[Gelöst] gibt es Skip auch für Forms

30. Oktober 2008 11:24

Guten Morgen Community,

trotz Suche hier im Forum und auch im Web konnte ich nicht herausfinden wie man bei Forms die CurrReport.Skip-Funktionalität erzeugt/nachbaut.

Hintergrund:
Ich habe ein Form welches ein 2 Felder berechnet. Ich bräuchte nun einen Filter, so dass nur Sätze angezeigt werden, die entweder in dem einen oder dem anderen berechneten Feld etwas stehen haben. Soweit mir bekannt ist sind OR-Filter nicht möglich.
Konkret haben wir öfter Probleme mit Sperren im SQL-Server und dafür gibt es eine Form welche die entsprechenden Sätze aus den Systemtabellen des SQL-Servers ausließt und dann noch die Felder "gelockt von" und "Verursacher" berechnet. Nun sollen die Sätze, die weder in "gelockt von" noch in "Verursacher" etwas stehen haben, angezeigt werden. Die Berechnung des Feldes "gelockt von" könnte ich noch in die View auslagern - falls das hilft.

Ich hoffe Ihr habt einen Link oder einen Lösungsvorschlag für mich.

WoF
Zuletzt geändert von WoF am 30. Oktober 2008 17:52, insgesamt 3-mal geändert.

Re: gibt es Skip auch für Forms

30. Oktober 2008 12:11

Hi,
das Ganze löst du mit Satzmarken oder einem mit temporären Record oder mit einem SQL-View.

Ein Beispiel
Filter über 2 Felder

Re: gibt es Skip auch für Forms

30. Oktober 2008 12:34

So, wie es beschrieben ist:
Nun sollen die Sätze, die weder in "gelockt von" noch in "Verursacher" etwas stehen haben, angezeigt werden.

ist das doch keine Oder-Verknüpfung, sondern eine Filterung beider Felder auf leeren Inhalt (¿).

Re: gibt es Skip auch für Forms

30. Oktober 2008 12:41

McClane hat geschrieben:So, wie es beschrieben ist:
ist das doch keine Oder-Verknüpfung, sondern eine Filterung beider Felder auf leeren Inhalt (¿).

Ach komm, das bisschen Eigenleistung ist dir zuzumuten ;-)
Im Beispiel wird gezeigt, wie man Datensätze in einer Schleife durchläuft, für jeden Datensatz eine Bedingung prüft (egal welche) und bei Bedarf den Datensatz markiert.
Am Ende werden nur die markierten angezeigt.

Re: gibt es Skip auch für Forms

30. Oktober 2008 13:22

Vielen Dank.

Hab es über Markedonly(true) gelöst. Erst hatte ich Bedenken wegen der Performance (das Form wird über nen Timer praktisch dauernd aktualisiert) aber zumindest in der Testumgebung funktioniert es prima. Und nachdem ich noch bischen drüber nachgedacht hatte entsteht ja kein zusätzliches Datenvolumen oder ein weiteres Lesen auf der Datenbank. Ich glaub den Marker werd ich jetzt öfter einsetzen.

Re: gibt es Skip auch für Forms

30. Oktober 2008 13:28

Ach komm, das bisschen Eigenleistung ist dir zuzumuten
Im Beispiel wird gezeigt, wie man Datensätze in einer Schleife durchläuft, für jeden Datensatz eine Bedingung prüft (egal welche) und bei Bedarf den Datensatz markiert.
Am Ende werden nur die markierten angezeigt.


Das wusste ich auch schon selbst! Nur kriege ich den Textmarker nachher immer so schlecht vom Monitor :cry:

Re: [Gelöst] gibt es Skip auch für Forms

30. Oktober 2008 14:09

Sorry für die Mühe. Irgendwie hab ich das mit dem [Gelöst] im Knigge übersehen. Ist aber auch ziemlich klein und so ganz am Ende - wer liest schon das Kleingedruckte? ;-) Aber da ich hier wohl demnächst öfter unterwegs sein werde zieh ich mir den Knigge noch mal rein und gelobe Besserung.

Re: [Gelöst] gibt es Skip auch für Forms

30. Oktober 2008 14:13

WoF hat geschrieben:Sorry für die Mühe. Irgendwie hab ich das mit dem [Gelöst] im Knigge übersehen. Ist aber auch ziemlich klein und so ganz am Ende - wer liest schon das Kleingedruckte? ;-) Aber da ich hier wohl demnächst öfter unterwegs sein werde zieh ich mir den Knigge noch mal rein und gelobe Besserung.


Nicht umsonst haben wir Moderatoren einen Zusatz in unserer Signatur, gleich in der ersten Zeile ;-)