[gelöst]Gutschrift stornieren ?

15. April 2008 11:17

Hallo,

wir haben eine Gutschrift auf einen falschen Kunden gebucht.
Im Saldo des Kunden kann ich die Gutschift nicht stornieren. Wie kann ich diese Gutschrift wieder aufheben?

Ist zwar hier ein Forum zwecks Programmierung aber vieleicht kann mir da einer kurz weiter helfen.

mfg Harrison
Zuletzt geändert von Harrison am 15. April 2008 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gutschrift stornieren ?

15. April 2008 11:49

Hi Harrison!

Harrison hat geschrieben:Wie kann ich diese Gutschrift wieder aufheben?

Neue, leere Rechnung erstellen. Über den Schaltknopf Funktion die Funktion Beleg kopieren aufrufen. Wähle dort die gebuchte Gutschrift aus. Das Häkchen bei Inklusive Kopf muss noch gesetzt werden. Anschließend die Rechnung buchen.

Harrison hat geschrieben:Ist zwar hier ein Forum zwecks Programmierung aber vieleicht kann mir da einer kurz weiter helfen.

Also hier kannst du alle Fragen bzgl. Dynamics stellen. Also nicht nur Fragen zur Programmierung.

Gruß, Marc

Re: Gutschrift stornieren ?

15. April 2008 12:06

Harrison hat geschrieben:Ist zwar hier ein Forum zwecks Programmierung

Da täuscht du dich aber - Anwenderfragen sind hier genauso vorgesehen :-)

Zu deiner Frage: Da ich mir in fiburelevanten Dingen nie sicher bin, würde ich warten, bis sich jemand mit richtig viel Ahnung meldet ;-)

15. April 2008 13:19

Beim Storno sollte auch "Storno" im Kopf gesetzt werden. Die Warenwirtschaft braucht es nicht , aber die Jahresverkehrszahlen auf den Sachkonten werden sonst unnötig erhöht. Bei Rechnungen ist dieses Feld aber meist nicht in der Form eingeblendet, muss über den FormDesigner eingebaut werden. Alternativ kann man auch eine Gutschrift mit negativen Mengen erstellen, falls Fibu-Addon's Soll-und Haben Buchungen bei Gutschriften zulassen.

15. April 2008 15:17

Danke für die Lösungen hatte an den Weg über die Rechnung schon nachgedacht, sah ich jetzt aber nicht als die Lösung an. Und das Feld Storno ist eingeblendet.

mfg Harrison