[ungelöst][erledigt] Problem mit verschwundenen VK-Zeilen

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

[ungelöst][erledigt] Problem mit verschwundenen VK-Zeilen

Beitragvon r_bernhardt » 19. April 2007 18:08

Hallo Community,

ich habe bei uns in der Firma ein etwas seltsames Phänomen. Wir nutzen das Navision 4.0 mit SP2 und nativer Datenbank als Server bzw. mit SP1 als Client. Als Branchenlösung haben wir den IGEL (Getränkelösung).

Das Betriebssystem ist Server 20003, auf einem 3,0 Xeon mit 3GB RAM, davon ist 1GB für Navision reserviert. Die Datenbank hat gerade mal eine Größe von 11GB und ist zu ca. 75% belegt.

Was wir seit einiger Zeit beobachten, ist folgendes:

Wenn mehrere Kollegen Aufträge erfassen, flackert der Bildschirm und die eben eingeben Daten der Verkaufszeile sind bei allen bis auf einen weg. Das passiert allerdings auch nicht permant, sondern nur sehr sporadisch.

Dass das Flackern ein erneuter Aufbau der Maske ist, ist mir klar. Aber wie kann ich verhindern, das die Daten verloren gehen und die betreffende Zeile nicht neu eingegeben werden muĂź.

Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das beheben, bringt eventuell das SP3 das wieder in Ordnung?

MfG

René Bernhardt[marq=left]
Zuletzt geändert von r_bernhardt am 28. Juni 2012 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
r_bernhardt
 
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2007 16:39
Wohnort: Bremen
Realer Name: René Bernhardt
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon mikka » 20. April 2007 07:18

Zunächst ein
"Herzlich Wilkommen" hier im Forum.

r_bernhardt hat geschrieben:und die eben eingeben Daten der Verkaufszeile sind bei allen bis auf einen weg.


r_bernhardt hat geschrieben:Aber wie kann ich verhindern, das die Daten verloren gehen und die betreffende Zeile nicht neu eingegeben werden muĂź.


Ich muss ersteinmal nachfragen!
Zunächst sind die Daten weg bis auf bei einen, weiter unten schreibst du, das die Daten neu Eingegeben werden müssen.

Welcher Fall trifft zu?

Hast du die Daten in den Tabellen direkt ĂĽberprĂĽft, ob diese wirklich weg sind, bzw. wurde die betreffende Zeile gespeichert?

GGf. kommst du mit dem Debugger oder der "Code Coverage" weiter.
(Es könnte irgendwo ein fehlerhaftes stück Code vorhanden sein)
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon r_bernhardt » 20. April 2007 08:59

Hallo Mikka,

beides trifft zu.

Es werden mehrere Aufträge zur gleichen Zeit eingegeben, und der der zuerst die Zeile abschliesst, von demjenigen werden die Daten gespeichert, die anderen dürfen wieder von vorn anfangen. Es betrifft auch nur die Tabelle Verkaufszeile.

In den Tabellen stehen die Zeilen auch nicht mehr drin. Ăśber den Debugger habe ich es nicht herausgefunden und mit der "Code Coverage" kann ich noch nicht richtig umgehen. Es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben, sondern das SubForm baut sich einfach nur neu auf.

Es kommt mir so vor, als wĂĽrde die Zeilennummer mehrfach vergeben bzw. die Zuordnung Zeilennummer - Belegnummer funktioniert nicht so wie sie soll.

Gruß René
r_bernhardt
 
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2007 16:39
Wohnort: Bremen
Realer Name: René Bernhardt
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon mikka » 20. April 2007 09:29

Hmm,
das hört sich so an, als wenn mehrere User (zumidest zwei!) im gleichen Auftrag arbeiten.
Ist das so?

Ich habe es mit meinen Kollegen ausprobiert, bei uns werden die Datensätze korrekt angelegt.

Handelt es sich um bereits gespeicherte Datensätze?
(Oder ist in der Zeile links noch ein Sternchen)

Ist die DB eine "Native" oder auf SQL Basis?

Seit wann habt ihr das Problem?
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon r_bernhardt » 20. April 2007 10:24

Das ist ja das kuriose an der Sache, im gleichen Auftrag wid nicht gearbeitet, jedenfalls, als ich das beobachtet habe. Die Datensätze wurden noch nicht gespeichert, das Sternchen ist noch am Zeilenanfang.

Wir haben die Native im Einsatz, ein SQL-Server lohnt sich bei 15 User nicht so richtig. Die Version der Datenbank ist die 2.5.

Das Problem trat erstmals auf, als wir von der 2.5 auf die 4.0 gewechselt haben, nach ein paar (ich weiĂź nciht mehr welche) Updates fĂĽr das Betriebssystem war erst mal wieder SchluĂź damit, und jetzt tritt das wieder seit Januar auf, kann mich aber nicht daran erinnern irgendwelche Updates eingespielt zu haben, auĂźer das SP2 fĂĽr das Navision auf dem Server und SP1 fĂĽr die Clients.

