Excel wurde nicht gefunden

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon AH » 23. Januar 2009 16:13

Hallo zusammen,

wir haben an drei Clients (4 SP1) einen Export der Reports nach Excel konfiguriert. Leider funktioniert das an
einem der drei Clients nicht und wir erhalten die Lapidare Meldung "Excel wurde nicht gefunden".
Die SuFu hat mir leider keine ausreichende Hilfe gebracht. Wer kann mir einen Tip geben woran es liegen
könnte. Excel ist auf jeden Fall in der gleichen Version installiert und funktioniert auch standalone einwandfrei.

Danke im Voraus ...
GruĂź
Ralf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
AH
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Februar 2008 13:23

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon martinst » 23. Januar 2009 16:53

Hallo

Ă–ffne auf dem Rechner auf dem der Export nicht funktioniert das Objekt, welches den Export macht.
DrĂĽcke F11.

Welche Fehlermeldung erscheint?

Gruss
martinst
 
Beiträge: 621
Registriert: 24. August 2005 18:27
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon Kowa » 23. Januar 2009 17:55

Was steht denn in der Tabelle 2000000065 Send-To Program (Zielprogramm)? Wenn hier z.B. der Exceleintrag fehlt, kommt auch eine Meldung, dass Excel nicht gefunden wurde. Die Datensätze können dann aus einer Cronus-Datenbank kopiert werden.
Zielprogramm.jpg
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon AH » 26. Januar 2009 11:55

Hallo,

ich habe nun versucht die genannten Dinge nachzuvollziehen.
Die Tabelle 2000000065 haben wir leider nicht, auch nicht an den Clients
an denen es funktioniert.
Das Objekt ist ein Report mit der # 50019. Wenn ich diesen Report im
ObjectDesigner öffne dann erhalten ich zwei DataItems untereinander.
F11 bewirkt hier nichts. Mach ich was falsch ?

GruĂź
Ralf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
AH
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Februar 2008 13:23

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon Kowa » 26. Januar 2009 12:35

AH hat geschrieben:Die Tabelle 2000000065 haben wir leider nicht, auch nicht an den Clients
an denen es funktioniert.

War mein Fehler, die gibt es erst ab Version 5 fĂĽr die Office Integration.
Reports im Bereich 50000 bis 99999 sind der "Kundenbereich", das kann dir nur der Programmierer sagen, was da drin steht.

Ist der Client bei dem Problemrechner richtig installiert, oder wurde da nur das Clientverzeichnis rĂĽberkopiert ?

Im Standard ist die Tabelle 370 Excel Buffer vorhanden. Läßt die sich auch über F11 ohne Fehler kompilieren ? Excel kann entweder direkt im Objekt über Automation Server Variablen angesprochen werden, es ist aber auch möglich diese Puffertabelle mit Werten füllen und dann die Funktionen aus dieser Tabelle zu nutzen. Wenn der Excel Buffer im Designmodus geöffnet wird, was seht hier bei den "Xl"-Automation Variablen ? Wenn bei XlApp bei Subtype auf die drei Ellipsis-Punkte geklickt wird, verweist dann "Classes" auf "Application" ?
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon AH » 26. Januar 2009 14:48

Hallo,

die TAB 370 enthält keinen solchen Eintrag. Muß ich da auf C/AL Symbol Menu.
Dort gibt es folgende Einträge:

XlApp -> Methods -> Calculate
XlApp -> Properties -> Application

Der Client wurde richtig per Installation auf den PC gebracht. Ich hätte diesen schon
längst neu installiert wenn wir nicht gerade an diesem einige Besonderheiten bzgl.
ELSTER drin hätten die unser Systemhaus seinerzeit unter größten Mühen zum Laufen
gebracht haben.

GruĂź
Ralf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
AH
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Februar 2008 13:23

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon Kowa » 26. Januar 2009 15:02

AH hat geschrieben:die TAB 370 enthält keinen solchen Eintrag. Muß ich da auf C/AL Symbol Menu.

Nein, auf Ansicht -> C/AL Globals
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon AH » 26. Januar 2009 16:03

wenn ich Tabelle 370 in der Designansicht öffne, dann steht mir der Punkt
C/AL Globals nicht zur VerfĂĽgung (ausgegraut).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
AH
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Februar 2008 13:23

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon Timo Lässer » 26. Januar 2009 16:11

AH hat geschrieben:wenn ich Tabelle 370 in der Designansicht öffne, dann steht mir der Punkt
C/AL Globals nicht zur VerfĂĽgung (ausgegraut).

Das kann nur bedeuten, dass entweder deine Benutzerberechtigung oder deine Lizenz keinen Zugriff auf den C/AL-Code zulassen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon AH » 26. Januar 2009 17:03

also an der Benutzerberechtigung kann es nicht liegen, da ich Administsratorberechtigungen habe.
Dann wird wohl die Lizenz es nicht hergeben und ich muss doch unser Systemhaus bitten ... :-(

Danke
GruĂź
Ralf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
AH
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Februar 2008 13:23

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon AH » 28. Januar 2009 10:18

Guten Morgen,

ich muss mich noch mal melden. Wäre es nicht so, daß es an keinem CLient funktionieren würde, wenn in
der Tabelle 370 (Excel Buffer) etwas falsches drin stehen wĂĽrde bzw. in den C/AL Globals "Classes" nicht auf
"Application" verweisen wĂĽrde ? Die Tabelle bzw. die Globalen Variablen gelten doch fĂĽr jeden Benutzer.

