Artikel Problem - Bestell Artikel besteht aus 3 Teilen

15. Februar 2007 16:14

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

wenn ein Artikel ein Set, ist welches aus folgenden Teilen sich zusammen setzt.
1x Set besteht aus:
30 x Teil A
40 x Teil B
30 x Teil C
Es können nur Sets bestellt werden. In der Produktion werden aber nur die Einzelteile A, B oder C benötigt.

Ich habe für Teile A, B und C einen Artikel angelegt und einen Artikel für das Set. Die Teile sind in der Stückliste aufgelistet. Bestelle ich nun Sets und verbuche diese, habe ich zwar einen Lagerbestand bei den Sets aber nicht bei den Teilen A, B, und C. :-(

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich auch die Lagerbestände der Teile richtig erfasse?

15. Februar 2007 17:41

Hallo,

nach dem Zubuchen der Sets bitte im Stücklistenbuchblatt (Menü Lager -> Lager -> Stückliste Buch.-Blätter) die Anzahl der aufzulösenden Sets als negative Menge eintragen und buchen.

15. Februar 2007 18:16

Hi WieMa,

wäre hier nicht eine Fertigungsstückliste angebracht? Dann wird nämlich das Set mit den Artikeln aus der Stücklisten gefertigt. Die Stücklistenartikel werden dann automatisch dem Lager entnommen und das Set wird dem Lager zugebucht. Ist es nicht das, was du brauchst?

Gruß, Marc

16. Februar 2007 10:38

Vielen Dank für eure Antworten.

@jm
Das funktioniert soweit, aber leider nur bis zum buchen der Teile.
Ich hätte im ersten Thread noch schreiben sollen, dass ich bei Bedarf einen entsprechenden Bestllungsvorschlag benötige. Das funktioniert nicht. Da im Bestellvorschlag der Artikel (Teil A,B,C) gelistet wird (die kann ich aber einzeln nicht bestellen) und nicht das Artikel-Set.

@Marc Teuber
"Ist es nicht das, was du brauchst? "
Ich glaube nicht.
Nur das Set kann beschaft werden udn ich kann somit auch nur Set´s einkaufen und buchen. Mit dem Stücklistenbuchblatt kann ich dann das Set auf die Einzelartikel verbuchen. Soweit so schön, aber das wars dann auch. Rückwärts (Bedarfsermittlung Bestellvorschlag) funktioniert das nicht mehr.

16. Februar 2007 11:04

Hallo,

Nun Du kannst entweder die Sets, oder die Einzelartikel auf Lager halten.

Um die Einzelartikel auf Lager zu buchen kannst Du die Einkaufs-Verkaufsstückliste in der Bestellung vor dem Buchen auflösen.

Alternativ könntest Du eine FA verwenden um die Teilartikel aus dem Setartikel zu produzieren.

16. Februar 2007 12:48

WieMa hat geschrieben:.
Ich hätte im ersten Thread noch schreiben sollen, dass ich bei Bedarf einen entsprechenden Bestllungsvorschlag benötige. Das funktioniert nicht. Da im Bestellvorschlag der Artikel (Teil A,B,C) gelistet wird (die kann ich aber einzeln nicht bestellen) und nicht das Artikel-Set.


Gibt es denn immer einer eindeutige Zuordnung des Teils (z.B. A) zu einem einzigen Set-Artikel, oder kann z.B. Teil B in Set 1 aber auch in Set 2 usw. vorkommen und wird dann eine optimierte Betrachtung notwendig, welche Sets am besten zum Bedarf an anderen Teilen passen?

16. Februar 2007 13:06

Es gibt nur ein Set in dem bestimmte Mengen von Teil-A, Teil-B und Teil-C sind. Die jeweiligen Teile sind nur Bestandteil in einem bestimmten Set und nur dort.

Beispiel
Artikel Set = Schraubenset
besteht aus
Teil-A = 30 Stk. M6 x 30mm
Teil-B = 40 Stk. M6 x 50mm
Teil-C = 50 Stk. M8 x 30mm
angenommen diese Schrauben können nicht separat bestellt werden.

In der Produktion werden aber die Schrauben einzeln benötigt.
Wenn ein Set bestellt wird soll dieses auf die einzelnen Artikel (Teil-A, Teil-B, Teil-C) aufgeteilt werden und im Lager verbucht werden.

Funktioniert auch wie Du beschrieben hast. :-D

Lege ich einen Auftrag, in dem das Teil-A enthalten ist an und der Lagerbestand nicht ausreicht, wird das Teil-A (M6 x 30mm) in den Betsellvorschläge aufgelistet.
Aber Teil-A (M6 x 30mm) kann ich nicht bestellen, sondern nur das Schraubenset. :roll:

16. Februar 2007 15:04

ich denke du kommst hier um eine spezielle Anpasung nicht herum.
Im Bestellvorschlag der Bedarf zu A ermitteln, und durch ein spezielles Kennzeichen am Artikel erkennen, daß der Bedarf auf den Setartikel umzusetzen ist.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine bessere Idee?