Gruß René
r_bernhardt
 
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2007 16:39
Wohnort: Bremen
Realer Name: René Bernhardt
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon mikka » 20. April 2007 11:03

Du meinst 2.6?
Windowsupdates halte ich fĂĽr Unwahrscheinlich!

Da noch das Sternchen vorn an der Zeile ist, wirst du den Datensatz auch nicht in der Tabelle finden. Warum allerdings dieser Flackereffekt und Datenverlust auftritt kann ich nicht sagen.

Ich vermute in einer Tabelle oder in einer Form Code der dieses Verursacht.

Da ich mit meinen "Latein" am Ende bin, wĂĽrde ich Vorschlagen die Datenbank zu PrĂĽfen (evtl. inkonsistent?!) ĂĽber
-->Datei-->Datenbank-->PrĂĽfen
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon Hoschi Blume » 20. April 2007 12:29

Hallo,

habt Ihr einen Timer fĂĽr eine art Benachrichtigung oder Service am laufen.
Vielleicht verursacht dieser diesen Effekt.

GruĂź Hoschi
Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (Johann Wolfgang von Goethe)

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

(Vincent van Gogh)
Hoschi Blume
 
Beiträge: 17
Registriert: 29. November 2006 12:38

Beitragvon r_bernhardt » 20. April 2007 13:36

Hallo,

@ Hoschi
wir haben das Tobit V8 mit auf dem Server, wenn nicht bekannt, das ist ein Kommunikationssystem (ist die beste Umschreibung), aber der Fehler ist neuer, beides lief problemlos fast ein Jahr gemeinsam auf der gleichen Hardware.
Ich glaube, ich werde den MBS-Server mal auslagern, auf einen anderen Server, wenn das dann weg ist, habe ich den Fehler gefunden.

@Mikka
Die Optimierung habe ich erst durchgeführt, weil ich auch dachte, das es daran liegt, hat aber nichts gebracht. Werde mir mal die Tabellen und Forms genauer ansehen, da muß ich eh noch was ändern. Dann passt das gleich und ich habe das in einem Rutsch. Wir haben die Version 2.5 als Datenbank nicht die 2.6, oder ich lese die Info falsch (siehe Anhang).

Gruß René
Dateianhänge
version mbs.JPG
Versionshinweis
r_bernhardt
 
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2007 16:39
Wohnort: Bremen
Realer Name: René Bernhardt
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Problem mit verschwundenen Verkaufszeilen

Beitragvon r_bernhardt » 28. Juni 2012 14:53

Hi,

das Problem ist nicht gelöst aber hat sich erledigt, wie kennzeichnet man das?

GruĂź
René
r_bernhardt
 
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2007 16:39
Wohnort: Bremen
Realer Name: René Bernhardt
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Problem mit verschwundenen Verkaufszeilen

Beitragvon Danjo » 28. Juni 2012 14:59

ich würde [erledigt] davor schreiben, oder [ungelöst][erledigt]
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Johann Wolfgang von Goethe

MCNPS - MBSS - MBSP - MCTS - SA
Mein NAV-Blog
Benutzeravatar
Danjo
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 694
Registriert: 30. Mai 2009 16:12
Wohnort: FĂĽrther Landkreis
Realer Name: Daniel Fugel
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2.60 - BC, CRM 8 - 9.1

Re: [ungelöst][erledigt] Problem mit verschwundenen VK-Zeile

Beitragvon winfy » 28. Juni 2012 15:54

Der Beitrag ist ja nun auch schon ĂĽber 5 Jahre alt. :wink:

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: [ungelöst][erledigt] Problem mit verschwundenen VK-Zeile

Beitragvon Timo Lässer » 28. Juni 2012 16:04

winfy hat geschrieben:Der Beitrag ist ja nun auch schon ĂĽber 5 Jahre alt. :wink:

Aber wenigstens noch eine RĂĽckmeldung gegeben ;-)
Sehr vorbildlich.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: [ungelöst][erledigt] Problem mit verschwundenen VK-Zeile

Beitragvon r_bernhardt » 28. Juni 2012 16:06

Sorry, aber ich hatte den auch vergessen, inzwischen hat sich bei uns Hard- und Software-seitig einiges getan und der Fehler ist dabei irgendwo abhanden gekommen :-)
r_bernhardt
 
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2007 16:39
Wohnort: Bremen
Realer Name: René Bernhardt
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [ungelöst][erledigt] Problem mit verschwundenen VK-Zeile

Beitragvon lrt13305 » 29. Juni 2012 08:33

"Wenn das die Lösung des Problems ist, will ich meinen Fehler zurück!" ;)
lrt13305
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2012 14:36
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.6, NAV2009R2


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron