Reihenfolge ändern beim springen mit TAB von Feld zu Feld

7. März 2007 14:48

Normalerweise springt der Cursor korrekt von Feld zu Feld in einer Form. Ich habe jetzt eine Form um ein Feld ergänzt und der Tabulatorlauf stimmt überhaupt nicht mehr, es werden nur noch ca 30% der Felder überhaupt angesprochen. Was könnte da schief gelaufen sein? Wo kann man die Reihenfolge wie die Felder angesprochen werden sollen ändern?

7. März 2007 14:59

Jedes Control besitzt das Property "NextControl", welches festlegt, welches Control beim Drücken von Enter oder Tab angesprungen werden soll.
Kontrolliere mal die Control-IDs in den Properties.

7. März 2007 16:48

Das Problem habe ich in Form 42 - Verkaufsauftrag gefunden, dort ist, wie anscheinend auch in anderen Forms ist nur manchmal das Feld NextControl gefüllt, woher nimmt Navision die Info wie es springen soll, wenn das Property nicht gefüllt ist. Nachdem ich alle NextControls gefüllt habe springt er zumindest mit TAB korrekt. Eine Ungereimtheit hatte ich mit den Pfeiltasten noch. Das eingefügte neue Control war sehr nahe an einem nachfolgenden Control. Wenn man mit den Pfeiltasten dann Feld für Feld nach unten gesprungen ist hat er das zweite Feld nicht mehr angesprungen. Nachdem ich das nachfolgende Feld um 100 weiter nach unten geschoben habe funktioniert auch die Navigation mit der Pfeiltaste wieder. Weiß hier jmd. warum das so ist?

7. März 2007 17:04

Hallo,

ich vermute das Navision wenn keine NextControls angegeben sind entweder die Reihenfolge nimmt mit der die Felder im Table-Designer angelegt sind, oder die Reihenfolge anhand der ID der jeweiligen Controls.

7. März 2007 17:08

tesarolle hat geschrieben:ich vermute das Navision wenn keine NextControls angegeben sind entweder die Reihenfolge nimmt mit der die Felder im Table-Designer angelegt sind, oder die Reihenfolge anhand der ID der jeweiligen Controls.

Oder vielleicht auch das Control, welches laut seinen Eigenschaften XPos und YPos am nächsten liegt. Aber ich bin mir da auch nicht sicher

Gruß, Mrac

7. März 2007 17:27

So wich ich das festgestellt habe, arbeitet Navision die Felder 'spaltenweise' ab. Also von links oben nach unten und dann nach rechts oben und wieder runter.

Wenn nun z.B. in einer Spalte zwei Felder nebneinander stehen (Plz/Ort), dann wird das rechts stehende der beiden Felder übersprungen, wenn nicht das Property NextControl entsprechend gesetzt wird.

Das Ganze kann sich zu einem ausgewachsenen Geduldsspiel entwickeln, wenn viele Felder im Spiel sind oder zwischendurch eingefügt werden :-D