Re: Fin.exe verursacht Programmabstürze

24. März 2010 09:50

Hallo,

hin und wieder vergessen Programmierer, dass Änderungen an einzelnen NAV-Objekten auch Auswirkungen auf andere Objekte haben. Z.B. für einen Report wird eine allgemeine Funktion in einer Codeunit um einen Parameter erweitert. Diese Funktion wird auch von anderen NAV-Objekten benutzt. Der Programmierer compiliert seinen Report neu, der jetzt wunderbar funktioniert, vergisst aber alle anderen Objekte anzupassen, die auch diese Funktion nutzen. Wenn diese Objekte jetzt benutzt werden kann es zu extremen Merkwürdigkeiten kommen.

Sollte das bei euch vorgekommen sein, so führe zunächst in einer aktuellen Testdatenbank einen 'Compile all' durch. (nicht in der Echt-DB, es könnte sein, das sonst nichts mehr funktioniert :wink: ). Sollte der 'Compile All' keine nennenswerten Fehler zeigen, kannst du den 'Compile All' auch in der Echt-DB laufen lassen. Gibt es in der Testdatenbank allerdings Objekte, die verwendet werdet werden, aber sich nicht compilieren lassen, so hast du eine mögliche Fehlerquelle gefunden.

Das ein Fehler nur bei einem Benutzer auftritt, kann auch daran liegen, das nur er eine bestimmte Funktionalität des Programms nutzt.

Gruß, Fiddi

Re: Fin.exe verursacht Programmabstürze

24. März 2010 11:17

Elkloppo hat geschrieben:Hat sich in deinem Fall im letzten Monat etwas getan? Gibt es bei dir einen neuen Ansatz ?


Hi Florian,

leider hat sich bei mir diesbzeüglich noch nichts getan. Mein momentaner Ansatz läuft darauf hinaus, meine Hoffnungen in eine neuere NAV-Version zu setzen, welche in absehbarer Zeit bei uns eingeführt werden soll.

@Fiddi:
Vielen Dank für den Tipp, das wäre in der Tat eine recht plausbile Erklärung. Allerdings konnte ich das Problem auch auf diesem Wege nicht lösen bzw. auch auf diesem Wege keine Fehler feststellen.

Viele Grüße
Alex