fortlaufende Nummer

8. September 2008 15:46

Hallo zusammen.
Kann mir einer mal bitte erklären, wie ich eine fortlaufende Nummer (Positionen auf Bestellung, Rechnung usw.) in einem Report ausgeben kann?
Besten Dank im Voraus!

Re: fortlaufende Nummer

8. September 2008 16:18

Hansen hat geschrieben:Hallo zusammen.
Kann mir einer mal bitte erklären, wie ich eine fortlaufende Nummer (Positionen auf Bestellung, Rechnung usw.) in einem Report ausgeben kann?
Besten Dank im Voraus!


Könntest du bitte ein genaueres Beispiel angeben?
So wie ich das bisher verstehe, möchtest du irgend eine Aufzählung durchlaufend nummerieren. Für sowas nimmst du für gewöhnlich eine globale Variable (meist Typ Integer), initialisierst sie, zählst sie an bestimmten Stellen hoch und druckst sie in der Report-Section einfach an ...

Re: fortlaufende Nummer

8. September 2008 16:35

Gerade beim Thema "Positionsnr." auf EK-/VK-Belegen scheiden sich die Geister, was die richtige Vorgehensweise ist.
Die einen sagen, eine einmal vergebene Positionsnr. darf sich nie mehr ändern, die anderen sagen, dass sie sich bis zum ersten Drucken noch ändern darf, wiederum andere haben ganz andere Vorstellungen.

Prinzipiell wird eine Lfd. Nr. wie folgt hochgezählt:
Code:
MeinRecord.RESET;
MeinRecord.SETCURRENTKEY("Lfd. Nr.");
IF MeinRecord.FINDLAST THEN  // oder bei älteren Versionen: MeinRecord.FIND('+')
  Rec."Lfd. Nr." := MeinRecord."Lfd. Nr." + 1
ELSE
  Rec."Lfd. Nr." := 1;

Re: fortlaufende Nummer

8. September 2008 18:02

Timo Lässer hat geschrieben:Gerade beim Thema "Positionsnr." auf EK-/VK-Belegen scheiden sich die Geister, was die richtige Vorgehensweise ist.
Die einen sagen, eine einmal vergebene Positionsnr. darf sich nie mehr ändern, die anderen sagen, dass sie sich bis zum ersten Drucken noch ändern darf, wiederum andere haben ganz andere Vorstellungen.

Das sehe ich auch so, Positionsnummern sind nicht für alle Anwendungsfälle 100%ig wasserdicht zu bekommen. Man kann z.B. einzelne Zeilen eines Auftrags teilliefern, dann ungelieferte Zeilen daraus löschen. Das bedeutet normalerweise eine Neuberechnung der Positionsnr. im ungebuchten Beleg, damit diese fortlaufend sind. Auf den gebuchten Lieferschein steht dann u.U. eine Positionsnr., die nicht mit der ungebuchten übereinstimmt. Wenn dann noch mit der Belegkopierfunktion gearbeitet wird, wird das Chaos noch größer, weil sowohl der ungebuchte als auch der gebuchte kopiert werden kann.Werden daraus dann Sammelrechnungen erstellt, muss außerdem die Rechnungs- und die Lieferscheinpositionsnr. getrennt geführt werden.