[GELÖST] Barcode128 Anzeige fehler

6. Oktober 2015 15:22

Hallo Community,

nach stundenlangen Suchen und Ausprobieren würde ich gerne euch mit einbeziehen.

Ich nutze einen Barcode128 in einem Report. Versucht habe ich es mit diversen Barcode-Schriftarten. Die "besten" Ergebnisse hatte ich mit "Code128bWin".
Es ist die selbe Lösung wie schon in einem älteren Thread http://www.msdynamics.de/fpost11278.html. Es ist auch das selbe Problem, jedoch scheinbar nicht die selbe Ursache.
In dem alten Thread waren es die Umlaute, die Probleme machten. Ich habe Probleme scheinbar mit Leerzeichen. Wobei es auch da keine Kontinuität gibt. Es scheint "willkürlich" zu sein.

Im Anhang ein paar Beispiele.
Es sind unterschiedliche Artikelnr.-Konstellationen. Und obwohl die vom Typ pro Bild gleich sind, sehr ihr das Problem. Mal ein Kästchen, mal Leerzeichen.



Als Quellcode wurde folgendes genutzt

Code:
StartChar:='š';
StopChar:='œ';
Checksum:=104;

FOR i:=1 TO STRLEN(pText) DO BEGIN
  currentchar:=pText[i];
  Checksum := Checksum +(i*(currentchar-32));
END;
ChecksumChar:= Checksum MOD 103;
ChecksumChar:= ChecksumChar+32;

// convert SPACE to ALT+0128
pText:=CONVERTSTR(pText,' ','€');

RetVal:=STRSUBSTNO('%1%2%3%4',StartChar,pText,ChecksumChar,StopChar);
EXIT(RetVal);



Mir gehen die Ideen aus. Es muss etwas mit den Leerzeilen zu tun haben. Ich erkenne jedoch kein Muster. Evtl. etwas mit der Prüfziffer?
Im Online-Barcode128-Generator klappt das mit den Leerzeilen prima.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MSNAVLerner am 5. Februar 2016 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Barcode128 Anzeige fehler

12. Oktober 2015 13:30

Hat niemand eine Idee? Egal wie ich es auch drehe und ausprobiere, dieses Phänomen erklärt sich mir einfach nicht.

Re: Barcode128 Anzeige fehler

13. Oktober 2015 14:41

Für NAV2009 gibt es bei Mibuso eine C/AL Lösung für den Barcode 128 B die ohne zusätzliche Fonts auskommt den Barcode berechnet und über eine temporäre Tabelle mit Bildfeld im Report darstellt.

Auf unserem NAV4 System wurde ein Lösung mit Font verwendet, daher kann ich jetzt nicht sicher sagen ob die C/AL Lösung in NAV4 funktioniert.

Ansonsten war hier der Fehler beschrieben, gelöst wurde es mit einer Änderung der Prüfsumme:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=4661

Re: Barcode128 Anzeige fehler

5. Februar 2016 12:59

Ich konnte das Problem nicht lösen, sondern prozessgedrungen umgehen.
Setzen DataMatrix Code in der gesamten Lösung ein und somit hat sich das Problem erübrigt.