[Gelöst] Export CSV Tabstopp getrennt

28. August 2009 23:17

EDIT: hab es gefunden, endlich kein C&P mehr über die AP-Übersicht.


Wenn ich im SQL-Server 2005 Managemetn Studio diese Abfrage eingebe und dann rechtsklicke, kann ich Speichern unter + *.CSV auswählen:

use "Demo Database NAV (5-0)"

select "Posting Date", "Item No_", "Cost per Unit" from "CRONUS AG$Value Entry"


ABER: das Ergebnis ist unbrauchbar, da beim Öffnen mit Excel das ganze in eine Zelle gepackt wird.

Frage: wie schaffe ich es, daß die CSV Datei so konvertiert wird, daß die Semikola ; Zeichen, die beim Speichern im CSV Format entstehen in Tabstopps konvertiert werden, damit ich in Excel nach dem Öffnen 3 Spalten habe mit Buchungsdatum, Artikelnr. und Einstandspreis und nicht alle Werte reingequetscht in eine Spalte?

Würde mich sehr freuen, falls mir jemand hilft. Danke im Voraus!

Re: GELÖST: Export CSV Tabstopp getrennt

29. August 2009 11:48

Lord_British hat geschrieben:Frage: wie schaffe ich es, daß die CSV Datei so konvertiert wird, daß die Semikola ; Zeichen, die beim Speichern im CSV Format entstehen in Tabstopps konvertiert werden, damit ich in Excel nach dem Öffnen 3 Spalten habe mit Buchungsdatum, Artikelnr. und Einstandspreis und nicht alle Werte reingequetscht in eine Spalte?

Normalerweise musst du dafür gar nichts tun, solange du Werte durch Semikolons trennst und das ganze in eine Textdatei (ASCII/DOS) mit Dateiformat csv schreibst. Tabstopps o.ä. sind nicht notwendig. Dies kannst du ganz einfach nachstellen, indem du mit dem einfachen Windows Texteditor eine solche Zeile schreibst, als csv speicherst und die Datei mit Excel öffnest.

Könnte es sein, dass es im Management-Studio irgendwo eine Voreinstellung gibt, wo du Einfluss auf die Codierung hast?

Da der Fall für dich aber ohnehin erledigt zu sein scheint, wäre es schön zu wissen, wie genau du es gelöst hast.

Re: GELÖST: Export CSV Tabstopp getrennt

14. März 2010 13:35

Natalie hat geschrieben:
Lord_British hat geschrieben:Frage: wie schaffe ich es, daß die CSV Datei so konvertiert wird, daß die Semikola ; Zeichen, die beim Speichern im CSV Format entstehen in Tabstopps konvertiert werden, damit ich in Excel nach dem Öffnen 3 Spalten habe mit Buchungsdatum, Artikelnr. und Einstandspreis und nicht alle Werte reingequetscht in eine Spalte?

Normalerweise musst du dafür gar nichts tun, solange du Werte durch Semikolons trennst und das ganze in eine Textdatei (ASCII/DOS) mit Dateiformat csv schreibst. Tabstopps o.ä. sind nicht notwendig. Dies kannst du ganz einfach nachstellen, indem du mit dem einfachen Windows Texteditor eine solche Zeile schreibst, als csv speicherst und die Datei mit Excel öffnest.

Könnte es sein, dass es im Management-Studio irgendwo eine Voreinstellung gibt, wo du Einfluss auf die Codierung hast?

Da der Fall für dich aber ohnehin erledigt zu sein scheint, wäre es schön zu wissen, wie genau du es gelöst hast.


Hallo, es ist zwar sehr lange her, aber da ich mich grad mit dem SQL-Server beschäftige und zufällig meine alten Beiträge geguckt habe, hier nachträglich die Antwort zu der Frage: "wie genau du es gelöst hast?" -> ich habe als Dateiendung .rdp gewählt und nur diese Endung liefert ein korrektes Excel-Format, d.h. sauber abgegrenzte Zeilen und Spalten statt Datensalat. Warum nur rdp sauber funktioniert weiß ich nicht.

Re: [Gelöst] Export CSV Tabstopp getrennt

22. März 2010 16:52

Man kann in Excel angeben, welches Zeichen als Trennzeichen für die Spalten verwendet werden soll. Es ist also nicht nötig, irgendwelche Sonderformate zu wählen oder die Dateien vorher zu konvertrieren oder sonst was. Wenn die Felder, die man exportiert, natürlich in den Werten das Trennzeichen enthalten, dann hat man immer ein Problem. Aber dann einfach in NAV ein anderes Trennzeichen einstellen, welches nicht in den Werten vorkommt, und in Excel das gleiche Trennzeichen einstellen. Fertig!
Wenn man das allerdings per Management Studio als .csv exportiert, dann ist das Trennzeichen wohl ein Semikolon.