[gelöst] Unterschied Stückliste zu Fertigungsstückliste

26. Januar 2008 10:35

Hallo

Wir sind dabei unseren Produktionsbereich in NAV abzubilden. Nun kann ich leider nicht ganz den Unterschied (Einsatzbereich) von Stücklisten zu Fertigungsstücklisten verstehen.
Vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 28. Januar 2008 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

27. Januar 2008 15:05

Der Unterschied ist der:
Die Stücklisten sind für den Verkauf bestimmt, die Fertigungsstücklisten für die Produktion.
Stücklisten kann man dafür hernehmen um z.B. folgendes abzubilden:
Ein PC bestehend aus: x x x x x. Der Inhalt der Stücklsite wird/kann in der Verkaufszeile aufgelöst werden.

Fertigungsstücklisten werden in die aus dem Artikel erstellen Fertigungsaufträge kopiert.



Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

28. Januar 2008 17:11

Handel:
Stücklisten oder auch Handelsstücklisten werden für sog. Kit- oder Setartikel verwendet. Die Lagerbuchung erfolgt mittels Stücklisten Buch.-Blatt. Bei der Buchung wird der Lagerbestand der in der Stückliste enthaltenen Artikel oder Ressourcen bereinigt und der Setartikel auf Lager gebucht.

Produktion:
Fertigungsstücklisten werden mit dem Verbrauchsbuchblatt bzw. dem Produktionsbuchblatt verbucht.

28. Januar 2008 17:58

WieMa hat geschrieben:Bei der Buchung wird der Lagerbestand der in der Stückliste enthaltenen Artikel oder Ressourcen bereinigt und der Setartikel auf Lager gebucht.

Ist das wirklich so? Bei der Entfaltung der Stückliste werden die Stücklistenartikel in die VK-/EK-Zeile eingefügt. Aus der ursprünglichen Zeile (Setartikel) wird dann doch eine simpler Hinweistext (Typ=Typ::' '). Wie kann dieser dann dem Lager zugebucht werden?

Gruß, Marc

29. Januar 2008 00:37

nein, Marc, wenn du den entfaltest im Auftrag, werden nur die Komponenten abgebucht.
Wenn du im Auftrag aber nicht entfaltest, musst du erst mit dem Stücklistenbuchblatt einen "produzieren", dabei werden die KOmponenten ab- und der Vater zugebucht, bevor er beim Verkauf wieder abgebucht wird

29. Januar 2008 07:58

Michael Schumacher hat geschrieben:nein, Marc, wenn du den entfaltest im Auftrag, werden nur die Komponenten abgebucht.

Genau das meinte ich ja auch.

Gruß, Marc