[Gelöst] OLE Control/Automation Server Fehler bei Aktivität

18. April 2007 11:48

Hallo zusammen,

einige werden jetzt vielleicht sagen: "Nutz doch mal die Suche. Da gibt es schon Threads zu dem Thema!" Stimmt. Habe ich auch gemacht. Leider komme ich mit den Lösungen/Antworten nicht weiter. Deshalb nochmal.

Ich bekomme bei der Erstellung einer Aktivität-->Geschäftsbrief im NAV Client folgenden Fehler:

"Diese Meldung ist für C/AL Programmierer:
Für das OLE Control oder den Automation Server GUID=(Zahlenwirrwar): Unknown Automation Server. WordHandler konnte keine Instanz erstellt werden.

Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde."

Ich nutze den Cronus Mandanten (lokale .fdb) inkl. Cronuslizenz. Den Check des XML Parsers (Stand: 6.0) habe ich gemacht. Die Custom Controls habe ich mir auch schon angeschaut. Leider fehlt mir hier der Ansatz, was ich registrieren müsste bzw. reregister. Fehlt mir hier ein Office-spezifisches .ocx oder eine .dll? Office Version ist 2003 SP2.

Danke & vG!

18. April 2007 12:10

Im Verzeichnis c:\programme\gemeinsame dateien\navision\application handler ist eine DLL Datei, die noch registriert werden muss.
Rechte Maustaste drauf, Öffnen mit...
dann aus dem System32-Verzeichnis die Regsvr32.exe wählen und damit Öffnen. Dann kommt die Meldung, dass die DLL erfolgreich registriert wurde und du kannst Navision nun starten und die Fehlermeldung ist weg.
Das muss auf jedem Arbeitsplatz durchgeführt werden....

18. April 2007 13:20

Besten Dank, Michael! Funktioniert prima!

vG

29. Januar 2008 14:11

Hallo

gibt es einen workaround, wenn ocx/dll nicht local vorhanden ist?
Szenario: Kunde schickt Objekt mit Automation Server und will anpassungen. Ich habe die Dll nicht auf meinem Rechner, kann meine Änderungen also nicht kompiliert speichern.
Muss ich dem Kunden jetzt also das unkompilierte Objekt schicken?

Gruß
jot

Das selbe Problem

21. Februar 2008 19:50

Hallo,

ich habe momentan dasselbe Problem. Allerdings funktioniert das Control zur Elster übermittlung wenn ich es als Administrator (in der Domäne) mich am Client anmelde und NAV aufrufe. Es funktioniert allerdings nicht wenn ich mich als ganz normaler User mit eingeschränkten Rechten anmelde.
Dies scheint für mich wiederum darauf hinzuweisen, dass das COntrol korrekt registriert wurde, nur die Berechtigungen nicht richtig vergeben sind.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Fehlermeldung:


Bemerkung: xxxx steht für das Zahlenwirrwar!

--------------------------------------------

Er gibt mir ebenfalls die Fehlermeldung:
Für das OLE Control oder den Automation Server GUID={xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx} 2.0:{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}:'ElsterTransferHandler'.ExternalCommunication konnte keine Instanz erstellt werden.

Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde.

------------------------------------------

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Kim
Zuletzt geändert von kim.sancken am 22. Februar 2008 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

21. Februar 2008 21:06

also, wenn du da wirklich xxxx siehst dann ist was nicht richtig registriert.
gib dem normalen User mal lokale adminrechte (nur an seinem Computer) und installier den elsterhandler noch einmal unter diesem Account. wenn alles geklappt hat, kannst du den User anschließend wieder zum lokalen Hauptbenutzer oder normalem Benutzer machen.

22. Februar 2008 10:39

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

die xxxxx stehen nur für das Zahlenwirrwar. Also denke ich schon das dieses Control richtig installiert wurden ist.

Übriegens wir nutzen Citrix 4.0, aber dies sollte ja kein Problem darstellen. Wir haben bisher nur den Elsterhändler installiert, aber noch nicht manuell die DLL dazu registriert. Ist dies wirklich zwingend erforderlich? Ich dachte dies passiert bereits durch die Installation.

Während der Installation hatte der Benutzer Administrationsrechte. Ich weiß momentan nicht einmal wie die DLL lautet. Aber das werde ich ansonsten noch herausfinden.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß,
Kim

22. Februar 2008 16:43

die Registrierung passiert in der Regel auch durch die installation, klappt aber hin und wieder nicht, beim Elsterhandler ist mir das noch nicht vorgekommen, mein verdacht war, als ich die xxx sah, dass die Installation nur für den aktuellen Benutzer und nicht für alle Benutzer des Computers gemacht wurde, dann würde die registry vielleicht nicht für andere Benutzer zur Verfügung (HKEY_Current_User statt HKEY_Local_Machine) stehen.

Aber jetzt wo Du Citrix erwähnst, könnte es natürlich schon sein, dass zum Ausführen solcher Handler als Citrix-Client spezielle Rechte nötig sind.
Da müsste dann mal jemand antworten, der sich besser in Citrix auskennt. Ich weiss gerade mal, wo ich sehen kann, wer noch ne Session offen hat, und wo ich die ggf schließen kann.

Elster Handler funktioniert nicht ...

21. April 2008 12:39

Ich bekomme immer noch nicht den Elster Handler zum laufen.

Falls sich jemand mit dem Application Handler auskennt und auch Erfahrungen im Zusammenhang mit Citrix hat würde ich mich sehr freuen.

Aktuell funktioniert der Elster Handler nur, wenn ich dem Benutzer manuell zuvor Adminrechte gebe. Sobald ich diese Rechte deaktiviere, funktioniert der Elster Handler nicht mehr. Ich möchte auf unseren Citrixservern aber nicht generell Admin Rechte vergeben.

Kann mir zu diesem Punkt jemand weiter helfen?

Wir setzen MS SQL 2000, NAV 4.0 und Citrix 4.0 ein.

P.S. seid em letzten Patch haben wir ein Performance Problem. Wenn die Berichte laufen, dann hat das System schon derbe aussetzer.
Worann kann diese Perfomanveeinbuße liegen?


GRuß,
Kim

Re: [Gelöst] OLE Control/Automation Server Fehler bei Aktivi

19. März 2010 09:03

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestoßen und da ich hier schon einen ersten Ansatz gefunden habe, habe ich mich gleich auch mal angemeldet. Der Ansatz ist hier in diesem Thread, leider hilft die Lösung bei mir so nicht. Daher krame ich das alte Teil noch mal aus. Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte im Bereich Einkauf/Bestellabwicklung/Zahlungsausgangs Buch.-Blatt/ eine Kreditor Zahlungsdatei erzeugen. Wenn ich jetzt auf die drei Punkte drücke wo ich den Speicherort wählen kann kommt folgende Fehlermeldung: "Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer: Für das OLE Control oder den Automation Server GUID=...Zahlenwirrwar...konnte keine Instanz erstellt werden. Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde."

Dieser Fehler tritt auf Parallels/XP Installationen auf unseren Macs auf sowie unter Windows 7 im virtuell XP PC Mod. Navision ist bei uns 4.0 SP1. Bei den normalen XP Clients besteht das Problem nicht.

Ich habe schon die oben beschriebene DLL registriert (als Admin), aber dies hat leider keinen Erfolg gebracht. Wäre klasse wenn hier jemand einen Tipp hätte was ich noch ausprobieren kann. Vielen Dank voraus.

Gruß

Timo