GruĂź
Ralf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
AH
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Februar 2008 13:23

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon Michael Libovych » 9. Februar 2009 12:21

Hallo Ralf,

wenn du sagst, dass alle PCs gleich eingerichtet sind, dann sollte es nicht an der Lizenz liegen. Sonnst konnte der Mitarbeiter im normalen Betrieb auch nicht vernünftig arbeiten. Und beim Reportsaufruf hättest du die Meldung „Ihre Lizenz erlaubt Ihnen nicht …“ bekommen.

Es kann sein, dass die Mitarbeiter auf den verschiedenen PCs den Bericht unter verschiedenen Einstellungen aufrufen. Ruf bitte der Exportbericht auf dem „Versager“ PC mit 1 zu 1 genauen Einstellungen (Filterungen usw.) wie auf den anderen „Normalen“. Wenn meine Vermutungen richtig sind, dann solltest du auf dem „Normalen“ auch diesen Fehler kriegen bzw. auf dem „Versager“ keinen. Es sei denn die verschiedenen Benutzereinrichtungen im Bericht berücksichtigt werden. Dann rufe die Berichte unter gleicher Anmeldung an der Datenbank.

Jetzt meine Überlegungen: die Fehlermeldung "Excel wurde nicht gefunden" ist nichts anderes als eine Textkonstante Text000 in der Tabelle 370 „Excel Buffer“. Diese wird mit ERROR ausgegeben, z.B. in der folgenden Funktion:
Code: Alles auswählen
CreateBook()
IF NOT CREATE(XlApp,TRUE) THEN
  ERROR(Text000);


Ich konnte die Fehlermeldung leicht durch zwei nach einander Funktionsaufrufen reproduzieren:
Code: Alles auswählen
ExcelBuffer.CreateBook();
ExcelBuffer.CreateBook();


D.h. es wird zweimal versucht die Excel Instanz im C/AL Code durch CREATE(XlApp,TRUE) zu erstellen, ohne diese dazwischen durch CLEAR(XlApp); zu „vernichten“.

Es kann sein, dass es bei den verschiedenen Mustern des Berichtsverlaufs zu solchen Konstellationen kommt. Dann liegt es wohl an der Programmierung.

GruĂź, Michael
Benutzeravatar
Michael Libovych
 
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dezember 2008 00:30
Wohnort: Hamburg
Realer Name: Michael Libovych
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7 - 2018

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon FAFL » 9. Februar 2009 16:38

Welche Excel-Version ist denn auf dem Versager-PC installiert? Ich habe Office 2007 bei mir drauf und die globale Variable XlApp in der Tabelle 370 ist Member eines "Unknown Automation Server". Vielleicht liegts ja daran.
FAFL
 
Beiträge: 200
Registriert: 20. November 2007 11:14
Wohnort: Adorf
Realer Name: Falk Fleischer
Arbeitsort: zu Hause
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4 bis 2016

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon Michael Libovych » 9. Februar 2009 23:37

FAFL hat geschrieben:Welche Excel-Version ist denn auf dem Versager-PC installiert? Ich habe Office 2007 bei mir drauf und die globale Variable XlApp in der Tabelle 370 ist Member eines "Unknown Automation Server". Vielleicht liegts ja daran.

Das ist ganz normal. Wenn die Entwicklung auf der Maschine mit z.B. Excel 2007 stattgefunden hat, heißt es nicht, dass es auf der Maschine mit Excel 2003 nicht funktionieren wird. Nur wenn man im Design Modus das Objekt öffnet, erscheint in Subtype für die Excel Variablen „Unknown Automation Server“. Das ist oft der Fall, wenn in der Entwicklungsumgebung eine Excel Version benutz wird, bei den Kunden aber andere. Dann kann man das Objekt vor Ort nicht anpassen, weil dieses sich nicht kompilieren lässt. Dann kann das Objekt nur im Entwicklungssystem angepasst und anschließend bei den Kunden eingespielt werden.
Benutzeravatar
Michael Libovych
 
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dezember 2008 00:30
Wohnort: Hamburg
Realer Name: Michael Libovych
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7 - 2018

Nicht gelöst aber geschlossen: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon AH » 16. Februar 2009 15:33

Leider war vom Systemhaus niemand in der Lage festzustellen warum das an diesem einen PC nicht funktionierte. Man hatte uns empfohlen den PC neu zu installieren
und seit dem gehts auch. Leider war auf der Maschine ien ELSTER-Client fĂĽr NAV installiert welcher vom Systemhaus unter groĂźen MĂĽhen installiert wurde. Das muĂź dann
jetzt nachgezogen werden..

Trotzdem Danke an alle.
GruĂź
Ralf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
AH
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Februar 2008 13:23

Re: Excel wurde nicht gefunden

Beitragvon Marco.Zimmermann » 27. März 2015 11:48

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dennoch trat das Problem bei mir auf...

Die Lösung bei mir war das Entfernen der Proverty "NewPageperRecord" bzw Stellen auf <No>. Vielleicht hilf dies ja weiter...

MfG Marco Zimmermann
Marco.Zimmermann
 
Beiträge: 45
Registriert: 3. Juli 2008 15:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2 CC


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast