Dispovorschlag

24. September 2008 13:42

Hallo zusammen,

wir versuchen mit dem Dispovorschlag zu arbeiten, kommen mit den Möglichkeiten jedoch garnicht klar.
Die Ermittlung von dem verfügbarern Bestand sowie dem Tagesverbrauch ist ok.
Danach Ermittelt Navision zwei Werte:
Wert 1) Erforderliche Menge um auf den hinterlegten "Mindestbestand" zu kommen
Wert 2) Erforderliche Menge für die Lagerdeckung
Der Bestellvorschlag übernimmt dann den größeren Wert.

Ich habe zuerst einmal ein Problem mit dem Feld "Mindestbestand". Das Feld heisst in englisch Reorder Point, was mich ein Meldebestand ist. Außerdem gibt es auch das Feld Safety Stock Quantity, DAS klingt für mich nach einem Mindestbestand, das Feld ist jedoch ausgeblendet. Der Dispovorschlag arbeitet mit dem Feld als sei es ein Höchstbestand (Bestand muss durch Bestellung erreicht werden), in der Hilfefunktion steht jedoch "In dieses Feld können Sie eine Menge eingeben, die einen Lagerbestand festlegt, bei dessen Unterschreitung
der Artikel beschafft werden muss" was wieder = Meldebestand bedeutet.

Wird eine Lagerdeckung hinterlegt, bestellt Navision diese blind, also auch, wenn der Bestand noch ausreicht.

Kann uns hierbei jemand helfen? Für unseren Navision-Support ist das anscheinend zu anspruchsvoll.

Danke

Re: Dispovorschlag

24. September 2008 15:04

Es gibt aus dem Jahre 2001 3 Dokumente (je ein .doc, .ppt und .xls) zum Thema „Disposition in Navision Attain“, wo die Berechnungsprinzipien u.a. anhand Zeitschienen erklärt sind. Das sollte eigentlich auch bei eurem Supporter vorliegen. Falls nicht , nochmal melden. :wink:

Re: Dispovorschlag

24. September 2008 15:11

*meld*

Re: Dispovorschlag

24. September 2008 15:19

*meld*

Was mich auch wundert: In dem Dispovorschlag nutzt Navision den Wert aus "Mindestbestand" als Höchstbestand auf den aufgefüllt wird, in dem Report "Lager-Verfügbarkeit" wird die Menge als Meldebestand genutzt.

Re: Dispovorschlag

24. September 2008 16:18

Ich habe aus dem Word.doc ein PDF gemacht und als Anhang beigefügt. Das wurde geschrieben für 3.01, wobei sich an den Bedeutungen der Felder nichts geändert hat.
Die komplette Disposition , die dann aber auch Lieferzeiten, Lagerdurchlaufzeiten, Absatzpläne etc. mit berücksichtigt, wurde seitdem aber immer wieder überarbeitet.
Das englische White Paper „Planning Functionality“ für Version 4 gibt es z.B. hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dispovorschlag

24. September 2008 18:03

Besten Dank :-D