ob die Perforation übersprungen wird, hast du den mal geprüft? diese Option darf nicht eingeschaltet sein, wenn du alle Etiketten bedrucken willst.
bei Deinen Maßen, sollte aber nur ein Etikett übersprungen werden, wenn die Option gesetzt ist. Zumindest bei Epson war der Vorschub dann 1 Zoll.

13. Februar 2007 15:22

Hallo Michael,

was für einen Switch meinst du?

Ist das eine Einstellung im Druckertreiber oder
am Gerät selber? Kannst du mir da mehr Info´s geben?

Viele Grüße
Axel

13. Februar 2007 15:44

Wenn ich das noch richtig weiß, dann ist im Gerät (zumdest die ich kenne!) irgendwo ein DIP-Schalter
Wikipedia DIP-Schalter

Mit diesem kann das Gerät wie Schumi schreibt evtl. Konfiguriert werden.
(Schalterstellungen aufschreiben und die Manual beachten)
Gruß Mikka