[gelöst] 2 Lizenzen auf einem Server

24. März 2009 14:39

Hallo zusammen,

wir haben auf einem SQL- Server 2005 eine Navision Datenbank laufen, dort wurde unser Lizenzfile per UPLOAD auf den Server gespielt. Nun soll in Kürze eine andere Datenbank ebenfalls auf diesen Server ziehen, diese Datenbank soll dann ihr eigenes Lizenzfile haben.

Ist das dann überhaupt möglich??? Kann man auf einem Server 2 Datenbanken mit unterschiedlichen Lizenzen laufen lassen?

Habe schon auf unserem Testserver versucht vorher die fin.flf aus dem Verzeichnis Laufwerk:\Pfad\Client\ zu löschen. Und die Lizenzen dann nur zu IMPORTIEREN. Leider hat das nichts gebracht. Er benutzt trotzdem noch die Lizenz die per UPLOAD geladen war.

Gruß und danke im Voraus
Desi
Zuletzt geändert von Desi am 25. März 2009 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2 Lizenzen auf einem Server

24. März 2009 15:19

je nach Lizenz ist eine Lizenz per Database möglich.
Die Einstellung ist unter Datei, Datenbank ändern , letzter oder vorletzter Reiter möglich.

Re: 2 Lizenzen auf einem Server

25. März 2009 08:59

Das geht bei mir leider nicht, weil meine Zugriffsrechte das nicht erlauben! Benötige ich dazu eine Vollständige Entwicklerlizenz?

Re: 2 Lizenzen auf einem Server

25. März 2009 10:26

das het m.E. nichts mit der Entwicklerlizenz zu tun.
In der Lizenz muss nur das Granule 2020 "ms sql server pro db lizenz" enthalten sein.
die rechte könnten sichallerdings auch auf den sql server beziehen.

Re: 2 Lizenzen auf einem Server

25. März 2009 10:39

beim upload wird doch die Lizenz in die Datenbank und nicht auf den Server gespielt.
So ist es möglich, verschiedene Datenbanken mit verschiedenen Lizenzen zu betreiben.
Bei uns funktioniert es jedenfalls so.

mfg Michael

Re: 2 Lizenzen auf einem Server

25. März 2009 11:17

Ok! Danke für eure Hilfe!

Das Granule 2020 "ms sql server pro db lizenz" fehlt uns leider! :-( Daran wird es wohl liegen!

Dann setz ich den Fall jetzt erstmal auf gelöst. Auch wenn es bei uns leider noch nicht geht! :-(

Re: [gelöst] 2 Lizenzen auf einem Server

26. März 2009 17:03

Du könntest für die 2. DB auch ne neue Instanz auf dem SQL-Server erstellen. Dann hast du auf dem gleichen Server auch ne völlig getrennte DB, bei der du auch die Lizenzfiles ohne Probleme hochladen kannst.