[GELÖST] Control "mit dem Schreiber" in den Forms

5. März 2007 17:19

In den Forms, z.B. Autragsbestätigung oder Angebot gibt es die Schaltflächen mit einem Schreiber, über den man in die Bemerkungen wechseln kann.

Trägt man eine Bemerkung ein, wird ein Schreiber mit 3 Zeilen angezeigt.

Den Unterschied kann man jedoch kaum erkennen.

Wie kann man dieses Bitmap austauschen, oder erreichen, dass die Schaltfläche dann z.B. eigefärbt ist.
Zuletzt geändert von WinfriedBarz am 5. März 2007 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

5. März 2007 18:08

Das ist ganz einfach (wenn man den Trick kennt):
Schiebe mal die Schaltfläche ein Stück nach rechts und klicke dann auf die ursprüngliche Stelle.
Dort befindet sich nämlich ein ImageControl mit einer kommaseparierten Bitmap-List (die beiden Bildchen, welche bei vorhandener/nicht vorhandener Bemerkung angezeigt werden) und einer SourceExpression, welches auf das boolsche Feld "Bemerkung" der Tabelle zeigt.
Wichtig ist, dass die Command-Schaltfläche im Vordergrund liegt (Format -> Send to Front), da du sonst immer nur auf das ImageControl klicken würdest.

5. März 2007 18:11

Im Form Designer die Schaltfläche mit der Maus verschieben. Dahinter ist ein weiteres Control (Quadrat) . Dieses hat als Property die BitmapList 7,6 . Wenn man diese durch 7,1003 ersetzt, kommt z.B. ein roter Punkt wenn Bemerkungen hinterlegt sind. Weitere mögliche Bitmaps sind hier zu finden.
Zuletzt geändert von Kowa am 5. März 2007 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

5. März 2007 18:17

Vielen Dank, Problem gellst

5. März 2007 21:48

Hallo Winfried,
es erleichtert mich, das ich nicht der einzige bin, der diese Frage stellt :-P
Hier der Link zu meinen Beitrag und zur Navision24 (Tutorial)
Bemerkungsfeld

Navision24 - Erstellen einer Bemerkungsfunktion

Gruß Mikka