[Gelöst] Typ: Option. Wieviele Optionen?

17. Oktober 2007 10:22

Hallo Allerseits,

gegeben sei ein Tabellen-Feld oder eine Variable vom Typ Option. Wieviele Optionen sind in den Eigenschaften hinterlegbar? Gibt es eine Mengen- oder Zeichenanzahl-Beschränkung?

Viele Grüße,

SF

17. Oktober 2007 11:19

Servus

Auszug aus dem Application Designer’s Guide:

Data Type Description Size
Option Denotes an integer in the range -2,147,483,647 and
2,147,483,647.

An die Grenzen stößt du nicht mit den Optionswerten sondern eher mit der Länge des OptionStrings bzw OptionCaption und OptionCaptionML


Grüsse Jürgen

17. Oktober 2007 11:22

Hallo Jürgen,

das ist doch schon mal sehr interessant.

Hast Du eine Größenordnung, wieviele Zeichen zur Verfügung stehen?

Viele Grüße,

SF

17. Oktober 2007 14:15

Ich denke das ist von Version zu Version unterschiedlich - am besten ausprobieren wieviel Zeichen in CaptionML reinpassen.

In 3.60 sind es pro Sprache 140 Zeichen - jedoch mußt du aufpassen wenn du viele Sprachlayer verwendest. So ab 7,8 kann der Platz schon knapp werden, vor allem wenn du Sprachen wie Ungarisch benötigst.

Grüsse Jürgen

17. Oktober 2007 14:19

Das ist nicht viel.

OK, klare Aussage. Ist aber auch ok: Wenn ich schon zig Optionen will, kann ich auch über eine "vernünftige" Relation nachdenken - oder es als Freitext behandeln....

Vielen Dank für die Infos! :-D

Grüße,

SF