[Gelöst] Lookup "zu Fuß", wie?

27. Juli 2007 16:04

Hallo,

ich habe eine Form auf dieser habe ich ganz zu Anfang ein Textfeld.

Ich möche einen Lookup auf diesem Feld haben, sodass wenn ich draufklicke mir eine Form geöffnet wird die mir alle "vorlagendatensätze" anzeigt (tabelle vorlage) und wenn ich einen satz auswähle er den wert von dem feld übernimmt. Die Form habe ich schon, nur funktioniert das mit dem lookup nicht.

Ich habe also in den Properties von dem Feld meine Vorlagenübersicht eingetragen bei "lookupformid" und bei Lookup = yes.

Nun wird mir zwar ein Pfeil für den Lookup angezeigt bei dem Feld aber funktionieren tut das nich (:-



Ich hatte bisher immer nur die Standardd Lookups mit F5 gemacht das hat immer funktioniert, aber wie man das explizit auf ein Feld macht weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von tesarolle am 14. Januar 2008 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

27. Juli 2007 16:47

Hallo tesarolle

Hast du die Suchfunktion des Forums schon genutzt? Dann hättest du unter anderem diesen Beitrag gefunden:

Lookup

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Beiträge zum Thema.

27. Juli 2007 17:01

Hallo rotsch,

ja die habe ich benutzt.

Leider ist das nicht das was ich brauche, ich will einen lookup der mir nicht den datensatz auswählt sonder ich will nur sehen was für datensätze es in der anderen tabelle gibt und wenn ich in der übersicht einen auswähle soll er nur den jeweiligen wert aus dem feld "vorlage"(eben aus der anderen tabelle) in mein textfeld übernehmen.

In den Beiträgen sind jeweils nur gängige lookups beschrieben mit denen ich dann auf den jeweils ausgewählten datensatz komme. das ist aber halt nicht das was ich brauch...

27. Juli 2007 17:06

Dann musst du folgendes tun:

- Ein LookupForm erstellen, dass die gewünschte Tabelle enthält
- In derselben Tabelle im Property LookuformID dieses Form hinterlegen
- In der Zieltabelle auf dem gewünschten Feld die TableRelation auf diese Tabelle legen.

Den Rest erledigt Navision. :-D

27. Juli 2007 19:47

@rotsch, wenn das Feld Vorlage nicht bestandteil des Primärschlüssels ist, kann Navision keinen Lookup damit machen, Tablerelation geht nur mit Schlüssel!
Entweder ist es bei ihm kein Schlüsselfeld, oder er hat keine Tablerelation eingetragen.

Im ersten Fall muß er programmieren:
@tesarolle

Formvariable für Lookupform anlegen
Variable für die Lookuptabell anlegen
Im OnLookuptrigger folgendes programmieren
clear(formvariable)
formvariable modal starten
nach klick auf OK (nicht LookupOK)
recordvariable mit formvariable.getrecord füllen
dann aus diesem Record den Wert auslesen und in das Feld der eigenen Tabelle eintragen.
(extra kein Code Tag, da kein es Code ist, sondern nur anregung ;-) )

27. Juli 2007 20:17

Danke Rotsch! Nun funktioniert es endlich, das Problem war das ich einfach zuviele Tabellen habe die ähnlich heissen und da hatte ich das übersehen das die Table Relation falsch war. Vielen DANK!

27. Juli 2007 23:07

// Offtoppic
Schumi hat geschrieben:(extra kein Code Tag, da kein es Code ist, sondern nur anregung Wink )


Schumi, am Tag des Admin machst du dir solche Gedanken :?: :wink:
:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: Löblich 8-)
Gruß Mikka
// Offtoppic