[Gelöst] SQL und Dynamics NAV 4.0 SP2

22. Februar 2007 15:18

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit MS Dynamics NAV 4.0 in Verbindung mit dem MSSQL Server 2005 ! Im Object Designer will ich ein neues MenuSuite - Objekt anlegen (Country). Das funktioniert auch soweit. Nun will ich Im Navigationsbereich-Designer neue Menüs erstellen. Das Funktioniert auch. Klick ich dann aber auf Navigationsbereich-Designer schließen sagt er mir das ich nicht die nötigen Rechte habe um das Objekt MenuSuite - 'Country' anzulegen?!

Im SQL-Server hab ich einen Benutzer "navision" angelegt und ihm vorerst so ziemlich jede Berechtigung gegeben...

Mit dem DB-Admin "sa" funktioniert es auch nicht! Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wo der Fehler sein könnte??

P.S. Die Datenbank wurde nachdem erstellen nicht verändert ... sie ist also - bis auf die Standardeinträge - Blank / Leer.

mfg, Micha!

22. Februar 2007 15:35

Das hört sich nach einem Lizenzproblem an; um MenuSuites zu erstellen/ändern müssen die entsprechenden Granules in der NAV Lizenz enthalten sein.

22. Februar 2007 15:56

Du kannst mit einer Endanwender-Lizenz nur den Level 90 (Company) designen.
Ein MBSP darf darüber hinaus auch Level 80 (Partner) verwenden.
Sofern der MBSP auch für das Branchenprogramm freigeschaltet ist, darf er darüber hinaus die Levels 50..60 nutzen.
Die anderen Levels sind Microsoft sowie dessen Landesniederlassungen vorbehalten.

22. Februar 2007 17:26

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen.

mfg, Micha!