Report für Datenübernahme

5. Juli 2018 16:40

Hallo zusammen,
war glaube ich 2007 das letzte mal in dem Forum, bis jetzt lief unser NAV 4.0 ganz stabil :)

Stehe nun vor einem Update und muss Datenbereinigung machen. Ich bräuchte einen Report der mir alle Artikel durchgeht und das Datum des letzten zugehörigen Artikelpostens der Art Einkauf|Verkauf|Verbrauch|Istmeldung in ein neu erstelltes Feld in der Artikeltabelle einträgt. Wir haben zig Artikel, die seit Jahren nicht mehr bewegt wurden und ich hoffe dies darüber selektieren zu können und nur Arzikel mit Rapid Start in meine 2017 Umgebung zu übernehmen, deren letzte Bewegung < 3 Jahre ist.

Hat jemand einen Report zufällig in der Schublade oder kann mich mit Tips unterstützen oder eine bessere Idee um Datenleichen zu identifizieren.

Besten Dank für Rückinfo / Hilfe
Viele Grüße
Wolf

Re: Report für Datenübernahme

5. Juli 2018 16:58

Wenn du eh schon ein neues Feld hast, kannst du theoretisch auch ein Flowfield erstellen.

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=17812&p=83614&hilit=letzte+bewegung#p83609

Re: Report für Datenübernahme

5. Juli 2018 17:24

Ich habe irgendwie Bauchschmerzen Artikel wegzulassen.

Werden auch Referenzen übernommen die auf Artikel verweisen könnten ? Ich denke da an Artikelposten oder Belege wo der Artikel verkauft wurde.

Sieht da jemand ein Problem ober habe nur ich Angst ?

Re: Report für Datenübernahme

5. Juli 2018 17:34

Sieht da jemand ein Problem ober habe nur ich Angst ?


Deine Angst ist berechtigt.

a) das mit Rapidstart machen zu wollen
b) außerdem ist da noch das Finanzamt, das im Zweifel noch 10 Jahre zurück Zugriff auf die Artikelposten haben will (zumindest nach deren Anleitung).
c) Du kannst keine Buchung einer Rechnung mehr in allen Posten nachweisen, geschweige denn irgendwelche Daten in Belegen aus den Artikeln ziehen.

Wenn du sicher bist, das ein Artikel 10 Jahre nicht mehr bewegt wurde, er seit 10 Jahren keinen Bestand mehr hatte, und alle bezogenen Belege auch nicht mehr da sind,
dann müsstest du theoretisch den Artikel mit allen seinen Artikel- und Wertposten und was dazu gehört löschen können, aber das müsste man nochmal genau überprüfen vor allem das was dazu gehört. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Report für Datenübernahme

6. Juli 2018 08:05

Ich vermute jetzt einfach mal: Es wird kein komplett Upgrade gemacht, sondern nur die Stammdaten werde migriert. Und da macht es absolut Sinn Artikel wegzulassen.

Re: Report für Datenübernahme

6. Juli 2018 08:15

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie groß die DB, wie alt und was sonst noch so gemacht werden soll, aber es ist durchaus nicht unmöglich in vertretbarer Zeit von einer NAV 4 auf 2017 zu aktualisieren.

Gruß Fiddi