NODBC Treiber auf Win 2003 Server x64

29. Juli 2009 15:23

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass schon einige male in abgewandelter Form diskutiert wurde, aber bisher kein Lösungsvorschlag in unserer Umgebung funktioniert.

SQL System: MS Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition mit SP2
MS SQL Server 2005 Standard Edition

Produktivserver: MS Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition mit SP2
MS Business Solutions NAVISION 4 (SP2) mit nativer Datenbank

Ich möchte auf dem SQL-System die N/ODBC Schnittstelle nutzen, um aus einem weiteren Server der Domäne Daten aus der nativen NAV 4.02 Datenbank zu laden. Die Installation des N/ODBC-Treibers von der CD verläuft ohne Fehler. Im Anschluss kann ich den Treiber jedoch nicht im ODBC-Datenquellen-Administrator sehen (oder konfigurieren). In der ODBC.ini und der ODBCINST.ini sind keine Einträge des Treibers vorhanden. (Eingenartigerweise stehen in den beiden *.ini Dateien noch weitere ODBC-Treiber, die mir ebenfalls nicht im ODBC-Datenquellen-Administrator gezeigt werden.

Die Benutzer-DSN (die auf einem anderen System erstellt wurde) für den N/ODBC Treiber wird erkannt, kann aber auch nicht konfiguriert werden. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die Setup-Routinen für den Microsoft Navision Driver ODBC-Treiber konnten nicht gefunden werden. Installieren Sie den Treiber erneut."
Danach erscheint:
"Komponente wurde in der Registrierung nicht gefunden"

Das Löschen / neu installieren / reparieren des Treiber bringt keinen Erfolg. Der Treiber wird in das Verzeichnis C:\Programme\... abgelegt und nicht in C:\Programme (x86)\... Da der Treiber unter 32-bit normal läuft, vermute ich dass der Fehler mit der x64 Architektur zusammenhängen könnte. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass dieses Problem wohl auch bei WIN XP SP2 / Windows VISTA auftritt, aber noch keine Informationen über den Serverbetrieb gefunden. Hat jemand das Problem schon mal gesehen und eine Lösungsstrategie?

Vielen Dank für die Mithilfe,

Gruß Bluefeet

Re: NODBC Treiber auf Win 2003 Server x64

29. Juli 2009 17:07

Hallo Bluefeet,

hast du den NAV-Client denn schon installiert bekommen?

Falls nicht, versuch das bitte erst mal (Anleitung hier im Forum). Wenn diese zusätzlichen Installationen nicht reichen, damit der Client installiert wird, benötigst du evtl. ein 4.0SP3 mit Patches (was aber auch heißt alle Clients und den Server zu aktualieren), damit die Installation funktioniert.

Gruß, Fiddi

Re: NODBC Treiber auf Win 2003 Server x64

30. Juli 2009 09:59

Hallo Bluefeet,

auf einem x64 System auf dem 32-bit ODBC Treiber installiert werden, kannst du diese nur über die 32-bit ODBC Konfiguration bearbeiten. Du findest diese unter

Code:
C:\WINDOWS\SysWOW64\odbcad32.exe


Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann solltest du es darüber lösen können.

Re: NODBC Treiber auf Win 2003 Server x64

4. August 2009 15:27

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! Über den ODBC-Administrator ist es zwar möglich die Schnittstelle zu konfigurieren und auch auf die Mdt. der nativen DB zuzugreifen, aber später wird sie im Integration-Task des MS SQL 2005 nicht verwendet. Ich erhalte dann folgenden Fehler für den ich leider auch über die Suche noch keine Hilfe gefunden habe. (siehe Anlage)

Mittlerweile habe ich über einen Partner gehört, dass der Support seitens MS für die Integration der nODBC und cODBC nicht mehr gegeben ist. Gibt es einen Workaround für dieses Problem (odbc in 64-bit Umgebung)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NODBC Treiber auf Win 2003 Server x64

4. August 2009 21:16

Hi,

ich arbeite leider seit Jahren nicht mehr mit der Native Db und habe deshalb keine Erfahrungen damit. Möglicherweise helfen dir die folgenden Artikel weiter, in denen es (zumindest teilweise) um die DTS/SSIS ODBC Unterschiede zwischen x86 und x64 Systemen geht.

http://sqlserver-qa.net/blogs/x64/archive/2009/06/16/5518.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms162810.aspx
http://www.tech-archive.net/Archive/SQL-Server/microsoft.public.sqlserver.dts/2008-07/msg00014.html

Re: NODBC Treiber auf Win 2003 Server x64

29. Februar 2012 12:13

SilverX hat geschrieben:Hallo Bluefeet,

auf einem x64 System auf dem 32-bit ODBC Treiber installiert werden, kannst du diese nur über die 32-bit ODBC Konfiguration bearbeiten. Du findest diese unter

Code:
C:\WINDOWS\SysWOW64\odbcad32.exe


Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann solltest du es darüber lösen können.


Der ultimative Tipp in der schönen neuen Windows-7-Welt.

Danke, hast mir viel Arbeit erspart!!!

:-D