PDF-Anhang zu Artikel ausdrucken

9. Februar 2009 19:29

Hallo

Ich habe beim Artikel ein PDF-File (Share auf einen Laufwerk) hinterlegt. Nun möchte ich diese PDF-File in der Auftragsposition ausdrucken können und das der Benutzer etwas eingeben muss. Sprich der Benutzer selektiert eine Positionszeile geht dann auf einen Button und das entsprechende File wird gedruckt.

Mein Problem ist das ich die Anzahl der Ausdrucke bzw. den Drucker an das PDF-Programm übergeben möchte. Ich habe zwar schon herumgesucht aber leider weder bei Adobe Reader noch bei PDFCreator einen Command Parameter für die Anzahl der Ausdrucke gefunden.

lg
stony

Re: PDF-Anhang zu Artikel ausdrucken

9. Februar 2009 22:47

Bezüglich des Ausdruckens einer PDF-Datei: viewtopic.php?f=7&t=6402&p=29970&hilit=pdf+drucken#p29970

Bezüglich der Angabe, auf welchem Drucker und wieviele Kopien:
Nach meinem Kenntnisstand gibt es hierzu keine Lösung, zumindest ist mir bis heute keine zuverlässige Variante bekannt.
Du kannst zwar in der Tabelle Druckerauswahl angeben, welcher Bericht bei welchem User auf welchem Drucker ausgegeben werden soll, aber ob sich der User dann tatsächlich für diesen Drucker entscheidet steht auf einem anderen Blatt und kann aus NAV nicht abgefragt werden.
Ebenso ist es nicht möglich, dem Drucker(treiber) mitzuteilen, wieviele Exemplare ausgedruckt werden sollen.
Einige Reports bieten zwar die Möglichkeit, die Anzahl Kopien mitzugeben, jedoch werden die Daten dann innerhalb von NAV mehrfach generiert.
Ein externes Dokument mit mehreren Exemplaren auszudrucken ist aus NAV heraus (meines Wissens nach) nicht möglich.

Sollte jemand für diese Probleme jedoch eine Lösung (oder wenigstens einen Workaround) haben, so wäre auch ich sehr daran interessiert.

Re: PDF-Anhang zu Artikel ausdrucken

10. Februar 2009 10:08

x-facher Ausdruck auf dem Standardrucker ist mit Autiomation möglich
Code:
Name              DataType     Subtype                                       Length
V_Pfad            Text                                                       120
V_Befehlszeile    Text                                                       120
V_Befehl          Text                                                       120
AShell            Automation   'Windows Script Host Object Model'.WshShell   
i                 Integer                                                    

V_Pfad := 'c:\pdf\pdf.pdf';
CREATE(AShell);
V_Befehlszeile := AShell.RegRead('HKEY_CLASSES_ROOT\acrobat\shell\open\command\');
V_Befehlszeile := COPYSTR(V_Befehlszeile,1,STRLEN(V_Befehlszeile)-8);
V_befehl := ' /s /p /h '+V_Pfad;

//AcroRd32.exe /s = without splash screen
//AcroRd32.exe /h = hidden
//AcroRd32.exe /p = print to standard printer


REPEAT
   i := i + 1;
   SHELL(V_Befehlszeile,V_Befehl);
UNTIL i = 2;                        //Anzahl Ausdrucke

Eine Druckerauswahl habe ich noch nicht hinbekommen

mfg Michael