[Gelöst] Rechteck statt Leerzeichen bei Import

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

[Gelöst] Rechteck statt Leerzeichen bei Import

Beitragvon tjane » 24. Juli 2007 13:15

Hallo,

ich habe ein Excel-Dokument als tabstoppgetrennte *.txt Datei gespeichert und in ANSII-Format konvertiert.
Dabei wird aber aus vielen Leerzeichen (und wahrscheinlich sind auch ZeilenumbrĂĽche dabei) in Excel ein Rechteck in der Textdatei (auch schon vor der Konvertierung).
Beim Import in Navision bleibt es natürlich auch bestehen. Da ich dieses Rechteck nicht als Zeichen in Navision (oder hier) einfügen kann, kann ich es natürlich bei der Verarbeitung auch nicht automatisch löschen.
Wie kriege ich jetzt dieses Zeichen weg?
Zuletzt geändert von tjane am 16. April 2008 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
tjane
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dezember 2006 16:52
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5.00,2009,2013,216

Beitragvon Tisi » 24. Juli 2007 15:08

gehe doch in deiner exceldatei bzw in deiner textdatei und mache per suchen und ersetzen dieses zeichen weg.
Tisi
 
Beiträge: 45
Registriert: 23. März 2007 11:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon tjane » 24. Juli 2007 15:13

das geht leider nicht, denn dann sind auch alle ZeilenumbrĂĽche weg. Somit kann die Datei nicht eingelesen werden.
Jetzt an der richtigen Stelle wieder zu 'Entern' wäre zu aufwändig.
tjane
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dezember 2006 16:52
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5.00,2009,2013,216

Beitragvon Tisi » 24. Juli 2007 15:20

dann sind deine möglichkeiten meiner meinung nach fast null damit in navision was zu regeln. wenn dieses zeichen mehrere bedeutungen haben kann wo soll dann beim import entschieden werden wann was passiert.
teste mal bitte in exel ein zeichen zu kopieren wo du dir sicher bist das es kein zeilenumbruch ist. meiner meinung nach werden manche unterschiedlichen zeichen in excel zwar gleich dargestellt haben aber einen eigenen ascii code haben der beim kopieren ĂĽbergeben wird. damit sollte kopieren und ersetzen funktionieren... ist aber nur ne theorie.

viel glĂĽck ;)
Tisi
 
Beiträge: 45
Registriert: 23. März 2007 11:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon mikka » 24. Juli 2007 22:22

Evtl. mit Access,
die Datei Importieren (beachte, das Access evtl. einen eigenen Prim.Key anhängt, diesen löschen!).
Mit der Exportfunktion von Access gibt es besserer Optionen wie Exportiert werden soll.

*****
Werden die TAB-Stops benötigt?
-->Ggf. den Dataport umschreiben uns ein anderes Trennzeichen verwenden, z.B. } (die geschweifte Klammer).
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Re: Rechteck statt Leerzeichen bei Import

Beitragvon rainermatuschek » 25. Juli 2007 17:12

Hallo "tjane",

tjane hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Excel-Dokument als tabstoppgetrennte *.txt Datei gespeichert und in ANSII-Format konvertiert.


warum so kompliziert?

Speichere die Excel-Datei als CSV-datei (MS-DOS-Format).
Gebe der Datei dann die Endung ".txt" statt ".csv" und schaue Dir an, wie die Daten aussehen (dem Import ist es ĂĽbrigens egal, ob die Endung .csv oder .txt ist).
Dein Dataport sollte dann als Trennzeichen das Semikolon haben.
FileFormat sollte "Variable" sein und dann los.

Solltest Du das Problem (bisher) immer noch nicht gelöst haben, dann gib mal bitte die Datei her.
rainermatuschek
 
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juli 2007 10:11

Beitragvon Michael Schumacher » 26. Juli 2007 09:03

Hallo RainerMatuschek,
warum so kompliziert? ;-)
Du kannst in Excel auch als Text(MSDOS) speichern, dann ist zwar der TAB als Feldtrenner drin, aber im Dataport kann man dann einfach <TAB> (genau so eintragen) als Trennzeichen festlegen, fertig!

@Tjane:
ANSI ist ja nicht richtig, ASCII ist das, was benötigt wird....
wahrscheinlich hast du dich da aber nur vertippt im Posting, oder?
Konvertieren musst du aber nichts mehr, wenn du Text(MSDos) als Speicherformat in Excel auswählst, das hat Excel dann schon für dich erledigt.
Kontrollieren läßt sich das einfach, wenn du die erzeugte Datei mit dem Notepad (bzw. Editor) öffnest und als Zeichensatz Terminal einstellst.
Wenn Du dann alles lesen kannst, bekommt auch Navision keine Schwierigkeiten.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Spider und 1 Gast