Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelposten

7. April 2008 15:23

Folgender Vorfall in einer Nav 4.0 SP3 Datenbank:

1. Ein freigegebener FA wird erstellt.
2. Über das Verbrauchsbuchblatt wird ein Artikel als verbrauch gebucht.
3. Der FA wird gesperrt, die Fertigung abgebrochen. Die gebuchten Verbräuche werden per Hand mit einer Gegenbuchung wieder auf das Lager gebucht (negative Menge).
4. Trotz (mengenmäßig) ausgeglichener Buchungen kann der FA nicht gelöscht werden, da trotz alledem Artikelposten vorhanden sind.

Wie kann der FA dennoch aus dem System gelöscht werden? Er kann nicht beendet werden, da ja keine Istmeldung erstellt wurde und auch nicht erstellt werden soll.

Persönlich widerstrebt es mir einfach die Artikelposten zu löschen. Ich würde es gerne "sauber" erledigen.

7. April 2008 15:55

ThomasFerstl hat geschrieben:Persönlich widerstrebt es mir einfach die Artikelposten zu löschen. Ich würde es gerne "sauber" erledigen.

:shock:

Dum meinst aber nicht Artikelpostenzeilen löschen, sofern das die Lizenz hergibt?
Bei uns ist dieses ein absolutes "NoGo"!
(Damit "zerschiesst" ihr Eure DB!)

Eine Variante währe, den FA kommplett durchzubuchen (wie es geplant war) und dann die Korrekturen zu machen.

Bei uns hatte es bis Ende 2007 immer wieder zu Problemen geführt, wenn die Kollegen "meinten" per Hand die Bestände zu korrigieren.
Seit diesem Jahr wird alles nur noch so gebucht "wie es sein" soll und seit dem haben wir deutlich weniger Probleme.

7. April 2008 16:21

Die Artikelpostenzeilen zu löschen wäre die "einfache" Möglichkeit. Auch bei uns werden Posten nicht einfach gelöscht.

Welche Methode mit Bordmitteln würdest Du denn empfehlen? Ohne Istmeldung (also "Produktion" eines Artikels, der dann wieder auf Lager geht und von dort wieder abgebucht werden muß) kann ich den FA nicht löschen.

Einen Zustand der DB herzustellen, als ob es die Artikelbuchung nie gegeben hätte, wäre die absolute Notlösung.

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

8. April 2008 21:28

ThomasFerstl hat geschrieben:Wie kann der FA dennoch aus dem System gelöscht werden? Er kann nicht beendet werden, da ja keine Istmeldung erstellt wurde und auch nicht erstellt werden soll.


Hallo Thomas,

also wir können bei uns FA beenden, obwohl noch keine Istmeldung gebucht wurde. Es kommt dann eine Abfrage ob der FA trotzdem beendet werden soll. Die wird bestätigt und dann wird der FA auch beendet.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

8. April 2008 23:08

Hi Lars!

BrinkmannLars hat geschrieben:also wir können bei uns FA beenden, obwohl noch keine Istmeldung gebucht wurde. Es kommt dann eine Abfrage ob der FA trotzdem beendet werden soll. Die wird bestätigt und dann wird der FA auch beendet.

Das stimmt, einen Fertigungsauftrag kann man beenden auch wenn noch keine Ist-Meldung(en) durchgeführt wurde(n). Allerdings will er ihn löschen - zumindest schreibt er das. :-) Und dann gibt die besagte Fehlermeldung.

Gruß, Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

9. April 2008 11:07

Hallo Marc!

