Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 09:27

Hallo,

ich möchte gerne Auftragsbestätigungen über den Report "Order Confirmation" erstellen und diese dann per Tobit verschicken lassen. Klar, dafür nehme ich Tobit Fax als Drucker, aber wie kann ich die Faxnummer übergeben?

Hat jemand eine Idee??

THX

Chris
Zuletzt geändert von tac0211 am 2. September 2008 08:55, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 09:46

Hallo,

Tobit erkennt die Faxnummer, wenn im Report irgendwo (vorzugsweise ganz oben) die Faxnummer mit '@@NUMMER 0301234567' angezeigt wird.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 09:49

also alles als text? in hochkommatas? oder nur das @@einfach vor dem faxnummern feld?

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 09:51

ja, es ist ein einfaches Textfeld. In der SourceExpr steht es dadurch mit Hochkommatas. Bei uns steht in der SourceExpr z.B. : '@@NUMMER ' + "Purchase Header"."Fax from Contact"

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 09:55

Tobit erkennt Steuerparameter, welche am Anfang eines Dokumentes stehen, wertet diese entsprechend aus und entfernt sie aus dem zu sendenden Dokument.
z. B. @@NMR+49123456789@@

Durchsuche einfach mal die Dokumentation/Online-Hilfe von Tobit FAXWARE nach den Stichwörtern "Parameter", "Parser", "ERP" und/oder "Warenwirtschaft".
Dort sind alle unterstützten Parameter aufgelistet und erklärt.

Einige Partner bieten sogar ein komplettes Modul für die Tobit Fax-Anbindung an, welches eine sehr komfortable Bedienung bietet.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 09:57

jawoll, danke, die übergabe klappt!

nun muss tobit nur noch automatisch faxen! macht es bisslang nur über den senden button (es öffnet dich die maske für die rufnummerneingabe + übergebene rufnummer) ist das ne einstellungssache in tobit???

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 09:59

oh, wo hatte ich es denn vorher reingesetzt???
dachte ich hätte es ins nav.4xx forum reingesetzt! ;-) sorry!!!!

wie gesagt übergabe klappt jetzt! nur automatisches senden nicht!

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 10:02

tac0211 hat geschrieben:oh, wo hatte ich es denn vorher reingesetzt???
dachte ich hätte es ins nav.4xx forum reingesetzt! ;-) sorry!!!!

Kein Problem, habe es von CRM4.xx nach NAV4.xx verschoben.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 10:17

Wir benutzen DavidMX und haben das bei uns so gelöst:

Bei uns ging es um die Bestellungen. Diese sollten alle per Stapel gefaxt werden.

Code:
//Für die Strings natürlich Variablen anlegen.
//On after get Record:
IF Vend."Fax No." <> '' THEN BEGIN
  FaxStringGlobal:= STRSUBSTNO('@@NUMMER %1@@',Vend."Fax No.");        //Wichtig, die Faxnummer
  RecipientStringGlobal:= STRSUBSTNO('@@BETREFF B- %1@@',Vend.Name); //
  MessageStringGlobal:= STRSUBSTNO('@@MELDUNG 1@@');
END ELSE BEGIN
  FaxStringGlobal := '';
  RecipientStringGlobal :='';
  MessageStringGlobal :='';
END;


Und dies unter Sections im Header des Documents als Textbox (visible muss 'yes' sein!)
STRSUBSTNO('%1 %2 %3',FaxStringGlobal,RecipientStringGlobal,MessageStringGlobal)

Beim Stapeldrucken ist natürlich wichtig den richtigen Drucker einzustellen (Standarddrucker oder Druckereinrichtung).

Hoffe ich konnte helfen,
Tom
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 27. August 2008 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Programmcode in [code]-Tags gepackt

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 10:20

prima hilfe ;-) danke dafür!

das einzige, was ich jetzt noch wissen muss ist, warum tobit bei mir immer noch will, dass ich auf den senden button drücken soll!!!
eigentlich sollte das fax über tobit gesendet werden, ohne das tobit überhaupt geöffnet werden sollte!

grüße,

chris#

also bei mir schuat es nun so aus: '@@Nummer'+VAR."fax No."+'@@' und dennoch öffnet sich bei mir tobit. es wird zwar die nummer ins "an" feld übergeben, aber ich müsste noch immer auf senden klicken!
Zuletzt geändert von tac0211 am 27. August 2008 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 10:28

Wie gesagt, wir haben David MX im Einsatz, da geht die Kommunikation über E-Mail --> Exchange --> Tobit.

Gibts da keine Möglichkeit ein "Autosend" mitzugeben? Lies mal im Handbuch nach unter Variablen.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 10:39

ja, habe mir die online hilfe angesehen!

da steht bei den @@befehlen direkt, aber dann übergibt der die nummer nicht mehr, obwohl der befehl @@nummer auhc im report hinterlegt ist!

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 10:47

tac0211 hat geschrieben:da steht bei den @@befehlen direkt, aber dann übergibt der die nummer nicht mehr, obwohl der befehl @@nummer auhc im report hinterlegt ist!

Könnte es sein, dass die Parameter wieder mit @@ geschlossen werden müssen, wenn mehrere Parameter in einer Zeile stehen?
@@NMR0123456789@@@@BTRBestellung@@

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 10:49

theoretisch mache ich das ja mit:

'@@Nummer'+var.nummer+'@@' oder???

habe es anders gelöst, genau wie oben schon als tipp angegeben wurde:

textvar := substrgno('@@NUMMER %1@@', var.fax);

und feddisch ;-)

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 11:01

ahhhhh...

nur mehrere faxe hintereinander geht nicht! sowas doofes, echt

also quasi für unterschiedliche aufträge unterschiedliche bestätigungen an unterschiedliche kunden!

man

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 11:02

Jupp, genau so.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 11:17

also mit @@JOBANFANG@@

und @@JOBENDE@@ geht es nicht!

also zumindest jetzt nicht ;-)


toll, nun bekomm ich folgendes:

predata item:

var := '@@JONANFANG@@' + substrgno('@@nummer %1', var.faxno);

und dann

postdata item:

var2: '@@JONENDE@@'

klappt ja super, nur übergibt der jetzt die nummer nicht mehr!
Zuletzt geändert von tac0211 am 27. August 2008 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 11:26

Wie mehrere Faxe?

Für jeden Auftag gibts ein Fax. (Auftrag --> Drucken --> Tobit-Drucker) Wenn du meinen Text in in den Report 205 eingebaut hast, funktioniert es.

Oder meinst du eine Stapeldruckfunktion?

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 11:40

nicht ganz...

order confirmation soll so laufen

prüfe ob auftrag in datumszeitraum schon kennzeichen gesendet ja = true hat. wenn nicht, dann nimm auftrag und verschicke auftragsbestätigung!

und wenn ich nun die prozedur abkürze und mehrere auftragsnummern im report 205 wegfilter, werde die alle nur an die erste bzw. jetzt an keine faxnummer mehr gesendet!

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 11:42

autsch bin ich doof! an der stelle ist die faxnummer nch nicht gefüllt!

ok... nun: erster auftrag geht ohne faxnummer ins nirvana, und zweiter auftrag wird ans richtige ziel gesendet!

komisch komisch!

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 11:58

Also sehe ich das richtig:

Deine Vorgehensweise:
Auftrag --> Drucken --> Auftragsbestätigung
Auftragsnummer löschen, Kennzeichen "gesendet" nein --> Drucken. Navision erstellt hier einen Ausdruck mit meherern Seiten.

Für Tobit musst du es so hinbringen dass du für jede Auftragsnummer einen "Druckauftrag" erstellt.

