Istmeldung mit Ausschuss

24. August 2007 13:05

Hallo miteinander!

Ich habe mal eine Frage zum "Istmeldungs-Buch.-Blatt" - genau genommen zur Verwendung des Feldes "Ausschuss".

Wir haben z.B. folgendes Beispielscenario:
Aus einem Fertigungsauftrag über 100 Stck. - für den alle Komponenten entsprechend abgebucht wurden - werden 30 Stck. fertiggestellt und 4 Stck. sind defekt (also Ausschuss).
Im Istmeldungs-Buch.-Blatt erfasse ich dementsprechend:
Fertig gestellte Menge: 30 Stck. (die danach als Lagerbestand gebucht sind)
und Ausschuss: 4 Stck.

Logisch betrachtet, könnten jetzt mit der entsprechenden Produktion aber nur noch 66 Stck. produziert werden.
NAV geht aber weiterhin von der zu erwartenden Menge von 70 Stck. aus.
Heißt das, das der Ausschuss von Navision nur als reines Info-Feld inden Arbeitsplatzposten geführt wird und keinerlei Einfluss auf irgendwelche Planungen oder Kalkulationen hat ?
Für mich wäre es logischer, wenn 34 Stck. verbucht und dann 4 Stck. ausgebucht würden ?!?!

Wie wird sowas bei Euch gehändelt?

Ich wäre wirklich dankbar für einen Tip!

Gruß
Ralf Müller

24. August 2007 13:11

wieviel Verbrauch ist denn gebucht worden? Wenn ich das richtig verstanden habe erhöht sich der Verbrauch um den Ausschuss.

24. August 2007 13:22

Ob nun als Verbrauchsmenge der Komponenten nur 34 Stck. gebucht wurden (die anderen werden dann ggf. noch bereitgestellt) oder die kompletten 100 Stck. gebucht wurden, ist hier für uns unrelevant.
Es geht ja um das Fertigteil!
Es werden - nur mal z.B. - bei der Montage 4 Stck. fertige Teile fallen gelassen und sind kaputt. Diese sind somit Ausschuß.

Was nun ? Und wofür ist das Feld Ausschuss - wenn es keine Auswirkungen haben sollte?

24. August 2007 13:28

Noch ein kleiner Nachtrag:

Wie Michael schon sagt erhöht sich natürlich die Verbrauchsmenge, wenn Ausschuss produziert wird.
Aber nur wegen z.B. einem kaputten Fertigteil werden ja nicht immer nochmal 1 Teil aller Komponenten Nach-Kommissioniert.
Wenn schon dann müsste die Fertigungsauftragsmenge um den Ausschuss reduziert werden. Was allerdings wieder den statistischen Ausschussanteil an einer Produktion erhöht.

Re: Istmeldung mit Ausschuss

20. August 2010 14:31

Hallo neckit,

hast du diese Thematik mittlerweile gelöst?

Was ich fragen möchte ist wie ihr mit dem Fertigungsauftrag macht?
Der FA hat dann immer noch offene Restmenge.

Gibt es eine Auswirkung wenn ich in Navision folgende Änderung vornimmt:
Beispiel:
FA-Menge: 10 St.
Fertiggestellt: 10 St. davon 2 St. Ausschuss.

Also, Istmeldung 10 St. mit Ausschuss 2 St. buchen.
Im Bestand wird aber nur 8 St. anstatt 10 St. zugebucht.
D.h. Bestand ist in Ordnung und FA kann man ganz normal beenden.

Wie sieht ihr mit dieser Lösung?