[GELÖST] .csv & .txt unterschiedlich in der Darstellung

16. Februar 2018 12:39

Hallo Zusammen,

kämpfe aktuell mit folgendem Problem.

Ich bekomme von einem externen Programm jeweils ein .txt und ein .csv File.
Dieses muss ich über meinen NAS einlesen (geht deswegen nur via Report und Codeunit) und dann die Daten verarbeiten.

In diesem File befinden sich Informationen mehreren Belegen selber Art.

Das Problem: im .txt-File sind diese nicht über ein "Enter" getrennt, sondern als Fließtext hintereinander geschrieben.
Öffne ich die .csv-Datei, dann habe ich in der Optik jeden Datensatz separat als Zeile. Öffne ich jedoch diese .csv mit dem Texteditor, dann sind die einzelnen Zeilen wieder fließen nacheinander erfasst.

Genau hier ist dann auch das Problem bei meiner Verarbeitung.
Ich brauche unbedingt jeden Datensatz separat durch ein Enter getrennt untereinander und nicht als Fließtext ineinander, denn sonst läd meine MyFile.READ(txtZeile)-Funktion direkt alle Datensätze in die Variable (max. 1024 Zeichen).

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von MSNAVLerner am 16. Februar 2018 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: .csv & .txt unterschiedlich in der Darstellung

16. Februar 2018 13:05

Klingt für mich nach einem Kodierungsproblem. Die Kodierung kannst du in File.Open als Parameter angeben. Verwende nicht Notepad, sondern Notepad2 oder vergleichbares. Dieser Editor zeigt dir die Kodierung an.
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... 1(v=nav.90).aspx

Re: .csv & .txt unterschiedlich in der Darstellung

16. Februar 2018 13:09

Habe den Fehler gefunden.
Lag an mir selbst.

NAV erkennt durch MyFile.TEXTMODE(TRUE); jede einzelne Zeile.