Neuer Bericht:
DataItem Salesheader
OnPreDataItem:
"Sales Header".SETRANGE("gesendet",FALSE); //oder mehrer Filter

OnAfterGetRecord:
"Sales Header.COPY("Sales Header");
"Sales Header".SETRANGE("No.","Sales Header"."No."); //Hier wird nach der Nummer selektiert.
"SalesHeader".PrintRecords(PrintControl = PrintControl::Print);

Processing only!


Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das so funtioniert. Hab ich nicht getestet und in der Codesprache bin ich auch noch nicht so bewandt.

So werden aber unsere Rechnungen am Tag das 2. mal gedruckt für Archivsoftware auf einem PDF-Drucker.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 12:00

@@JOBANFANG@@ und @@JOBENDE@@ sind veraltete Parameter, deren Unterstützung in der Zukunft nicht garantiert wird.

Um mehrere Faxaufträge für unterschiedliche Addressaten in einem Druckauftrag zu generieren musst du als ersten Parameter @@SFX@@ (für Serienfax) mitgeben.
Nach den Auftreten dieses Parameters wird alles nachfolgende als neuer Faxauftrag gewertet.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 12:09

@timo lässer

funktioniert nicht!

erste section on presection --> den substring mit der nummer
letzte body section on post section --> deinen string! --> wer lesen kann ist klar im vorteil... sorry als ersten string ahso ;-)

--> geht dennoch nicht!!! schade!!!

geht nicht! leider! nun werden alle aufträge wieder an die erste faxnummer versendet!

@brainwolf

lös dich mal von dem gedanken der abfrage! will es erstmal vom grundgedanken her zum lafen bringen. d.h. meherer im report gefiterte aufträge an unterschiedliche nummern faxen!

also aftrag 11880 --> nummer 123456 auftrag 4711 -->> nummer 654321 usw.

navision macht aber folgendes:

ersten auftrag an tobit ohne nummer übergeben
zweiten auftrag an tobit mit nummer vom ersten auftrag übergeben.

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

27. August 2008 12:20

das gibt es nicht!

so wie timo es sagte funktioniert es... nur das die telefonnummer nun abgeschnitten wird! test variable länge reicht aber (50)
das schöne daran ist: lass ich mir die nummer durch eien massage ausgeben, ist alles ok ;-)

diesen string habe ich benutzt:

Code:
PageLoop, Header (1) - OnPreSection()
CurrReport.SHOWOUTPUT(CurrReport.PAGENO = 1);
Fax3 := '@@SFX@@' + STRSUBSTNO('@@nummer %1@@', gCustomer2."Fax No.");


bekomm hier ne kriese ;-)

DANKE FÜR EUERE HILFE!!!!!!!!!!!!


so,
alles erledigt hier der quellcode:
Code:
PageLoop, Header (1) - OnPreSection()
CurrReport.SHOWOUTPUT(CurrReport.PAGENO = 1);
FAX := '@@SFX@@';
FAX2 := STRSUBSTNO('@@nummer %1@@', gCustomer2."Fax No.");


einfach getrennt und gut war!

Re: Schnittstelle Tobit Fax Ware Faxnummer übergeben

2. September 2008 09:00

leute, ich habe doch noch ein Problem mit dem Faxen:

habe einen report, bei dem habe ich alle filter forms und request forms entfernt! und folgendes für den faxversand angegeben:

erste section (page loop header):

FAX := '@@SFX@@' ;
FAX2 := STRSUBSTNO('@@Nummer %1@@', gCustomer2."Fax No.");

Dann habe ich die Variablen in der source expression angegeben und als feld in die section gepackt.

das tolle:

erstes fax wird an tobit ohne nummer übergeben
zweites fax mit der nummer des ersten faxes!

tja.. was soll ich sagen! bei dem anderen report funktioniert es blöderweise einwandfrei!

habt ihr eine idee???

grüße

chris

ach so, habe ich vergessen:

in der seitenansicht kann man genau sehen, dass beide nummern als @@etc. richtig übergeben werden!