Hallo Ralf,
wenn du sagst, dass alle PCs gleich eingerichtet sind, dann sollte es nicht an der Lizenz liegen. Sonnst konnte der Mitarbeiter im normalen Betrieb auch nicht vernünftig arbeiten. Und beim Reportsaufruf hättest du die Meldung „Ihre Lizenz erlaubt Ihnen nicht …“ bekommen.
Es kann sein, dass die Mitarbeiter auf den verschiedenen PCs den Bericht unter verschiedenen Einstellungen aufrufen. Ruf bitte der Exportbericht auf dem „Versager“ PC mit 1 zu 1 genauen Einstellungen (Filterungen usw.) wie auf den anderen „Normalen“. Wenn meine Vermutungen richtig sind, dann solltest du auf dem „Normalen“ auch diesen Fehler kriegen bzw. auf dem „Versager“ keinen. Es sei denn die verschiedenen Benutzereinrichtungen im Bericht berücksichtigt werden. Dann rufe die Berichte unter gleicher Anmeldung an der Datenbank.
Jetzt meine Überlegungen: die Fehlermeldung "Excel wurde nicht gefunden" ist nichts anderes als eine Textkonstante Text000 in der Tabelle 370 „Excel Buffer“. Diese wird mit ERROR ausgegeben, z.B. in der folgenden Funktion:
- Code: Alles auswählen
CreateBook()
IF NOT CREATE(XlApp,TRUE) THEN
ERROR(Text000);
Ich konnte die Fehlermeldung leicht durch zwei nach einander Funktionsaufrufen reproduzieren:
- Code: Alles auswählen
ExcelBuffer.CreateBook();
ExcelBuffer.CreateBook();
D.h. es wird zweimal versucht die Excel Instanz im C/AL Code durch CREATE(XlApp,TRUE) zu erstellen, ohne diese dazwischen durch CLEAR(XlApp); zu „vernichten“.
Es kann sein, dass es bei den verschiedenen Mustern des Berichtsverlaufs zu solchen Konstellationen kommt. Dann liegt es wohl an der Programmierung.
GruĂź, Michael