[gelöst]Report:von Seitenansicht zurück zur Selektionsmaske

28. Februar 2007 11:10

Hallo allerseits

Ich habe da ein kleines Bedienungsproblem allgemein beim Ausführen eines Report. Zum Beispiel beim Report 3 Fibujournal.

Man kommt ja zunächst in die Selektiosfenster. Nach Auswahl der Fibujournalnummer kann man ja in die Seitenansicht wechseln.

Jetzt habe ich ein kleines Problem. Ich will nun wieder zurück in den Selektionsfenster um ein anderes Fibujournal in der Seitenansicht anzeigen zu lassen. Aber wenn ich die Seitenansicht schliesse ( über X rechts oben), dann wird der ganze report wieder geschlossen. Man muss dann den Report bzw. Selektionsfenster wieder über den Menübaum starten. Das ist etwas unkomfortabel.

Gibt es eine Funktion, Tastenkürzel etc, der von Seitenansicht wieder in die Selektionsfenster wechselt? Am liebsten ohne prgrammiertechnischt einzugreifen, da es überwiegend um Standardreports handelt.

Gruß

Dai
Zuletzt geändert von dai am 28. Februar 2007 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

28. Februar 2007 11:51

Gibt es eine Funktion, Tastenkürzel etc, der von Seitenansicht wieder in die Selektionsfenster wechselt? Am liebsten ohne prgrammiertechnischt einzugreifen, da es überwiegend um Standardreports handelt.


Nein, leider nicht.

28. Februar 2007 13:14

Hallo dai,

ich denke, es ist ein Bedienproblem. Ich beobachte das auch des Öfteren bei Kunden. Besonders bei denen, die
a) im Vollbildmodus arbeiten und deshalb nicht auf Anhieb sehen, wieviel Fenster sie geöffnet haben, und die
b) mit der Maus arbeiten, obwohl sich Dynamics NAV sooo schön mit der Tastatur bearbeiten lässt.

Mein Tipp:
Den Arbeitsplatz möglichst sauber halten, d.h. nicht mehr benötigte Fenster schließen. Es reicht meist aus, wenn nur eine Form / Report etc. geöffnet ist. Damit stehst du immer im Hauptmenü und kannst den letzten Menüpunkt sofort mit ENTER wieder aufrufen.
Also Report 3 bei leerer Arbeitsfläche öffnen. Selektieren. Seitenansicht. ESC zum Schließen. ENTER. - Sofort wieder in der Selektionsmaske.

Deine Variante:
Form aus dem Verkauf geöffnet. Per Maus im Finanzmenü den Report angeklickt. Selektiert. Seitenansicht. ESC. - du landest wieder im Verkaufsmenü.... also wieder die Maus etc. etc.

Versuchs mal wie beschrieben. Es geht! :-)

Gruß

dax

28. Februar 2007 14:16

Hi Dax

Vielen Dank für den Tipp. Ich finde es halt nur schade, das dies den Entwickller nicht aufgefallen ist. Bei SAP geht es ja. Wäre eine Vorschlag für eine kleine Neuerung in NAV 5.0

Gruß

Dai