Artikelposten - Feld Einstandsbetrag (tatsächl.) ist 0

4. November 2008 10:13

Guten Morgen an alle,

ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin. Bei den Artikelposten gibt es
das Feld Einstandsbetrag (tatsächl.). Hier habe ich sehr oft den Wert 0.
Meine Frage : Wie bekomme ich hier einen anderen Wert rein oder wie ergibt sich
hier ein anderer Wert als 0 ?
Da sich unsere Projektkalkulation auf dieses Feld aufbaut, bin ich über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Shorty

Re: Artikelposten - Feld Einstandsbetrag (tatsächl.) ist 0

4. November 2008 12:33

Bei welcher Postenart steht da Null ?
Welche Lagerabgangsmethode ?
Der "Einstandsbetrag (tatsächl.)" wird z.B. bei Einkaufsposten durch Fakturierung der Eingangsrechnung erzeugt, ist das Produkt aus "Einstandspreis (MW)" und "Menge (Basis)" der Einkaufszeile.
Bei Verkaufsposten wird er bei Fakturierung der Verkaufsrechnung der Artikelkarte oder Lagerhaltungsdatenkarte entnommen, und durch die Lagerregulierung später ggf. noch mal verändert. Dann hängt mehr als ein Wertposten am Artikelposten.

In diesem Beitrag ist ein Link zum Lagerbewertungs-White Paper.

Re: Artikelposten - Feld Einstandsbetrag (tatsächl.) ist 0

4. November 2008 14:10

Hallo,

also wenn ich es genau betrachte ist es bei den Postenarten Verkauf, Verbrauch und Istmeldung.
Wobei es Artikel gibt, wo andere Werte als 0 in diesem Feld stehen. Unsere Lagerabgangsmethode ist FIFO.
Wie ist der Vorgang bei Verbrauch und Istmeldung ? Muss die Lagerregulierung laufen ?

Gruß Shorty

Re: Artikelposten - Feld Einstandsbetrag (tatsächl.) ist 0

4. November 2008 14:55

Die Lagerregulierung- fakturierte Einstandspreise muss immer laufen (vorzugsweise täglich bzw. nachts automatisch starten), sonst funktioniert bei der Lagerbewertung überhaupt nichts. Bei Produktion gilt dies noch verschärft, weil hier der Wertefluss über Einkauf->Verbrauch->Istmeldung->Verkauf durchgeschleift werden muss, das ggf. noch "garniert" mit Fertigungsstücklisten , bei nicht produzierenden Betrieben meist nur Einkauf -> Verkauf.

Wenn die Regulierung lange nicht (oder noch nie) gelaufen ist, wird das aber sicherlich je nach Artikel- und Postenanzahl etliche Stunden dauern, in denen keiner mehr buchen kann.

Im Anhang ist ein PDF für Version 3.70, das speziell auf die Lagerbewertung bei Produktion eingeht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikelposten - Feld Einstandsbetrag (tatsächl.) ist 0

4. November 2008 16:01

Hallo,

leider muss ich gestehen das die Lagerregulierung bei uns noch nie gelaufen ist.
Wenn ich jetzt den Report Lagerreg. fakt. Einst. Preise starten würde, habe ich dann mit großen Probleme zu rechen ?
Ich meine jetzt nicht das Thema Zeit. Z.B, würden die Daten in der Buchlatung verändert ? Wenn ich das richitg verstehe,
besteht die komplette Lagerregulierung aus 2 Teilen.

Gruß Shorty

Re: Artikelposten - Feld Einstandsbetrag (tatsächl.) ist 0

4. November 2008 17:00

Noch nie gelaufen :?: Was sagt denn euer MBSP dazu ?

Auf jeden Fall muss man mit einer deftigen Lagerwertänderung rechnen, weil viele bestandsvermindernde Posten ja nun erstmals überhaupt bewertet werden.

Die lagerbezogenen Konten (Bilanz und GuV) werden nur berührt, wenn in der Lagereinrichtung "Automatische Lagerbuchung" aktiviert wurde oder der 2. Schritt "Lagerregulierung buchen" durchgeführt wird.

Ein Problem ist, dass jetzt u.U. Zigtausende von Wertposten ein Buchungsdatum bekommen werden, das sie bei korrekter Anwendung nicht erhalten hätten.
Das erschwert z.B. massiv periodenbezogene Deckungsbeitragsanalysen der Verkäufe, weil die Regulierungsposten auf einem "Notdatum" diese komplett "verhageln" können.

So oder so, auf jeden Fall erst ein Testsystem erstellen und das ganze erst mal dort durchführen.

Re: Artikelposten - Feld Einstandsbetrag (tatsächl.) ist 0

4. November 2008 17:32

Oh oh, ich glaube da kommt richtig was auf mich zu.
Ich werde es auf jeden Fall erst in der Testumgebung laufen lassen.
Jetzt aber nicht lachen, was bedeutet MBSP ?

Gruß Shorty

Re: Artikelposten - Feld Einstandsbetrag (tatsächl.) ist 0

4. November 2008 18:17

Shorty hat geschrieben:Jetzt aber nicht lachen, was bedeutet MBSP ?

MBSP : Microsoft Business Solutions Partner — früher hieß das mal NSC (Navision Solution Center)