[GELÖST] globale Decimalvariable färben

19. April 2016 11:20

Hallo Zusammen,

über Currform.Datenbankfeld.updateforecolor(255) kann ich ja die Schriftfarbe eines Datenbankfeldes verändern.

Gibt es auch eine Möglichkeit für Zahlen in einer Variablen?
Zuletzt geändert von MSNAVLerner am 20. April 2016 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: globale Decimalvariable färben

19. April 2016 11:25

Hallo,

Gibt es auch eine Möglichkeit für Zahlen in einer Variablen?


Nein. Du kannst nur Zahlen während der Ausgabe formatieren.

Gruß Fiddi

Re: globale Decimalvariable färben

19. April 2016 11:35

Was genau meinst du mit "während der Ausgabe".
Das Ziel des Ganzen bei mir soll sein, dass wenn beispielsweise der Decimalwert < 0 ist, er farblich rot sein soll.

Re: globale Decimalvariable färben

19. April 2016 11:41

Gemeint war (vermutlich): im OnFormat-Trigger des Controls auf einer Form kannst du die Farbe beeinflussen.

Re: globale Decimalvariable färben

19. April 2016 11:48

Wie würde dann der Befehl im OnFormat-Trigger aussehen?

Currform.Update geht auf Variablen ja nicht.

Re: globale Decimalvariable färben

19. April 2016 12:22

UPDATEFORECOLOR ist das Zauberwort.

Re: globale Decimalvariable färben

19. April 2016 12:45

Das geht nur für Datenbankfeldern?!
Also decVariable.UPDATEFORECOLOR(255) geht ja nicht.

Re: globale Decimalvariable färben

19. April 2016 15:08

Ach pardon, das hattest du ja auch schon ganz oben geschrieben. Du musst dem Control einen Namen geben, dann kannst du es auch ansprechen, wenn kein Tabellenfeld drin steht.

Re: globale Decimalvariable färben

19. April 2016 16:02

Ich habe echt das Gefühl, dass ich alt und vergesslich werde.
Hast recht! Über CurrFrom.Spaltenname.UPDATEFORECOLOR(255) kann ich die Spalte wie eine "Normale" behandeln. Danke dir.

Eine Sache wäre da noch.
Ich habe so eine Spalte in der Verkaufsauftragszeile. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Spalte der jeweiligen Verkaufszeile auch dem Verkaufskopf ersichtlich zu machen?

Re: globale Decimalvariable färben

19. April 2016 16:56

Du kannst im Kopf natürlich über eine Variable auf die Zeilen zugreifen. Aber das ergibt nur dann Sinn, wenn in jeder Zeile derselbe Wert in dieser Spalte steht.

Re: globale Decimalvariable färben

20. April 2016 07:10

McClane hat geschrieben:Du kannst im Kopf natürlich über eine Variable auf die Zeilen zugreifen. Aber das ergibt nur dann Sinn, wenn in jeder Zeile derselbe Wert in dieser Spalte steht.


In meinem Fall steht in jeder Zeile etwas anderes drin (der Wert wird im OnAfterGetRecord in der Sub-Form berechnet).
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als im OnAfterGetRecord die selben Berechnungen für jede Zeile in einer Repeatschleife zu berechnen.

Re: globale Decimalvariable färben

20. April 2016 07:53

Du wirst schlecht jeden Zeilenwert im Kopf anzeigen können. Irgendwann geht der Platz aus. Oder meinst du, dass du nur den Wert der Zeile anzeigen möchtest, auf der der Anwender gerade steht?

Achja, bitte beachte:
Community-Knigge hat geschrieben:Verzichte bitte darauf, den kompletten Beitrag zu zitieren, da dies das Lesen der Beiträge erschwert und keinen Zusatznutzen bringt.

Re: globale Decimalvariable färben

20. April 2016 09:15

Sobald im Kopf an bestimmten Stellen ein Haken gesetzt wird, muss er alle Zeilen durcharbeiten, schauen was in diesem dec-Feld drin steht und wenn <0, dann soll er die Zeilen, die es betrifft, modifizieren.

Re: globale Decimalvariable färben

20. April 2016 10:55

Das habe ich bislang immer so gemacht.
Da ich jedoch auf eine Frage von dir geantwortet hatte, dachte ich, dass da noch etwas zurück kommt und deswegen mit dem [GELÖST] gewartet, auch wenn mein Punkt ja bereits gelöst wurde.

Ich werde zukünftig darauf achten.

Re: [GELÖST] globale Decimalvariable färben

20. April 2016 22:39

Das war auch sicher nicht als Vorwurf gemeint. Ich dachte, dass dieser Beitrag beendet sei, weil du schon einen neuen aufgemacht hattest, der das Thema Kopf->Zeilen behandelt (viewtopic.php?f=7&t=31195).