[Gelöst] Tabelle Artikelposten und Wertposten

2. April 2007 17:10

Hallo

Wir verwenden in zwei unterschiedlichen Reports einmal die Tabelle Artikelposten und in anderen Standartreport (113) wird die Tabelle Wertposten verwendet. Nun gibt es in beiden Tabellen das Feld Verkaufsbetrag (tatsächlich), welches wir auch in unseren Report verwenden. Aber leider ergeben die Reports unterschiedliche Ergebnisse. Kann mir bitte jemand erklären, welche Daten in die Tabelle Wertposten bzw. Artikelposten geschrieben werden.

Besten Dank
stony
Zuletzt geändert von stony am 3. April 2007 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

2. April 2007 17:55

Das Feld "Verkaufsbetrag (tatsächlich)" in den Artikelposten ist ein Flowfield, welches alle Wertposten, die zu diesem Artikelposten gehören, aufsummiert.

Meist liegt es an einem gesetzten Datumsfilter wenn diese beiden Felder nicht übereinstimmen.
Bei den Artikelposten ist das Lieferdatum maßgebend, um den Umsatz für die Periode anzuzeigen, bei den Wertposten das Fakturadatum. Wenn z.B. Ende März geliefert wurde, aber erst im April fakturiert wurde, dann erscheint der Umsatz je nach Tabelle des Reports im März (Artikelposten) oder im April (Wertposten).

Der umgekehrte Fall (Faktura vor der Lieferung) ist buchungstechnisch auch möglich. Man kann zwar nicht fakturieren, ohne vorher zu liefern, aber man kann jederzeit nach Buchen der Lieferung die Faktura zeitlich später aber mit einem früheren Buchungsdatum buchen. So etwas kommt z.B. manchmal am Ende des Geschäftsjahres vor, um der Bilanz/GuV schnell noch etwas mehr Umsatz einzuhauchen. Da solche Buchungen langfristig immer zu Abstimmungsproblemen führen, sollten diese immer storniert werden.
Analysereport dazu: Inventory abnormal posting dates