Internationalität bei Navision

13. Februar 2007 16:56


Wir sind dabei Navision in allen Standorten der Erde einzuführen. Unser Werk un D ist das Stammhaus. Das Werk in Malaysia spielt die Vorreiter Rolle. In den Gesprächen mit unserem Partner in Malaysia war alles OK. Jetzt mußten wir feststellen, daß es unmöglich ist einige deutsche Module wie z.B. Kostenrechnung, BDE oder ZDE in den Werken zu lizensieren lassen.
Microsoft stellt sich absolut Quer.
Lt. unserem Partner in D bekommen wir die gleichen Probleme mit der Schweiz, USA Mexico und China.
Ist das nun die so gepriesene Internationalität von MS?
Bei den Verkaufsgesprächen war dieses alles kein Problem.
Da hätte man mit einem anderen Programm nicht so große Probleme. Ich befürchte das nun das gesamte Projekt scheitert, da die Herren von Controlling weltweit die selbe Controllingsoftware haben möchten. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so Problemen?
In den europäischen Standorten (3 Werke) haben wir bereits seit 1999 Navision installiert. Dort läuft die Version 2.6 und soll in diesem Jahr upgedatet werden. ????
Damit Navision in den Werken weiter betrieben werden kann sollte zumindestens die Module mit denen man konsulidiert gleich sein.

13. Februar 2007 17:04

Wir standen vor kurzem bei einigen Projekten ebenfalls vor genau diesem Problem, dass die Kostenrechnung (deutsches AddOn) auch in anderen Ländern eingesetzt werden soll.
Leider können - aus historischen Gründen - diese deutschen AddOns nicht in andere Länderlizenzen übertragen werden.

Einzige Möglichkeit: Die Objekte renummerieren und im Customer-Range (50000..99999) einsetzen und zusätzlich(?) individuell lizenzieren.

Haben wir so in den betroffenen internationalen Projekten gemacht und bisher sind mir keine Probleme bekannt.

13. Februar 2007 17:38

Das ist keine gute Lösung. Falls dann Änderungen im Standard kommen werden diese nicht in den Customer Range gepflegt. Gibt es einen guten Grund, wiso man die Kostenrechnung nicht als AddOn in andere Länder einsetzen darf/kann?
Wir möchten ein Standard Modul kaufen, keine individuelle Kundenlösung!

13. Februar 2007 17:42

Nach meinem Kenntnisstand war es damals nicht geplant, die deutschen AddOns international lizensieren zu können, daher sind die Nummernbereiche in einigen anderen Ländern (teilweise) weitervergeben worden.
(Habe ich zumindest so gehört.)