[Gelöst] „Aktuellen Lagerwert ermitteln“ und „Lagerwert“

12. Januar 2009 12:38

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den beiden Reports : „Aktuellen Lagerwert ermitteln“ und „Lagerwert“.
Welcher von den beiden teilt mir wirklich den momentanen Lagerwert mit oder zu einen bestimmten Stichtag ?
Ich brauche dieses in Zusammenhang mit der Inventur. Wir haben die Buchungen zum 31.12 vorgenommen und
ich wollte zu diesen Tag den Lagerwert ermitteln. Gibt es vielleicht noch andere Reports die man hierfür benutzen kann ?

Gruß Shorty
Zuletzt geändert von Shorty am 11. Februar 2009 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reports : „Aktuellen Lagerwert ermitteln“ und „Lagerwert“

12. Januar 2009 14:30

Im Idealfall sollten beide zu einem Stichtag das gleichen Lagerwert ausweisen. Das ist aber nicht immer der Fall, wenn bei Lieferungs- und Fakturabuchungsdaten etwas schief gegangen ist.
„Aktuellen Lagerwert ermitteln“ (Standard) summiert die Wertposten auf und grenzt diese bis zum Enddatum ab.
Wenn die Lieferung im Dezember gebucht, die Faktura dazu irrtümlich ein Buchungsdatum im Januar bekommt, gilt der Artikel zum 31.12 als nicht fakturiert. Da in der Bilanz nur fakturierte Werte auftauchen dürfen, müssen solche Fehlbuchungen korrigiert werden. Wenn "Inklusive Soll-Kosten" aktiviert ist, werden solche Fehler hier besser erkennbar, weil dann eine extra Zeile auftaucht. Der Bericht „Lagerwert“ (D/A/CH-Version) nimmt die Artikelposten des Artikels und grenzt die dazugehörigen Wertposten bis zum Stichtag ab. Da muss man dann schon etwas genauer hinschauen, um fehlende Fakturierungen zu erkennen, weil immer nur eine Zeile pro Artikel erzeugt wird. Wenn allerdings die Buchungsdaten irrtümlich vertauscht wurden (Lieferung hat Buchungsdatum im Januar, Faktura hat Buchungsdatum im Dezember) dann benutzt man am besten beide, um solchen Fehlern auf die Schliche zu kommen.

Re: Reports : „Aktuellen Lagerwert ermitteln“ und „Lagerwert“

12. Januar 2009 16:31

Hallo,

sind es denn die richtigen Reports um den LAgerwert auch wirklich zu ermitteln ?
Wir haben gerade unsere Invnetur gebucht und ich habe leider Schwierigkeiten
den Lagerwert zu erkennen.
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben ?

Gruß Shorty

Re: Reports : „Aktuellen Lagerwert ermitteln“ und „Lagerwert“

12. Januar 2009 17:42

Shorty hat geschrieben:...sind es denn die richtigen Reports um den LAgerwert auch wirklich zu ermitteln ?

Natürlich sind sie das. Für den Lagerwert zum Stichtag ist „Aktuellen Lagerwert ermitteln“ das Maß der Dinge. Hier werden genau die Wertposten herangezogen, deren Beträge bei automatischer Lagerbuchung auch auf die Lagerkonten gebucht werden. Nur zu Fehleranalyse braucht man ggf. noch weitere Berichte.
Wenn „Aktuellen Lagerwert ermitteln“ keinen brauchbaren Wert anzeigt, dann liegen immer fehlerhafte Wertposten vor. Dafür gibt es jede Menge Ursachen, von falschen Einstandspreisen bei bestandserhöhenden Buchungen über fehlerhafte Rundungsposten durch Lagerregulierung bis zu Fehlern bei Konvertierungen von 2.x Versionen (nur eine kleine Auswahl...).

Um den Entwicklung des Einstandspreises nachzuvollziehen, kann man z.B. noch Report 5801 „Lagerbew. -Einst.-Pr.-Ermittl.“ verwenden und das Bewertungsdatum variieren. Das ist aber eher bei einer begrenzten Anzahl von Artikeln sinnvoll nutzbar.