[gelöst] Barcode / QR-Code

16. September 2015 10:48

Hallo Miteinander,

eine lange intensive Nutzung der Sufu im Forum als auch im Netz hat mir einfach keine Antworten geliefert.
Möglicherweise hat jemand von euch Dokus, Anleitungen, kostenlose Software oder sonstige Lösungsvorschläge für mein angehendes Projekt.

Im Einsatz haben wir Version 4.00 SP2.

Zukünftig sollen Barcodes oder QR-Codes - Entscheidung wurde noch nicht getroffen je nach Beleg angedruckt werden.
Ist dies mit der Version 4.00 realisierbar?

Hat jemand da Ideen?

Danke für die Mühe im voraus.
Zuletzt geändert von MSNAVLerner am 23. September 2015 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Barcode / QR-Code

16. September 2015 11:14

Herzlich Willkommen im Forum!
Für herkömmliche (1D-Barcodes) gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. diese hier, weitere Alternativen dort unter "Related Downloads".
Zu QR-Codes haben wir hier ein langes Thema. Die gehen also auch mit der Mexico-Standardlösung, solange keine Sonderzeichen wie Umlaute u.a. darin benötigt werden.

Im Einsatz haben wir Version 4.00 SP2.

Für die QR-Codes wäre u.U. ein höheres technisches Build (NAV 5 oder NAV 2009) erforderlich.

Re: Barcode / QR-Code

16. September 2015 11:17

Hallo NAVlerner,

herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Es ist möglich, Barcodes zu drucken. Diverseste Beispiele hier.

Mit QR- Codes könnte es etwas problematisch werden. Bei normalen Barcode würde ich immer die Lösung mit einem Font vorziehen, da diese Lösung Drucker unabhängiger ist (die Linienbreite der Striche führt bei niedrig auflösenden Druckern über Bitmapdruck oft zu Interpretationsfehlern durch den Scanner).

Gruß, Fiddi

Re: Barcode / QR-Code

21. September 2015 14:32

Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Es wurde nun intern entschieden, dass es QRCode werden muss, allein schon aufgrund der Menge an Informationen und dem wenigen Platz auf unseren Labels.
Die Mexico-Standardlösung ist ja über ein Bild im BLOB gelöst und ich gehe davon aus, dass ich die .msi nur mit Version 5.0 und höher implementieren kann.

Ich habe nun noch eine weitere Lösung gefunden und zwar QRCode als Schriftart. Diese Lösung ist aber nicht kostenlos.
Die Lizenz die ich benötigen würde, kostet wohl 599$. Habe die Demo-Version ausprobiert und es funktioniert.


Nun muss ich mal schauen was für/gegen welche Lösung spricht.

Re: Barcode / QR-Code

21. September 2015 15:41

Habe mal aus Interesse die Mexico-Standard-Variante bei meiner 4.0 Version ausprobiert.
Habe mich hierbei an der Cun von Kowa (viewtopic.php?f=36&t=21411) orientiert.

Es hat funktioniert. Das Bild ist um einiges größer als die Lösung mit der Schriftart.
Zuletzt geändert von MSNAVLerner am 21. September 2015 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Barcode / QR-Code

21. September 2015 16:02

MSNAVLerner hat geschrieben:, denn angezeigt bekomme ich nur ein * (Sternchen, welches in der Table für ein BLOB drin steht).

Da fehlt vermutlich ein CALCFIELDS für das BLOB.
BLOB Data Type

Re: Barcode / QR-Code

21. September 2015 16:04

Kowa hat geschrieben:
MSNAVLerner hat geschrieben:, denn angezeigt bekomme ich nur ein * (Sternchen, welches in der Table für ein BLOB drin steht).

Da fehlt vermutlich ein CALCFIELDS für das BLOB.
BLOB Data Type



Es war ein Dummheitsfehler meinerseits. Ich hatte erst die Lösung mit der Schriftart gemacht (Text Box) und diese dann für die Bildvariante genommen. Dies kann natürlich nicht funktionieren. Mit der Picture Box kein Problem.