Überprüfung von Mandanten ID für Report?!

12. Februar 2007 10:47

Hallo,

wo finde ich raus welchen Mandanten ich grade benutze wenn ich eine Abfrage in einem Report realisieren will... sprich:

Mandant 1... id 1
Mandant 2... id 2
... ...

ich welcher Tabelle ist das hinterlegt?

Da ich einen keinen Bezug bei den Tabellen Company und Company Informations finde... um eine eindeutige ztu Ordnung zu treffen die sich auch nicht ändert!

Danke schon mal!

12. Februar 2007 10:57

Es gibt eine Systemvariable mit Namen COMPANYNAME. Die kannst du jederzeit und überall abfragen und bekommst den Namen des aktiven Mandanten zurück.

Hier der Hilfetext aus der Online-Hilfe:

Code:
COMPANYNAME (Database)
Use this function to return the current company name.

Name := COMPANYNAME
Name

Data type: text constant or code

The name of the company, or an empty string if no company has been selected.

Example
This example shows how to use the COMPANYNAME function to retrieve the name of the current company.

Name := COMPANYNAME;
MESSAGE(Text000, Name);

Create the following text constant in the C/AL Globals window:

Text Constant
 ENU Value
 
Text000
 'The name is: %1'


In der Tabelle Company findes du alle in der DB eröffneten Mandanten. Du kannst mit dieser Tabelle arbeiten, wie du es in Navision gewohnt bist.

12. Februar 2007 13:54

Hallo...

also folgendes Senario würde ich gerne realisieren wollen...

Ich will zu jedem einzelnen Mandanten einen unterschiedlichen text ausgeben... also sprich mandant 1 dann text 1... wenn 2 dann 2...

und dazu will ich ne abfrage erstellen die nicht abhängig von namen ist da er sich ja ändern kann... un wer sich ändert muss ich meinen Report aufjedenfall auch anfassen...

oder?

12. Februar 2007 14:29

Wie oft ändert sich denn bei euch der Mandantenname?

In diesem Fall bietet sich eine weitere Tabelle mit zwei Feldern an:
Mandantenname - Text[30] - TableRelation auf Company
Zusatztext - Text[80]

Dadurch, dass das Feld Mandantenname eine TableRelation hat, ändert sich der Wert automatisch, falls der Mandant umbenannt wird.
Im Report kannst du dann mit Mandantentext.GET(COMPANYNAME); den passenden Record holen und hast deinen Text im Zugriff.