Mehrfachaufruf von Navision verhindern?

12. März 2007 11:46

Guten Morgen @ all,

aufgrund einer beschränkten zahl an sessions in unserem Unternehmen und undisziplinierten Mitarbeitern, die trotz gegenteiliger anweisung Navision mehrfach aufrufen, benötige ich eine lösung, um genau dies zu verhindern.
Den login in der CU1 abzufangen ist schon zu spät, da diese erst beim öffnen eines mandanten aufgerufen wird, oder?
Bislang schweben mir 2 möglichkeiten vor:
beim öffnen einer db die tabelle sessions überprüfen, ob bereits irgendeine session für diesen user existiert (natürlcih für dieselbe db usw...) oder
ein mutex, worauf ich bei google gestoßen bin.
Jedoch sehe ich mich bei beiden möglichkeiten nicht in der lage sie umzusetzten...
Kann mir evtl. jemand helfen oder hat eine gänzlich andere lösung anzubieten?

Danke schon mal im vorraus für eure bemühungen...

12. März 2007 11:57

Hallo Falc,

das mit der CU1 ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, siehe auch hier:
Fehlgeschlagene Anmeldungen Dokumentieren,Doppelte Anmeldung
Wie du schon geschrieben hast, kommt dieses aber erst bei Useranmeldung zum tragen.
Gruß Mikka

12. März 2007 12:28

Hey mikka,

danke für deine schnelle antwort. Da hab ich wohl die suchfunktion nicht genug belässtigt... :oops:
Dennoch habe ich das problem, dass User, die keinen mandanten in ihrer 2ten session öffnen, mir eben eine solche "stehlen". Das sollte zwar aufgrund der zup-Datei nicht allzuhäufig vorkommen, dennoch ist es keine perfekte lösung... und irgendwie hat mein programmierer-ehrgeiz etwas gegen solche lösungen...

12. März 2007 12:55

Die User zu ein wenig Disziplin auffordern, kann auch helfen :-)

Ich könnte mir Vorstellen, das "man" sich ein Scipt schreibt, das zunächst Prüft, gibt es bereits ein Fenster mit dem Namen "Microsoft ...." wenn nein starte Navision wenn ja, erzeuge Fehlermeldung.

Suche hier im Forum nach WSH, das sollte evtl helfen.
Bei MSDN gibt es eine Referenz zur WSH:
MSDN WSH
Gruß Mikka

Re: Mehrfachaufruf von Navision verhindern?

22. Oktober 2009 15:18

Hallo zusammen,

konnte dieses Problem schon gelöst werden?
Ich habe ein Tool entdeckt, welches wohl
genau darauf abzielt: http://www.dynamicsnavaddons.com/user-session-control.html

Also irgendwie ist es wohl machbar...
Wenn jemand eine eigene Lösung hat, würde es mich freuen, wenn er mich kontaktieren würde.

Viele Grüße
Jörg

Re: Mehrfachaufruf von Navision verhindern?

13. September 2010 14:16

Hallo zusammen,

also wir haben das bei uns über eine extra Software (kostenpflichtig) gelöst, die wir über unseren Partner bezogen haben.
Diese beschränkt die Anzahl der geöffneten NAV-Clients (kann so weit ich weiß gewählt werden) und es kann sogar noch ein Zeitlimit (bspw. 15 Minuten) angegeben werden, nach dem NAV automatisch geschlossen wird.
Das macht gerade bei begrenzten Lizenzen Sinn, da so keiner vergessen kann, NAV zu schließen.

Da ich annehme, dass Werbung hier direkt im Forum nicht unbedingt erwünscht ist, könnt ihr mir eine PM schreiben, dann kann ich euch nähere Infos dazu geben.

Grüße, Jörg

Re: Mehrfachaufruf von Navision verhindern?

13. September 2010 15:48

Hallo,

wer suchet der findet: Re: [gelöst] Doppelte Session unterbinden Vers. 3.01b vs. 2009

Gruß,
Sebastian