Kontenschema nur positive bzw. negative Beträge berechnen

13. Februar 2007 14:28

Hallo

Ich habe da ein Problem mit Kontenschema. Ich will die Bilanz erstellen.

Beim Konto Bank ergibt sich das Problem. Konto Kasse kann entweder Aktiva oder Passiva sein. Kommt drauf an ob der Saldo plus oder Minus ist.

Plus bedeutet es ist ein Aktivkonto
Minus dann ein Passivkonto

Beispiel (Erstellung Bilans Aktiva)

Rubrik 10 = Kasse mit Saldo -500 Euro -> Passivkonto
Rubrik 20 = Bank mit Saldo +1200 Euro -> Aktivkonto

Rubrik 30 = Zwischensumme = Rubrik 10 + Rubrik 20

Als Ergebnis kommt +700 Euro raus.

Das darf nicht sein. Rubrik 10 muss zwar vorhanden sein. Doch wenn der Saldo der Kasse minus ist, darf er nicht angezeigt (das geht) und nicht in die Berechnung der Rubrik 30 eingzogen werden. Die Rubrik 30 mus als betrag +1200 Euro haben anstatt +700 Euro.

Wie kann man einstellen, das wenn Saldo minus ist, dann darf die Rubrik nicht in die Berechnung einfliessen?

Geht das irgendwie

Hoffe ihr habt mich verstanden. ;-)

Viele Grüsse

13. Februar 2007 16:25

In der Formeln kann man das nicht differenzieren. So weit entwickelt wie Excelformeln sind die Kontenschemaformeln nicht. :wink:

Soweit ich informiert bin, ist ein negativer Kassensaldo bei Prüfungen normalerweise ein Anlass, die Ordnungsmäßigkeit der gesamten Buchhaltung in Frage zu stellen. Nur ein Bankkonto kann Aktiva oder Passiva sein.

13. Februar 2007 20:19

Hallo Kowa

Da hast du völlig recht. Das mit der Konto Kasse war nur ein Beispiel. Ich meine auch das Konto Bank, das es sowohl aktiv oder passiv sein kann. Mein Fehler.

Gibt es da im Kontenschema keine Lösung dafür??

Gruß

Dai