[Gelöst] Umschlagshäufigkeit

25. Februar 2009 14:48

hallo

gibt es in navision einen report für die umschlagshäufigkeitsberechnung? brauche das für eine ABC XYZ analyse.
wer nicht genau weiß was ich meine:
unter umschlagshäufigkeit verstehe ich eine kennzahl die sich aus den verbrauch in einer periode durch den durchnittlichen lagerbestand zusammensetzt.

sollte es keinen standardreport geben wäre es interessant zu wissen wie andere die lagerbestandsüberwachung in ihrem unternehmen realisieren. finde das der standard da sehr wenig bereit hält.

danke.
Zuletzt geändert von Tisi am 26. Februar 2009 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Umschlagshäufigkeit

25. Februar 2009 15:08

Im hiesigen Standard ist ein solcher Report nicht enthalten (aber z.B. in der der US Version als "Item Turnover"), siehe auch hier. Wenn man zu den Artikeln ggf. Artikelvarianten einzeln betrachten möchte, muss man das bei der Programmierung zusätzlich berücksichtigen.

Re: Umschlagshäufigkeit

25. Februar 2009 16:54

danke kowa für deine schnelle antwort,

das wäre ja super wenn es da schon etwas gibt. leider hab ich keine möglichkeit auf die us version zuzugreifen. kannst du mir da unter die arme greifen und mir diesen report zukommen lassen? das wäre sehr nett. ein erweitern des reports auf artikelvarianten sollte da nicht so das problem sein.

danke.

Re: Umschlagshäufigkeit

25. Februar 2009 18:53

Der Code für den Report 10146 aus der US-Version ist unten in diesem Thread bei mibuso zu finden (verwendet Wochenintervalle).

Re: Umschlagshäufigkeit

26. Februar 2009 11:50

hi kai,

danke dir für deine prompten antworten :)

nun hab ich aber noch eine frage. gibt es eine möglichkeit diesen code einzulesen oder muss ich den step by step umsetzen? wenn ja, hast du das evt. schon getan dann wäre es nett wenn du mir da nochmal unter die arme greifen könntest und diesen mir schickst. macht ja keinen sinn zwei mal die gleiche arbeit zu machen :)

danke.

Re: Umschlagshäufigkeit

26. Februar 2009 12:09

Den kannst du als Text-Objekt importieren, wie´s aussieht. Wahrscheinlich motzt Nav beim Import wegen des Datumsformats und ein paar anderer Dinge, aber wenn man die korrigiert hat, geht es in der Regel recht fix.

Re: Umschlagshäufigkeit

26. Februar 2009 12:21

hi mcclane,

ist ja genial kannte ich noch garnicht diese möglichkeit. echt super. danke.

:-P

Re: Umschlagshäufigkeit

26. Februar 2009 12:28

ich hoffe die letzte frage die ich zu diesen thema noch stelle lautet:

was bedeutet "Quantity on Hand" ist das der Lagerbestand (Inventory)?

Danke.

Re: Umschlagshäufigkeit

26. Februar 2009 12:43

Tisi hat geschrieben:was bedeutet "Quantity on Hand" ist das der Lagerbestand (Inventory)?

Das ist hier der Bestand, aber nicht der aktuelle, sondern der am Ende der gewählten Datumsfilterperiode ( kommt aus Feld "Bewegung"/"Net Change"). Das Feld "Lagerbestand"/"Inventory" am Artikel reagiert dagegen nicht auf einen gesetzten Datumsfilter und zeigt immer den aktuellen Bestand an.

Re: [Gelöst] Umschlagshäufigkeit

26. Februar 2009 14:29

ahh ok super.
danke dir noch mal für deine hilfe.