Er will ihn wohl nur löschen, weil er ihn nicht beenden kann. Da er schreibt, dass er das gerne sauber machen möchte, wäre beenden ja die passende Lösung. Und zumindest bei uns funktioniert das.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

9. April 2008 11:48

Okay, da gebe ich dir Recht. :-)

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

17. Januar 2012 09:52

Hallo,

ich möchte mich dem oben genannten Problem anschließen nur das bei mir eine weitere Fehlermeldung erscheint. Und zwar vorhandener Kapazitätsposten vorhanden! Das Problem ist bei mir folgendes: Ich möchte Freigegebene FA löschen und zwar alle bis zu einem Datum X. Dabei sollen die Fehler ignoriert werden da der Lager Bestand völlig unrealistisch (negativ) ist. Die zu löschenden FA's sind über 4 Jahre alt! Das Problem ist das nie etwas zurückgemeldet wurde. Jetzt soll durch eine Betriebsdatenerfassung FA's zurück gemeldet werden und der alte "Müll" soll raus. Die FA's manuell zu löschen wäre extrem aufwendig da über 20.000 Freigegebene FA's exsistieren und die Datenbank extrem langsam ist. Kann man über einen Report dieses "Problem" angehen / lösen?! Für Ideen wäre ich echt dankbar.

Danke

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

17. Januar 2012 10:18

aNs hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich dem oben genannten Problem anschließen nur das bei mir eine weitere Fehlermeldung erscheint. Und zwar vorhandener Kapazitätsposten vorhanden! Das Problem ist bei mir folgendes: Ich möchte Freigegebene FA löschen und zwar alle bis zu einem Datum X. Dabei sollen die Fehler ignoriert werden da der Lager Bestand völlig unrealistisch (negativ) ist. Die zu löschenden FA's sind über 4 Jahre alt! Das Problem ist das nie etwas zurückgemeldet wurde. Jetzt soll durch eine Betriebsdatenerfassung FA's zurück gemeldet werden und der alte "Müll" soll raus. Die FA's manuell zu löschen wäre extrem aufwendig da über 20.000 Freigegebene FA's exsistieren und die Datenbank extrem langsam ist. Kann man über einen Report dieses "Problem" angehen / lösen?! Für Ideen wäre ich echt dankbar.

Danke

Wenn Posten vorhanden sind ist die bessere Lösung die Fas zu beenden. Dafür gibt es auch eine Stapelverarbeitung.

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

17. Januar 2012 10:26

Hallo,

könntest du mir vielleicht die Stapelverarbeitung kurz erläutern oder einen Link posten, wo ich es Nachlesen könnte.
Danke

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

17. Januar 2012 10:57

Die FA's können über die Stapelverarbeitung nicht beendet werden, da jetzt die Fehlermeldung Istmeldung nicht erfolgt... erscheint :(

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

17. Januar 2012 11:07

Stimmt, ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit Nav3.70 :evil: . Glücklicherweise waren wir da grad mitten im Update auf Nav5, und seit dieser Version kann man FA trotz der genannten Fehlermeldung beenden. Das wird dir leider nichts helfen :-?

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

17. Januar 2012 11:22

McClane hat geschrieben:Stimmt, ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit Nav3.70 :evil: . Glücklicherweise waren wir da grad mitten im Update auf Nav5, und seit dieser Version kann man FA trotz der genannten Fehlermeldung beenden. Das wird dir leider nichts helfen :-?


Dann sollte er technisch von 4.03 auf 5.01 vom NSC gehoben werden. Danach könnte er doch laut deiner Aussage den FA sauber beenden, ohne Ismeldung?

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

17. Januar 2012 11:25

Nicht nur technisch, sondern auch (vor allem) die Objekte.

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

17. Januar 2012 13:18

Jetzt muss ich noch etwas Fragen ;)

Was passiert mit den Beendeten FAs (wo werden die erfasst bzw kommen die ins Archiv!?) und müssen diese ebenfalls gelöscht werden. Wenn ja, wie und wo lösche ich die am einfachsten? :roll:

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

18. Januar 2012 09:01

Die müssen/dürfen nicht gelöscht werden. Die stehen einfach in der Historie unter beendete FAs. Vielleicht sollte man den Code, welcher die Fehlermeldung ausgibt, für die Korrektur auskommentieren.

