Zahlungsmoral-Report

8. April 2007 10:02

Hallo

Gibt es in Navision einen Report der mir folgende Information gibt:
Ein Kunden,
pro Rechung das Buchungsdatum, Fälligkeitsdatum und wann nun diese Rechnung bezahlt wurde.

Besten Dank
stony

12. April 2007 14:22

Hallo stony,

in den mir bekannten Navision-Versionen bin ich über einen solchen Report noch nicht gestolpert.

Aber selber machen mach ja auch Spass! :wink:

Ausgeglichen wurde ein Posten mit dem Posten der unter "Geschlossen von Lfd. Nr." im Posten steht. Unter "Geschlossen am" hast du dazu das Buchungsdatum. Dies zeigt jedoch nur an, wann der Posten komplett ausgeglichen wurde. War von einer Rechnung über 100.000 EUR noch 0,57 EUR offen und dieses wurde nach 3 Wochen erst ausgebucht, ist das Ausgleichsdatum nur teilweise aussagekräftig. Über die Ausgleichsposten ist jede mit dem Posten ausgeglichene Buchung zu finden.

Viel Spass!

Gruß
Frank

13. April 2007 08:32

Hallo

Danke für deine Info.
Sind diese Daten in der Tabelle 21 bzw. welche Daten werden in der Tabelle 379 gehalten.

lg
stony

Re: Zahlungsmoral-Report

6. Juni 2023 16:22

Hallo Zusammen

habe unsere Buchhalter auch erwischt das die was eigen Brödel machen bezüglich Zahlungsmoral

Gibts im Nav (2017 meine Version) wirklich nichts wo man das auch einen schlag anzeigen kann wie gut der Kunden bezahlt

z.b.
Durschnitt 10 tage zu Spät
Anzahl Rechnung pünktlich
Anzahl Rechnung unpüntklich
USW

Muss man hier selber was Coden ?

Danke Euch
Dany

Re: Zahlungsmoral-Report

6. Juni 2023 16:25

Mir ist da im Standard nix bekannt. Meine Erfahrung ist auch das jeder Kunde das anders haben will. Das auszuwerten ist aber jetzt nicht so hochkomplex dass man es nicht selbst machen könnte. Es gibt sicher auch fertige Auswertungsideen in Partner-Add-ons, da ist mir aber nix konkretes bekannt.

Re: Zahlungsmoral-Report

6. Juni 2023 16:28

Okay Danke dir

Re: Zahlungsmoral-Report

7. Juni 2023 07:32

Ich habe so eine Auswertung mal umgesetzt, das ist wirklich kein Hexenwerk. Von Debitorenposten zu den ausgeglichenen Debitorenposten, da steht schon alles Wichtige drin. Der Vollständigkeit halber solltest Du dann noch die offenen Rechnungen durchgehen, um zu schauen, ob und wie weit das Fälligkeitdatum überschritten ist. Bereits gemahnte könnte man hier wieder ausklammern - das ist Deine Entscheidung.

Re: Zahlungsmoral-Report

7. Juni 2023 09:19

riffaquarium hat geschrieben:Gibts im Nav (2017 meine Version) wirklich nichts wo man das auch einen schlag anzeigen kann wie gut der Kunden bezahlt

Da noch nicht, aber nach einem Upgrade in BC :wink: . Da kann man sich das von KI analysieren lassen (das war sogar die erste Extension, die in BC mit KI umgesetzt wurde).
Die Erweiterung "Vorhersage verspäteter Zahlungen"

Re: Zahlungsmoral-Report

7. Juni 2023 10:14

Danke Euch beiden dann muss man wohl selber was machen :-)

Re: Zahlungsmoral-Report

7. Juni 2023 14:42

OPPlus hat im Modul "Postenanzeige und Druck" einen entsprechenden Report. Zumindest bei uns. Hat damals nicht die Welt gekostet.

Re: Zahlungsmoral-Report

8. Juni 2023 16:51

Michael Danke Dir ich schau das mal an :-D