[Gelöst] Command.com Ausführung

29. August 2007 11:50

Hallo!
Über einen Report werden automatisch Verzeichnisse umkopiert und Dateien ins Navision eingelesen. Dabei kommt immer folgende Meldung:

Sie führen zum ersten Mal die folgende Datei aus:
Ausführbare Datei: c:\windows\system32\command.com
Parameter: /c dir i:\*.*>i:\Temp.txt /B

Beachten Sie, dass Sie möglicherweise eine Datei ausführen, die Schaden auf Ihrem Computer anrichten kann.

Halten Sie diese ausführbare Datei und ihre Parameter für vertrauenswürdig?


Wenn man diesen Report auf einer nativen Datenbank betreibt gibt Navision (40 SP3) diese Meldung nicht aus. Handelt es sich um eine SQL Server 2005 Datenbank, dann ja. Umgehen kann man das wenn man den Parameter als Textkonstante übergibt.
Warum geht das bei der nativen und nicht bei der SQL Datenbank?
Danke!
Zuletzt geändert von svr am 4. September 2007 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

1. September 2007 03:28

Wenn Du den Parameter als Textkonstante übergibst, musst du die Frage auch einmal beantworten. Ich vermute, dass die Antwort in der ZUP-Datei hinterlegt wird, d.h. wenn die gelöscht wird, oder der Report geändert, wirst du die Frage wahrscheinlich nochmal beantworten müssen.
warum schreibst du überhaupt den DIR in eine Textdatei?
für Navision kannst du den Inhalt eines Verzeichnisses leichter ermitteln über die Tabelle FILE.
In dem Zusammenhang hilft dir wahrscheinlich dieser Thread weiter.
Dann brauchst du auch keinen Command.com mehr

4. September 2007 16:13

Danke für den Tip!

Re: [Gelöst] Command.com Ausführung

14. April 2023 13:50

Meine Kollegin hat seit gestern eine ähnliche Meldung, aber beim erfassen/bearbeiten von Textbausteinen. Ich kann es nicht nachvollziehen - ich bin aber der Admin
C:\windows\notepad.exe
parameter C:\windows\temp\stextbaustein_Brune.txt

dazu muss ich sagen, daß wir über Citrix arbeiten und nur dieser eine User solch eine Meldung bekommt
Für Lösungsansätze bin ich sehr dankbar

lg
Olga

Re: [Gelöst] Command.com Ausführung

14. April 2023 15:56

der Beitrag ist schon sehr alt und eine "ähnliche" Meldung kann doch komplett anders sein.
Ich empfehle daher, die Meldung mal zu kopieren und einen neuen Beitrag dazu zu erstellen.
Weiterhin kann man schon fast davon ausgehen, dass eine Individualanpassung vorliegt - daher hier ggf. mal den Erschaffer befragen