[Gelöst] Navision beendet sich beim Excel Export

23. Oktober 2008 13:49

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Bei einem Kunden von uns der NAV 4.02 benutzt, beendet sich NAV immer mit der typischen Microsoft Fehlermeldung (mit dem senden, bzw. nicht senden, diese Standard Fehlermeldung von Windows, die halt jeder kennt), wenn er über die Form 8614 (Migrationsüberblick) über Funktionen "Nach Excel exportieren..." wählt. Die Fehlermeldung kommt, nachdem der Speicherort gewählt wurde und auf Speichern gedrückt wurde. Er hat dieselbe Form wie ich und bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Zuletzt geändert von meto89 am 29. Oktober 2008 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision beendet sich beim Excel Export

23. Oktober 2008 15:35

zunächst würde ich mal folgendes Prüfen:
    - welche Excel- Version setzt der Kunde ein, passt die zur NAV- Version?
    - hat er alle Updates für Windows und Excel eingespielt? (u.U. auch die nur empfohlenen)
    - hat er die nötien Rechte um die Datei zu erstellen, bzw. zu bearbeiten? (im Zweifel das ganze als admin testen)
    - gibt es für NAV noch einen aktualisierten Client, der u.U. besser läuft?
    - läuft evtl. bereits ein Excel auf dem PC (auch nicht im Hintergrund [Taskmanager])? Falls Ja, dann beenden.

Gruß, Fiddi

Re: Navision beendet sich beim Excel Export

23. Oktober 2008 16:08

Der kommt gar nicht bis nach Excel, NAV beendet sich schon vorher.

Außerdem ist alles andere in Ordnung. Version von allen Sachen stimmt, im Hintergrund ist Excel auch nicht offen, und er hat überall Adminrechte.

Ne Kollegin von mir meint es hätte was mit XML zu tun.

Re: Navision beendet sich beim Excel Export

23. Oktober 2008 16:38

Hatte ich ganz vergessen,
wie weit kommst du mit dem Debugger an den Fehler ran. Kannst du mit dem Debugger evtl. den Befehl finden, der das ganze auslöst (im Zweifel mal mit 'Break on Trigger' fahren, oder 'confirms' in die Objekte einbauen).
Ein weiteres Problem könnten noch nicht, bzw. nicht aktuell kompilierte Objekte sein, die an der Aktion beteiligt sind (also mach mal ein Compile All, wenn das nicht an anderer Stelle Ärger gibt :wink:) .
Tritt der Fehler nur auf einem PC auf, oder auf allen?

Wenn nur auf einem, kann es nur mit der ZUP-Datei oder der Software auf dem PC zu tun haben. Gehen alle nicht, ist wahrscheinlich der Objektstand im NAV schuld, oder überall ist die falsche Software drauf.

Gruß, Fiddi

Re: Navision beendet sich beim Excel Export

24. Oktober 2008 12:06

Meine Kollegin hat das schon mit dem Debugger gemacht, da kommt irgendwas mit XML hat sie mir gesagt. Genaueres konnte mir sie leider nicht sagen.

Objekte sind aktuell und kompiliert.
Der Fehler tritt nur auf dem PC unseres Kunden auf.

In wie fern kann die ZUP-Datei so etwas bewirken?

Re: Navision beendet sich beim Excel Export

24. Oktober 2008 13:37

Die ZUP-Datei ist immer der erste Verdächtige, wenn die Navision- Oberfläche sich an einem Arbeitsplatz merkwürdig verhält.

Ich habe leider die RIM-Objekte nicht für 4.0, sondern nur in 5.1 daher kann hier nur raten.

    -Passen die eingesetzten RIM-Objekte zur Version 4.0, oder hat jemand die für 5 eingespielt?
    -Welche Excel-Version wird eingesetzt?
    -Ist auf dem Rechner MSXML in allen Versionen installiert (3,4,6) mit den Updates?
    -Wenn man auf dem Rechner die Codeunit 8611 "Migration Management" öffnet, und unter Globals schaut, werden alle Automation-Objekte korrekt angezeigt, oder steht dort 'Unknown Automation'?

Gruß, Fiddi

Re: Navision beendet sich beim Excel Export

29. Oktober 2008 15:51

Nach dem wir alle MSXML Versionen installiert haben läuft es vernünftig.

Vielen Dank für die Hilfe :-D

Re: [Gelöst] Navision beendet sich beim Excel Export

3. August 2023 11:30

Kleiner Tipp für den XML-Export in Unicode aus diesen alten Versionen: Um Plattenplatz sparen, kann man mit dieser kleinen Änderung in Codeunit 8611 Migration Management in Funktion ExportSetupDataXML die Dateien optional in UTF-8 statt UTF-16 erzeugen (IsXMLUTF8 entweder über eine zusätzliche Funktion vor dem Aufruf setzen oder weglassen und den Block austauschen). Dann halbiert sich die Größe praktisch aller erzeugten Dateien weitgehend, weil dann nur noch die Sonderzeichen 2 Bytes beanspruchen und nicht mehr alle Zeichen wie bei UTF-16.
Code:
// -
IF NOT IsXMLUTF8 THEN
//  +
  SetupDataXML.loadXML(
    '<?xml version="1.0" encoding="UTF-16" standalone="yes"?><DataList>' + LocXML + '</DataList>')
// -
ELSE
  SetupDataXML.loadXML(
    '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?><DataList>' + LocXML + '</DataList>');
// +

Re: [Gelöst] Navision beendet sich beim Excel Export

3. August 2023 16:18

Etwaige nervige Steuerzeichen innerhalb des XML-Exports hier in Funktion CreateRecordNodes entfernen.
Code:
FieldNode := SetupDataXML.createElement(GetElementName(FieldRef.NAME));
// -
//FieldNode.text := FORMAT(FieldRef.VALUE);
FieldNode.text := RemoveControlChars(FORMAT(FieldRef.VALUE));
// +


Ch in dieser Funktion als Textvariable mit Länge 8 anlegen.
Code:
RemoveControlChars(t : Text[1024]) : Text[1024]
Ch[1] := 8;  // BS Backspace
Ch[2] := 9;   // TAB
Ch[3] := 10;  // LF
Ch[4] := 11;  // VT Vertical Tab
Ch[5] := 12;  // FF Form Feed
Ch[6] := 13;  // CR
Ch[7] := 14;  // SI Shift in
Ch[8] := 15;  // SO Shift out
EXIT(DELCHR(t, '=', Ch));