Benötigte Rechte, um Synchronisation durchzuführen

16. Februar 2009 09:25

Hallo Forum-User,

ich bin nicht so wirklich tief in NAV drin, habe aber trotzdem ein großes Problem ;-)
Wir betreiben hier Navision 4.00 SP3 mit SQL-Server 2005.
Die Administration ist so aufgeteilt, dass ich den SQL-Server administriere während jemand anderes (ohne technisches Wissen!) die Benutzerverwaltung in Nav macht. Dazu muss diese Person regelmäßig die Sicherheitseinstellungen synchronisieren. Wie schaffe ich es nun, dass dieser Benutzer nur diese Synchronisation durchführen kann, sonst aber nichts an der DB verändern kann. Die Serverkrolle 'securityadmin' reicht leider nicht aus. Da meldet mir Nav dann nur 'Sie haben nicht die erforderlichen SQL Server Rechte, um die aktuelle Berechtigungsaktivität durchzuführen.'. Also hat der User die Rolle sysadmin... aber das ist natürlich viel zu viel an Berechtigung und führt dazu, dass der User in Sachen rumstochert (DB ändern..) wo er nicht hin soll!

Ich habe jetzt versucht über eine Rolle den User auf sp_addapprole, sp_approlepassword, sp_dropapprole, sp_setapprole, sp_unsetapprole berechtigt... . Trotzdem kommt noch immer die Fehlermeldung... :-(

Kann mir jemand helfen (und hat jemand verstanden was ich überhaupt will? *lach*).



boschi a.k.a. Georg

Re: Benötigte Rechte, um Synchronisation durchzuführen

5. Juli 2016 10:17

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings mit NAV 5.01 und dem SQL Server. Wir stellen gerade auf eine SQL Datenbank um und möchte nun weitere User eintragen. Da erhalte ich die gleiche Meldung. Hat einer eine Idee?

Re: Benötigte Rechte, um Synchronisation durchzuführen

5. Juli 2016 11:11

Man kann das Sicherheitsmodell in NAV von "Enhanced" auf "Standard" ändern. Dann verwaltet NAV die Benutzerrechte selbst und muss nicht mehr synchronisiert werden.

Re: Benötigte Rechte, um Synchronisation durchzuführen

5. Juli 2016 11:49

Hallo,

wir haben das Sicherheitsmodell aus Standard stehen. Ich habe das Problem, dass ich lediglich DB Owner auf der Datenbank bin und kein SysAdmin. Ich muss aber in Navision einen User anlegen. Und dabei erhalte ich die Meldung das ich auf dem SQL Server nicht die erforderlichen Rechte habe. Ich habe nun gehört, dass ich der Rolle DB_securityadmin zugewiesen werden müsste, damit das funktioniert. Kannst du das bestätigen?

Vielen Dank!

Gruß Mario