[gelöst]Debitorsperre

20. Februar 2007 13:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier,vielleicht kann mir jemand bei einer Aufgabenstellung weiterhelfen:

Abends werden bei einem Unternehmen die Debitoren der Mahnstufe 2+ bewertet. Es wird entschieden, ob der Kunde für Lieferungen gesperrt wird. Falls dem so ist, und der Kunde bereits einen offenen Auftrag besitzt, soll ein Schreiben aus Navision erstellt werden, in dem der Kunde auf die Sperre aufmerksam gemacht wird, und zur Zahlung aufgefordert wird (offen Beleg – Vorschlag Debitor Kontoblatt Format), das Anschreiben soll nach Marke unterschieden werden, d.h. für jede einzelne Marke wird ein gesonderte Layout (Logo) verwendet.

ehrlich gesagt,ich habe bisher gar keine grosse Erfahrungen mit Navision.
vielleicht hat ihr einige Vorschläge wie ich anfangen soll!!!!
vielen dank im voraus
Zuletzt geändert von yopstar25 am 20. Dezember 2007 17:30, insgesamt 2-mal geändert.

20. Februar 2007 14:07

Hallo Margi,

welche der von dir genannten Punkte/Anforderungen sind bereits umgesetzt und welche noch nicht?

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 21. Februar 2007 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

20. Februar 2007 14:19

Marc Teuber hat geschrieben:welche der von dir genannten Punkte/Anforderungen sind bereits umgesetzt und welche noch nicht?


Hallo Marc,
danke für schnelle Antwort

bisher wurde nichts umgesetzt.
Vorschlag war eine Stapelverarbeitung, welche anhand der definierten Kriterien (Mahnstufe über einem bestimmten Wert, Kreditlimitüberschreitung bestehender Aufträge) einen Debitorensperrstatus (Alle, Lieferung, etc.) setzt ,und diese Maßnahme mit einem Prüfbericht ausgibt und für die gesperrten Debitoren ein Anschreiben nach Marke erzeugt (Kennzeichnung des Stammsatzes)

ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung wo ich Anfangen soll,dennoch habe ich gesehen dass eine Codeunit gibt(Reminder-Make:392) die die gleiche prüfungen macht...

vielen dank

21. Februar 2007 00:29

hallo zusammen,
ich kann jetzt über einen Report alle Debitoren sperren.
aber es soll zuerst geprüft werden ob er seinen Kredit überschritten hat und /oder zur Stufe 2+ gelandet ist ,erst dann wird er für die Lieferungen gesperrt..
(hat jemand dazu eine Idee??)---danke im voraus

Code:
im Trigger==> Customer - OnPreDataItem()
//test000==>debitor für lieferung sperren??

IF NOT HASFILTER THEN
 ModfiyAll := CONFIRM(Text000, FALSE, TABLECAPTION);

im ==>Customer - OnAfterGetRecord()


IF HASFILTER OR ModfiyAll THEN BEGIN
  Blocked:=Blocked::Ship;
  MODIFY;
END;
Zuletzt geändert von yopstar25 am 21. Februar 2007 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

21. Februar 2007 01:14

Du müsstest deine Prüfung im OnAfterGetRecord-Trigger programmieren. In etwa so:

Code:
IF HASFILTER OR ModfiyAll THEN BEGIN
  CALCFIELD("Balance (LCY)");

  IF "Balance (LCY)" >= "Credit Limit (LCY)" THEN
    Blocked:=Blocked::Ship;
    MODIFY;
  END;
END;


Damit prüfst du ob der Saldo des Debitors größer oder gleich des Kreditlimits ist. Ist das der Fall, wird der Debitor gesperrt.

Wie man die "aktuelle" Mahnstufe abfragen kann, fällt mir momentan keine gute Lösung ein. Vielleicht ist es auch nur einfach zu spät... :-)

Gruß, Marc

21. Februar 2007 09:23

Die Mahnstufe wird auf den gebuchten Mahnungen geführt (Tabellen 297 und 298).

Wenn nun im Feld Restbetrag eines Debitorenpostens zum gewählten Debitoren ein Wert drin steht, ist dieser noch nicht ausgeglichen. Ist dies der Fall, kann gesucht werden, ob für diesen Debitorenposten eine Mahnungszeile existiert. Wenn ja, kann von der gebuchten Mahnungszeile die verwendete Mahnstufe gelesen werden.

Klingt etwas kompliziert. Vielleicht kennt jemanden einen kürzeren Weg? Oder vielleicht genügt es in diesem Fall auch, die letzte Mahnung (Tabelle 297) des Kunden zu suchen und die Mahnstufe von da zu nehmen.

Debitorensperre

21. Februar 2007 10:11

vielen dank für späte bemühung..
ich werde es auspropieren...

viele Grüsse

21. Februar 2007 10:21

Kleiner Korrekturvorschlag für Marcs Code:

Code:
IF HASFILTER OR ModfiyAll THEN BEGIN
  CALCFIELDS("Balance (LCY)");

  IF "Balance (LCY)" >= "Credit Limit (LCY)" THEN BEGIN
    Blocked:=Blocked::Ship;
    MODIFY;
  END;
END;

(u.a. fehlte das zweite BEGIN)

21. Februar 2007 10:30

hallo,

es sollen 2 neue Felder in die Tabelle 292(Reminder Terms) :1feld:Mahnstufe (f6 1 oder 2) 2feld:sperre boolean
und dran sollte ich mich orientieren..

21. Februar 2007 10:46

Natalie hat geschrieben:Kleiner Korrekturvorschlag für Marcs Code: [...] (u.a. fehlte das zweite BEGIN)

Danke. :-)

Gruß, Marc

21. Februar 2007 14:11

zu den neuen felder habe folgendes angehängt:

Code:
IF HASFILTER OR ModfyAll THEN BEGIN
  CALCFIELDS("Balance (LCY)");

  IF "Reminder Terms Code" <> '' THEN BEGIN
    ReminderTerms.GET("Reminder Terms Code");
    IF ReminderTerms.Blocking THEN BEGIN
      IF "Balance (LCY)" >= "Credit Limit (LCY)"  THEN BEGIN
        Blocked:=Blocked::Ship;
        MODIFY;
      END;
    END;
  END;
END;


zu den gesperrten debitoren soll ein Anschreiben nach Marke erzeugt werden(Kennzeichnung des Stammsatzes).
vorschlag:
Tabelle(Code10,Name50,Logo :blob)
wie mache ich das,dass jeden gesperrten debitor ein Logo auf seinem Bericht steht???????


danke

21. Februar 2007 14:59

yopstar25 hat geschrieben:zu den gesperrten debitoren soll ein Anschreiben nach Marke erzeugt werden(Kennzeichnung des Stammsatzes).
Was meinst du mit "nach Marke"?

21. Februar 2007 15:10

Debitorlogo zb Cronus-Logo ( ein Picture denk ich)
also ein Logo des jeweiligen Debitor

21. Februar 2007 15:51

Bei uns haben wir in der Tabelle "Customer" ein Feld "Bild" hinterlegt.
(Natürlich musst du auch ein Bild je Debitor Importieren).
Mit einem
Code:
CALCFIELD(Customer.Bild)

kannst du dir das Bild im Report (in einer Picture Box) anzeigen lassen.
Gruß Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 21. Februar 2007 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

21. Februar 2007 15:52

Du willst also pro Debitor ein unterschiedliches Logo hinterlegen?

Dann schon mal auf der Artikelkarte nach, wie das gelöst werden kann. Jedem Artikel kann ein eigenes Bild hinterlegt werden.

Mit den bereits hier beschriebenen Codebeispielen kannst du dann die Abfrage durchführen.

21. Februar 2007 15:54

mikka war etwas schneller, aber macht ja nichts. Die Aussagen ergänzen sich :-D

21. Februar 2007 16:02

sehr nett von euch,genau das hat gefehlt...
merci

21. Februar 2007 16:13

Rotsch hat geschrieben:..., aber macht ja nichts. Die Aussagen ergänzen sich :-D


Viele Wege führen nach Rom 8-)
Gruß Mikka

22. Februar 2007 10:50

hallo nochmal,
ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen!!!
vor der Sperrung der Lieferung muss noch geprüft werden ob der Debitor anhand der Mahnstufe über einem bestimmten Wert (zb 2+) gesperrt werden soll.
es gibt eine Funktion in die Code unit 392 (Make reminder) die diese Abfrage macht,aber genau die stelle die zu meinem code passt finde ich einfach nicht....
hat jemand vielleicht eine Idee??