Ausdruck SUSA mit und ohne U / 13. Monat

15. Mai 2008 11:53

Sachkonto-Summen Saldenliste
Datumsfilter: 01.01.07..U31.12.07
Der Saldovortrag zu einem Sachkonto zum 31.12.06 stimmt.

Im Soll in der Periode 2007 ist ein Betrag angezeigt, den ich nicht nachvollziehen kann. Im Endsaldo ..U31.12.07 ist er mit aufaddiert(logisch).
Wenn ich nun einen Ausdruck: Sachkonto-Kontoblatt mit der selben Periode eingebe, wie auch die SUSA, dann ist der SALDO unten rechts Wert auch der , der in der SUSA erscheint. Es ist aber keine Buchung , die diesen Wert anzeigt oder erkennen lässt. Es wird einfach die Zahl gedruckt, ohne eine Bewegung erzeugt zu haben.

Es muss irgendwo eine Buchung in 2007 auf U sein, die ich NICHT finde.

Frage: Wie kann ich den 13. Monat mit ausdrucken, oder wo ist mein Denkfehler

15. Mai 2008 16:58

Hallo Heimannv,

mir ist der Hintergrund deiner Frage nicht ganz klar. Habt ihr in der Einrichtung der Buchungsperioden sowas wie eine 13. Berichtsperiode versucht zu bauen? Die Ultimoposten werden i.d.R. nur für die Nullstellung der GuV Konten genutzt (da es in Navision Standard keinen richtigen Abschluss bei Hauptbuchkonten gibt).

Gruß
defiant701

P.S. es gibt allerdings auch noch das Optionsregister bei SAKO Kontoblatt um Ultimoposten innerhalb der Periode zu berücksichtigen

15. Mai 2008 19:22

Hallo,

nein, wir haben keinen 13. eingebaut=> Also kann es daran nicht liegen. Oder?

Wir haben aber händisch u Buchungen gemacht, nicht nur über den Abschluß. Aber auch diese Buchungen müssten irgendwo zu finden sein.
Soll ich mal einen Reorg fahren? Da weiss ich aber auch nicht, wie der geht.
Danke

16. Mai 2008 09:08

Nun wenn es sich um das Hauptbuch handelt, kann man auch über den Kontenplan --> Posten gehen und alle U Posten filtern. Händische U-Posten sollten auf jeden Fall vermieden werden. Alles was mit U gebucht wird liegt nicht wirklich in den Buchungsperioden (logischer Bruch zwischen 31.12.xx und dem 01.01.xx). Wenn mal Nachbuchungen anstehen, so sollte die Periode abgeschlossen sein. Alle folgenden Posten in Vorperioden bekommen dann automatisch das Kennzeichen Nachbuchung. Wichtig auch hier erneut die GuV Nullstellung (periodische Aktivitäten) durchzuführen.