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

10. Februar 2012 08:27

Hi!

Da hier "ziemlich" aktuell über ein auch mir bekanntes Problem diskutiert wird, hier auch meine Frage/Anmerkung dazu.
Ein paar Beiträge weiter oben wird gesagt das man in der Zwischenzeit Fertigungsaufträge ohne Istmeldung auf beendet setzen kann.
Wir verwenden hier Navision 2009 RTC und da erscheint dann folgende Meldung
"Sie können die Zeile 10000 von Fertigungsauftrag ... nicht beenden. Verbrauchs- oder Kapazitätsbuchungen wurden ohne Istmeldung durchgeführt. "

Auch im Classic Client erfolgt die selbe Fehlermeldung.

Wie und was muss ich machen um diesen Fertigungsauftrag ohne Istmeldung beenden zu können obwohl bereits Verbrauch darauf verbucht wurde?


Gruß
Fuige

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

10. Februar 2012 10:15

fuige hat geschrieben:Wir verwenden hier Navision 2009 RTC und da erscheint dann folgende Meldung
"Sie können die Zeile 10000 von Fertigungsauftrag ... nicht beenden. Verbrauchs- oder Kapazitätsbuchungen wurden ohne Istmeldung durchgeführt. "

Stimmt, das sagt mir der Standard auch. Es ist anscheinend eine Erweiterung im Add-On unseres Partners.

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

24. Februar 2012 18:38

HI,


wir machen das so:

- stornieren Verbrauch
- prüfen ob der Wert der FA null ist (Ist Kosten), damit stellen wir sicher dass alles storniert ist.
- löschen alle Komponente mit Buchungsmethode "Rückwährts"
- Buchen Ist-Meldung (Einstandspreis 0)
- beenden FA
- Buchen Abgang für den Ist- gemeldeten Artikel mit der Verwendung "Ausgleich mit Lfd. Nr." und FA - Nr. als Belegnr.

Wenn jemand bessere Idee hat, würde mich das auch interessieren.


Gruß

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

7. März 2012 17:52

Hi und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Was meinst Du mit "stornieren Verbrauch"?
Wo und wie kann ich den stornieren?

Wie lösche ich alle Komponenten mit Buchungsmethode "Rückwärts"?


Gruß
Fuige

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

6. Juni 2012 07:27

Für alle die einmal vor dem selben Problem stehen und keine hilfreiche Lösung finden.
Hier ne kurze Doku incl. Screenshots zum löschen von Fertigungsaufträgen und stornieren von Verbrauchsbuchungen.
Diese vorgehensweise wurde mir von einem Support Mitarbeiter erklärt!
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.


Gruß
Fuige
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Löschen von Freigegebenen FA trotz vorhandener Artikelpo

30. März 2015 13:56

Ich hatte das Problem jetzt auch, allerdings war die Istmeldung vor dem Beenden des FAs schon storniert worden. Dadurch konnte der FA aufgrund einer Fehlermeldung nicht beendet werden.
Die Lösung ist, die Istmeldung wieder zuzubuchen, den FA zu beenden, und danach die Istmenge wieder manuell abzubuchen (so wie es am Ende des o.g. PDFs steht).

Damit andere dieses Thema hier leichter über die Suche finden, hier nochmal alle Fehlermeldungen:

Beim Versuch, den FA zu löschen:
Sie können den Fertigungsauftrag XXX mit dem Status Freigegeben nicht löschen, da mindestens ein zugehöriger Artikelposten vorhanden ist.


Beim Versuch, die einzelne FA-Zeile zu löschen:
Sie können die FA-Zeile 10000 nicht löschen, da mindestens ein zugehöriger Artikelposten vorhanden ist.


Beim Versuch, den FA zu beenden:
Sie können die Zeile 10000 von Fertigungsauftrag XXX nicht beenden. Verbrauchs- oder Kapazitätsbuchungen wurden ohne Istmeldungen durchgeführt.