[GELÖST] Komma und Punkt bei Feldtyp Decimal

13. Juni 2016 16:47

Hallo Zusammen,

abhängig vom Inhalt schreibt mir NAV Gewichtsangaben, wenn ich diese in ein Textfile schreibe beispielsweise 0,001 oder 1,5 oder 1.500 aber auch 80.
Für die Schnittstelle darf erstens kein Komma oder Punkt mitgegeben werden und zweitens sind die letzten drei Nullen für das externe System die Nachkommastellen, beispielsweise Menge 8 = 8000, Menge 0,5 = 0500 etc...

Hat da jemand aus Erfahrung einen Tipp wie ich solche Konvertierungen sauber hinbekomme? Zur Not kann ich ja auch jeden Inhalt beispielsweise mit einer Millionen multiplizieren, sodass das externe System die Daten durch Millionen dividieren kann.
Zuletzt geändert von MSNAVLerner am 14. Juni 2016 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Komma und Punkt bei Feldtyp Decimal

13. Juni 2016 19:25

Mit FORMAT kannst du den Dezimalwert in einen Text wandeln, dann ggf. die Nachkommastellen mit Nullen auffüllen damit es immer drei Nachkommastellen sind, und dann mit DELCHR Komma und Punkt herauslöschen. Und die Textvariable in der du das gemacht hast gibst du raus.

Re: Komma und Punkt bei Feldtyp Decimal

13. Juni 2016 20:47

Zur Anwendung der FORMAT-Funktion haben wir hier diverse Beispiele gesammelt.

Re: Komma und Punkt bei Feldtyp Decimal

14. Juni 2016 07:54

Ich hatte gehofft, dass es eine Property bei decimal-Feldern gibt, welche Komma und Punkt auslassen.

Habe es nun so gelöst:

Code:
txtArtikelGewichtmalMille := FORMAT("Net Weight" * 1000000);
txtArtikelGewichtmalMille := txtArtikelGewichtmalMille + '000';
txtExternSystemArtikelGewicht := DELCHR(txtArtikelGewichtmalMille, '=', ',.');


Faktor 1 Millionen deswegen, damit ich keine Nachkommastellen übertragen muss. Das externe System wird dann lediglich durch Millionen dividieren.
Über DELCHR lösche ich dann alle Punkte und Kommas.